Poliorketes
Kellerkind
Der griechisch ägyptische deal hat festgeschrieben das wenn ein Land (Ägypten oder griechenland) einen deal östlich von der Linie mit einem anderen land unterschreiben will muss es das jeweils andere Land fragen und dieses muss zustimmen. Ich hab die Details über den deal in griechischen quellen gelesen du kannst mir ruhig glauben ich bin kein Laberkopf wie die türkischen user hierTürkei und Ägypten können soweit ich weiß sehr wohl ein Deal machen, solange es den bestehenden nicht torpediert.
Was Kastelorizo und die dazugehörige Awz angeht so ist Ägypten da nach mein Informationen nicht unbedingt auf griechischer Seite
Aber ich denke mir Griechenland ist sich insgeheim bewusst dass sie bei den kleineren Inseln vor der Türkei ihre "Maximal" Forderungen nicht durchsetzen werden kann
Das heißt im Klartext Griechenland muss Ägypten fragen wenn es mit Zypern oder der Türkei einen deal östlich aushandeln will aber genau so muss Ägypten griechenland fragen wenn es mit der türkei oder Zypern einen deal unterschreiben will. Wenn ich eine englische quelle zu den Details finde poste ich sie hier rein damit du es selber lesen kannst. Was Ägypten bei den kleineren Inseln denkt (oder besser gesagt was die deutschen Medien denken was Ägypten denken könnte (falls wir den selben artikel gelesen haben) ) ist im gründe egal da Ägypten eh neutral bleiben wird und sich von keiner Seite in einem Konflikt ziehen lassen wird.