Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan will die Hagia Sophia zur Moschee machen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Verstehe den ganzen Aufruhr aus Sicht der Griechen nicht, was soll das sein? Bedient man sich wieder dem historischen Opferkomplex und weint sich bei der EU aus und bettelt um Hilfe für ein Bauwerk in der Türkei, was seit 567 Jahren in türkischer Hand ist, nur weil der Status wiederhergestellt wird?

Als Architekt bekomme ich das Kotzen wie in Griechenland wie in Griechenland mit historischen Bauten und deren Nutzung umgegangen wird. Eine Schande für den Denkmalschutz und Gebäudeinstandhaltung. Dagegen kann man soviel von der Türkei lernen, ohne wieder Komplexe zu bekommen. Die Bauteilpflege und der Denkmalschutz ist bei historischen Gebäuden sehr vorbildlich.
Das ist richtig... lese meinen Post von vor ein paar Tagen. Wenn man sich mit der Historie und dem Gebäude beschäftigt und sich wirklich dafür interessiert, dann kommt man zu den Quellen, Fakten, Filmen , Dokus etc. und vor allem zu den Menschen, die sich wirklich für dieses wertvolle und schöne Gebäude einsetzen und dafür arbeiten etc. es schützen etc. .... jeder kann selbst recherchieren. Alle können fündig werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Die Hagia Sophia war das religiöse Zentrum und wichtigste Bauwerk der Griechen. Klar werden Emotionen ausgelöst wenn ein islamo-faschistoides Regime meint die mohamedanische Entweihung fortführen zu müssen.

Jetzt behauptet der User Anatolien doch allen Ernstes man könne viel vom Denkmalschutz der Türkei lernen, während Museen dort in Moschees umgewandelt werden. Vielleicht könnte die Türkei ja was vom Denkmalschutz Griechenlands lernen in dem Geburtshäuser von Staatsgründern der Botschaft des jeweiligen Staates überlassen werden. Das wäre in etwa so als wenn die Hagia Sophia der griechischen Botschaft überlassen wird um sie wieder für Liturgien zugänglich zu machen. Sowas gibt es aber in Doggy Dogs muselmanischem Terror-Reich nicht.
Nikos...du siehst das wirklich etwas zu einseitig... es gibt ne Menge Leute in der Türkei die sich um das allgemeine Wohlbefinden dieses wunderschönen Bauwerks Gedanken machen und alles dafür tun, um es gut zu erhalten....völlig ohne Politik und anderen Bullshit...sondern rein aus Interesse, Leidenschaft und historischem Respekt wegen der Geschichte des Wertes und dergleichen... Nicht jeder ist dort so wie ein böser Erdogan-Kobold... alter... lass uns ersma einen türkischen Kava trinken Bruder und runterkommen!

Einige hier vermischen einfach in ihrem emotionalem Trieb mehrere Themen, die nichts miteinander zutun haben. Der Denkmalschutz hat nichts mit der Nutzung des Gebäudes zutun, diese bleibt auch dem Eigentümer selbst überlassen. Solange mit dem hellenischen Elementen sorgsam und pflegend umgegangen wird, sehe ich keine Probleme in der Nutzung als Gotteshaus, diese Funktion war auch der Zweck des Baus. Aus bekannten Gründen in anderer Religion und das hat jeder zu akzeptieren, genauso wie in Andalusien ehemalige Moscheen als Kirche genutzt werden, ist auch zu akzeptieren.

Das mit dem an die Wand nageln von dir Poliorketes ist natürlich ein unsinniger Post, solche Halbwahrheiten gerne vorher hinterfragen. Momentan sind Verschattungen mit Lichttechnik geplant, die natürlich besser sind als Nägel in diesen wundervollen Bau.
Genau so ist es. (Polio ist nur ein kleiner ungläubiger Kackvogel.... er st wirklich schnuckelig süß aber eben ein Kackvogel...was will man machen wtf !!! )

Einige hier verharmlosen Akte islamo-faschistoider Entweihung als vernünftige Maßnahmen. Man sollte schon das Rückgrad haben offen zum Recht des Eroberers einzustehen, statt berechtigte Reaktionen ins Lächerliche zu ziehen.
Du scheinst mir gerade mega aggressiv drauf zu sein Nikos. Ich sag das jetzt nur weil ich dich wirklich mag! Ich weiss das Brennessel Tee gerade in der EU Diktatr illegal ist...aber genau das musst du jetzt trinken! du muss dich wieder beruhigen! Ok wenn du jetzt gerade kein Brennessel Tee zur Hnd hast dann rauch Heroin.

Nikos...du siehst das wirklich etwas zu einseitig... es gibt ne Menge Leute in der Türkei die sich um das allgemeine Wohlbefinden dieses wunderschönen Bauwerks Gedanken machen und alles dafür tun, um es gut zu erhalten....völlig ohne Politik und anderen Bullshit...sondern rein aus Interesse, Leidenschaft und historischem Respekt wegen der Geschichte des Wertes und dergleichen... Nicht jeder ist dort so wie ein böser Erdogan-Kobold... alter... lass uns ersma einen türkischen Kava trinken Bruder und runterkommen!
Es gibt schon Leute in der Türkei die sich für den Denkmalschutz einsetzten aber die arbeiten auf verlorenem Posten. Es wird nicht richtig gepflegt.....
Und allein wie viel Jahrtausendealtes Wissen durch die Staudämme geschädigt wurde. Die Türkei muss noch viel im Bereich Kulturpflege lernen...

Es gibt schon Leute in der Türkei die sich für den Denkmalschutz einsetzten aber die arbeiten auf verlorenem Posten. Es wird nicht richtig gepflegt.....
Und allein wie viel Jahrtausendealtes Wissen durch die Staudämme geschädigt wurde. Die Türkei muss noch viel im Bereich Kulturpflege lernen...
ja, es gibt vieles zu verbessern...überall...und nicht nur in der Türkei. aber klar...das mit den Staudämmen ist fatal und hat mich auch traurig gestimmt.
ich werde mich jetzt um diese Angelegenheiten kümmern und ich versuche zu retten was noch zu retten ist. Aber ertmal ein türkischer Kava jetzt.

Sind die Staudämme am Euphrat mittlerweile fertig?

Zurück
Oben