SLO_CH86
Spitzen-Poster
@SLO_CH86
Wäre es möglich das du einen Thread eröffnest, wo es um diese erfüllten Prophezeiungen geht?
Wie heute angekündet, eröffne ich hiermit einen Thread über erfüllte Prophezeiungen aus dem Buch Daniel.
Dieser Thread beinhaltet "nur" erfüllte Prophezeiungen aus dem Kapitel 11 und nicht alle erfüllte Prophezeiungen aus dem Buch Daniel.
Das Buch Daniel, wurde etwa um 530 v. Chr. Verfasst und enthält zahlreiche
Prophezeiungen, die sich im Nachhinein genau so erfüllten.
Daniel war ein Prophet und wurde um 605v. Chr. nach Babylon deportiert wo er
dem babylonischem König diente.
Daniel 11
Prophezeiung:
Denn ich stand ihm beiim ersten Jahr des Darius, des Meders, daß ich ihm hülfe und ihnstärkte.
Und nun will ich dir anzeigen, was gewiß geschehensoll. Siehe, es werden drei Könige in Persien aufstehen; dervierte aber wird den größern Reichtum haben denn alle andern; undwenn er in seinem Reichtum am mächtigsten ist, wird er alles widerdas Königreich in Griechenland erregen.
Erfüllung:
Darius der Meder war Statthalter inBabylon während der Herrschaft von Kyros. Diedrei Könige, die Kyros Nachfolge antraten waren Kambyses, Bardiyaund Dareios. Der vierte König war Xerxes, er übertrafseine Vorgänger an Reichtum und Macht und Zog in einem Feldzug gegenGriechenland.
Prophezeiung:
Darnach wird ein mächtiger Königaufstehen und mit großer Macht herrschen, und was er will, wird erausrichten. Und wenn er aufsHöchste gekommen ist, wird sein Reich zerbrechen und sichin alle vier Winde des Himmels zerteilen,nicht auf seine Nachkommen,auch nicht mit solcher Macht, wie sie gewesen ist; dennsein Reich wird ausgerottet und Fremden zuteil werden.
Erfüllung
Der „mächtigeKönig“ war Alexander der Grosse (336 – 323 v. Chr.)
Kurz nach dem erdas persische Reich erobert hatte, starb er im Alter von 32 Jahren.Sein Reich ging nicht an seine Kinder ( die ermordet wurden)sondern wurde zwischen seinen Generälen aufgeteilt. Sein Reichzerteilte sich wie angekündet in die vier Himmelsrichtungen(Griechenland, Kleinasien, Syrien und Ägypten).
Prophezeiung:
Und der Königdes Südens wird mächtig werden; aber gegen Ihn wird einerseiner Fürsten noch mächtiger werden und herrschen; dessenHerrschaft wird gross sein.
Erfüllung:
Der erste„König dess Südens war Ptolemaios, Er sass als erster seitdem Tode Alexanders auf dem Thron von Ägypten. Seleukos, unterPtolemaios einer seiner Fürsten wurdespäter König des von Ihm selbst gegründeten Selekuidenreiches undsomit der erste König des Nordens.
Prophezeiung:
Nach einigen Jahren aber werden sie sich miteinander befreunden; dieTochter des Königs des Süden wird kommen zum König des Nordensum Einigkeit zu machen.
Erfüllung:
Ptolemaisos der zweite (283 – 246 v. Chr.) der Nachfolger vonPtolemaios des ersten gab seine Tochter Berenike in ein Ehebündnismit seinem Rivalen Antiochos des zweiten, dem Nachfolger vonSeleukos` Sohn Antiochos des ersten.
Prophezeiung:
Aber Sie wird keinen Erfolg haben , und auch Ihr Nachkomme wird nichtbleiben, sondern Sie wird preisgegeben werden samt denen, die Siegebracht haben, und mit dem, der Sie erzeugt hat, und mit dem der Siezur Frau genommen hat.
Erfüllung:
Nach dem Tode von Ptolemaios des zweiten kehrte Antiochos der zweitezu seiner Ex-Frau Ladioke zurück (Die er verlassen hatte, umBerenike zu heiraten). Ladioke nahm Ihren ehealigen Gatten wiederauf und vergiftete Ihn, ebenso wie später Berenike und deren Sohn.
Prophezeiung:
Zu der Zeit wird einer aus Ihrem Stamm emporkommen; der wird gegendie Heeresmacht des Königs des Nordens ziehen und in seine Festungeindringen und wird an Ihnen seine Macht zeigen.
Erfüllung:
Nachdem Berenikes Bruder Ptolemaios der dritte von Ihrer Ermordunghörte, führte Er einen erfolgreichen Angriff gegen Seleukos denzweiten (246 -225 v. Chr.) der nach Kleinasien fliehen musste.
Prophezeiung:
Auch wir Er Ihre Götter samt den Bildern und den kostbarenGeräten wegführen nach Ägypten und einige Jahre vom König desNordens ablassen. Aber der wird eindringen in das Reich des Königsdes Südens, jedoch dann wieder in sein Land zurückkehren.
Erfüllung:
Ptolemaios nahm 40.000 Talente Silber, 4.000 Talente Gold und2.500 Götzenbilder von den Syrern bevor er nach Ägyptenzurückkehrte. Daraufhin kehrte auch Seleukos nach Syrien zurück.
Prophezeiung:
Aber seine Söhne werden zornig werden und große Heerezusammenbringen; und der eine wird kommen und wie eine Flutdaherfahren und wiederum Krieg führen bis vor seine Festung. Dannwird der König des Südens ergrimmen und ausziehen und mit dem Königdes Nordens kämpfen. Der wird ein grosses Heer zusammenbringen, aberdas Heer wird in die Hand des anderen gegeben und vernichtet werden.
Erfüllung:
Seleukos der dritte (225 – 223 v. Chr.) griff mit seiner ArmeeAttalos von der Dynastie Attaliden an, wurde jedoch nach nurzweijähriger Herrschaft ermordet. Sein jüngerer Bruder Antiochosder dritte wurde sein Nachfolger und marschierte mit seiner Armeegegen Ptolemaios IV. In Ägypten. Er war erfolgreich bis zuseiner Niederlage bei der Schlacht von Raphia. Diese Niederlagemachte seine vorherigen Siege nichtig.
Prophezeiung:
Daraufhin wird sich dessen Herz überheben und er wird vieleTausende erschlagen; aber er wird nicht mächtig bleiben.
Erfüllung:
Ptolemaios IV wurde nach seinem Sieg bei der Schlacht von Raphiahochmütig und versuchte das Allerheiligste des jüdischen Tempelszu betreten. Die Juden widerstanden Ihm und beschworen so seinen Zornherauf, woraufhin er Tausende von Ihnen ermorden liess.
Prophezeiung:
Den der König des Nordens wird wiederum ein Heer zusammenbringen,grösser als das vorige war; und nach einigen Jahren wird erausziehen mit grosser Heeresmacht und grossem Gut.
Erfüllung:
Nach seiner Niederlage wandte Antiochos sich Richtung Osten undfolgte den Fussspuren von Alexander dem Grossen bis ins Tal vonKabul. Er war sehr erfolgreich und erwarb so den Titel Antiochosder Grosse.
Prophezeiung:
Und zur selben Zeit werden viele aufstehen gegen den König desSüdens. Auch werden sich Abtrünnige aus deinem Volk erheben undeine Weissagung erfüllen und werden fallen.
Erfüllung:
In Ägypten kam es zu einem Aufstand gegen Ptolemaios IV. DieRebellion währte noch weit in die Herrschaft von dessen NachfolgerPtolemaios V.
Prophezeiung:
Und der König des Nordens wird daherziehen und einen Wallaufschütten und eine feste Stadt einnehmen und die Heere desSüdens können`s nicht verhindern. Und sein bestes Volk kannnicht widerstehen; sondern der an Ihn kommt wird seinen Willenschaffen, und niemand wird Ihm widerstehen können. Er wirdauch in das heilige Land kommen und das Verderben ist in seiner Hand.
Erfüllung:
Nach seiner Rückkehr zog Antiochos der Grosse erneut gegen diePtolemäerund im Jahre
198 v. Chr. Eroberte Antiochos das heilige Land. Und die Heeredes Südens konnten`s nicht verhindern.
Prophezeiung:
Und Er wird seinen Sinn darauf richte, dass er mit Macht sein ganzesKönigreich bekomme. Und Er wird sich mit Ihm vertragen und Ihmseine Tochter zur Frau gebeun um Ihn zu verderben;aber es wird Ihm nicht gelingen und nichts daraus werden.
Erfüllung:
Antiochos schloss Frieden mit Ptolemaios und verheiratete seineTochter Kleopatra I. mit Ptolemaios V. Antiochos III.Wollte diese Ehe benutzen, um den Untergang des Ägyptischen Königszu bewirken, doch zu seiner Verbitterung widersetzte sich KleopatraI. Ihrem Vater, so das dieser scheiterte.
Prophezeiung:
Danach wird er sich gegen die Inseln wenden und viele von Ihnengewinnen. Aber ein Mächtiger wird Ihn zwingen, mit Schmähenaufzuhören. Danach wird er sich wenden gegen die Festungenseines eigenen Landes; er wird straucheln und fallen, dass man Ihnnirgens findet.
Erfüllung:
Antiochos wandte sich gegen Kleinasien und marschierte bis nachGriechenland. Wurde jedoch von den Römern bei Thermopylä(191 v. Chr.) und schliesslich bei Magnesia (190. v. Chr.)vernichtend geschlagen. Ein Jahr nach seinem Friedensvertragmit Rom (188 v. Chr.) wurde er beim Versuch einen heidnischenTempel nahe Susa zu plündern von den aufgebrachten Bewohnernerschlagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Berenike_die_J%C3%BCngere
http://de.wikipedia.org/wiki/Antiochos_III.
http://de.wikipedia.org/wiki/Antiochos_IV.
https://www.youtube.com/watch?v=WFkN9wjyxdM
Nachwort:
Weil das Buch Daniel so viele detailierte Prophezeiungen enthält,die sich wörtlich erfüllten, wird es für einen logisch denkendenMenschen unmöglich zu behaupten, dass sich die Prophezeiungen durch„Zufall“ erfüllten. Deshalb bestehen viele Kritiker des Buchesdarauf, dass es erst nach den geschilderten Ereignissen geschriebenworden sein müsse, so ca. um 164. v. Chr.
DieseIdee wird auch durch eine Aussage des jüdischen Historikers FlaviusJosephus entkräftet, der im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnungfür die Römer schrieb. Josephus erzählt die Geschichte einesjüdischen Hohenpriesters, der Alexander (dem Großen) „das BuchDaniel zeigte, worin dieser erklärt, dass ein Grieche das Reich derPerser zerstören sollte“ (Jüdische Altertümer 11.8.5).
Auch übersehen die Kritiker die Tatsache, dass das Buch DanielProphezeiungen enthält, die sich deutlich später als 164. v.Chr. erfüllten.
Zum Beispiel die Prophezeiung über das vierte Reich (RömischesReich). Denn diese Prophezeiung hat sich erst ab 20 n. Chr. Erfüllt.