daritus
Ultra-Poster
das ging halt eben nur weil Griechenland und Zypern mit einem Vertragsbruch in die Eu aufgenommen wurden. Eine Lösung ist damit nicht möglich, warum sollten Griechen und Zyprer nachgeben? Ich denke das die EU EWG etc. das mit Vorsatz gemacht hat, weil die Lage beider Länder zu wichtig war.Im Großen und Ganzen hast du mit dem was du schreibst eigentlich recht. Defacto ist der Nordheide Zyperns eine Art türkische Provinz geworden nur das Kind hat einen anderen Namen.
Jahrzehnte lang hatte die Regierung auf Zypern die Gelegenheit dazu gehabt auf die Situation deeskalierend zu wirken. Stattdessen haben Makarios, Grivas und Nicos Sampson Ihr übriges getan.
Und die größte Dummheit und Blödheit was ist die zyprischen Griechen gemacht haben ist den Annan Plan von 2004 abzulehnen. Der damalige Erdoğan, ein Jungspund und unerfahrener hatte für den Plan geworben weil mit der EU am Flirten war. Wäre der Plan in seinem Bestand wie damals so durchgekommen dann sähen die Gewässerzonen zu Gunsten Zyperns ganz anders aus. Der Türkei wären vertraglich und als Garantie macht mit der Zustimmung des Annan Planes alle Hände und Füße gebunden gewesen.
Aber Gott sei Dank wurde die Raffgier der Griechen Ihnen zum Verhängnis. Ob defacto oder nicht knapp die Hälfte von der Insel ist für die Griechen endgültig verloren. Plus Varosha Das bis vor kurzem noch ein Sperrgebiet war.