Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erste Schritte zur Wiedervereinigung.

Darüber habe ich mir auch schon immer wieder mal Gedanken gemacht, jedoch ohne ins Detail zu gehen.

Selbstverständlich müsste so ein Vorhaben langfristig und nur auf freiwilliger Basis der Ex-YU Länder angelegt werden

-Eine gemeinsame Fußballiga wäre schon mal ein guter Anfang, später könnte man mit einer gemeinsamen Nationalmannschaft auf internationalen Turnieren starten, jedoch noch ohne einen gemeinsamen Staat zu haben! Das sollte das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Das könnte man auch auf andere Sportarten (Handball, Basketball, Leichtathletik usw.) ausweiten.

-Freier Verkehr von Waren, Personen und Dienstleistungen innerhalb der teilnehmenden Länder, jedoch ohne eine gemeinsame Währung, weil die Wirtschaftsleistung (Nord- Süd-Gefälle) für lange Zeit unterschiedlich bleiben würde. Jedes Land würde zu diesem Zeitpunkt immer noch selbständig bleiben.

-Anschließend würde man die Gründung eines gemeinsamen Staatenbundes, Konföderation oder was auch immer in Angriff nehmen.

Wahrscheinlich wäre es so, dass einige Länder eher bereit wären sich aufeinander einzulassen als Andere. Deshalb könnten die, welche sich einig wären, schon einen nach außen hin gemeinsamen Staat gründen. Die Anderen könnten sich irgendwann anschließen, wenn sie ihre Bedingungen erfüllt sehen oder sich dazu bereit fühlen.

Es könnte gut sein, dass man für längere Zeit einen Fleckenteppich von Mitgliedsstaaten/Nicht-Mitgliedsstaaten auf dem Gebiet von Ex-SFRJ hat. Das sollte aber nicht so schlimm sein, da ja freier Waren- und Personenverkehr herrscht und dadurch der Druck (durch wirtschaftlichen Zwang, Wunsch der Bevölkerung usw.) auf die (noch) nicht in den jugoslawischen Staatenbund eingetretenen Länder einzutreten zunehmen würde.

Man könnte sich sicher über die Art des im Land herrschenden Wirtschaftssystems streiten, jedoch glaube ich persönlich, dass die beste Wirtschaftsform die soziale Marktwirtschaft wäre, wie sie in Deutschland früher herrschte, bevor der Turbokapitalismus sich wie ein Krebsgeschwür ausbreitete. Staatenform sollte ungefähr eine Mischung zwischen parlamentarischer Demokratie und Diktatur sein, weil die Jugos, wie ich manchmal denke, nicht wirklich für eine Demokratie gemacht sind. (Fragt mich aber nicht wie das gehen soll) ;)

Wie gesagt, das ist nur eine oberflächliche Zusammenfassung von mir, die man mit Sicherheit mehr ins Detail gehend ausarbeiten könnte. Denn es gäbe sicher Tausende von Dingen die man berücksichtigen müsste, wie Sprache, Bildung, Angleichung von Gesetzen, Militär, Verkehr usw.

Für den Ein- oder anderen ein weiterer interessanter Link:
http://www.konzulatsfrj.com/

Zuletzt bearbeitet:
YU- mit Kroatien,Bosnien,Serbien,Montenegro.
Keine Föderation sondern ein Zentralstaat,
Hauptstadt-Sarajevo,
Amtssprache-Jugoslawisch

Keine Föderation sondern ein Zentralstaat,
Hauptstadt-Sarajevo,
Amtssprache-Jugoslawisch

Ein Zentralstaat ist vielen Leuten mit Recht nicht zu vermitteln, einmal aufgrund der jüngeren Geschichte und weil die "Republike" zu Recht ihre Freiheit im Innenverhältnis behalten wollen.

Hauptstadt - Sarajevo wäre sicher eine sehr gute Lösung und würde ein Signal echter Versöhnung und eines Neuanfangs setzen. Regierungssitz/Ministerien könnten getrennt und somit auf die jeweiligen Hauptstädte der jeweiligen "Republike" aufgeteilt werden. So wäre jeder glücklich.

Amtssprache wäre wohl eher Serbo-Kroatisch, eine Sprache die heute leider in Vergessenheit geraten ist ;) Jugoslawisch gab es als Sprache noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
serbo-kroatisch. und was ist mit den bosniaken und montenegriern die werden da überhaubt nicht angesprochen.

und vielleicht wäre es besser mehrere republiken zu gründen. nicht nur 4.

serbo-kroatisch. und was ist mit den bosniaken und montenegriern die werden da überhaubt nicht angesprochen.

und vielleicht wäre es besser mehrere republiken zu gründen. nicht nur 4.

Die Sprache hieß doch immer serbo-kroatisch bzw. kroato-serbisch (ungefähr entsprechend dem Hochdeutschen), oder? Der lokale Dialekt war dann eben "bosanski" usw.

Schweizer und Österreichen nennen ihr Sprach auch "deutsch", sprechen jedoch ihren Dialekt.

Ist ja letztendlich auch egal wie die Sprache genannt wird, denn die Bevölkerung spricht ihren Dialekt so oder so.

Wenn die Sprache "jugoslawisch" genannt werden sollte, ist das auch ok.

Andererseits, spricht doch jeder "naski", auch heute. Also könnte man die Sprache auch so nennen ;)

Liebe Genossinen und Genossen,

Mit der Wiedervereinigung Jugoslawiens ist es ja so eine Sache, nicht jeder ist dafür - das ist mir jetzt aber egal. Jeder Jugoslawien - Gegner, soll sich das hier nicht durchlesen:D,oder wenn er es tut nur konstruktieve Tipps geben.

Die Frage lautet: Wie kann man beginnen Jugoslawien wieder zu vereinigen und welche Schritte sind dazu nötig.

Vielen Dank
Noch ist es viel zu früh.

Noch ist es viel zu früh.

Deshalb muss man seeehr langsam und behutsam anfangen.

Eine gemeinsame Fußballiga wäre ein guter Anfang. Daraus ergibt sich dann langsam weiteres.

Die jeweilige intellektuelle Elite der SFRJ trieb die Auflösung des Staates voran, weil der "Zeitgeist" eben so war. Deshalb kann es dann auch nur dann zu einem neuen Jugoslawien kommen, wenn die Zeit dafür reif ist und die Elite das als den richtigen Weg sieht und ihn dann auch einschlägt und vorantreibt.

Erst ein mal muss man den Krieg und die Folgen bewältigen. Vorher hat das Ganze keinen Sinn.

seinen nationalstolz( dh. flagge zeigen usw ) zeigt man ja eigentlich nur bei sportveranstaltungen, wie fußball wm oder so. das vereingite königreich ist eine union von ehemals unabhängigen staaten, logischer weise sind sie dadurch stärker,wirtschaftlich und so. wenn es aber um sport geht sind die länder praktisch "unabhängig" . wieso ist keiner auf die idee gekommen eine yugoslawische union (YU) zu gründen.ich glaube damit wären viele leute einverstanden. man müsste den menschen die "neue" verfassung und das neue system vorstellen und die vorteile schildern. früher oder später wird sowas passiern.bei deutschland und DDR hätte auch niemand gedacht das eine wiedervereinigung möglich ist

wieso ist keiner auf die idee gekommen eine yugoslawische union (YU) zu gründen.

Ich nehme an, Du denkst auch eher an eine Konföderation, wie auch sie in meinem obigen Post vorgeschlagen hatte.

Definiton einer Konföderation lt. Wikpedia:

Konföderation
Der Begriff Konföderation (lateinisch confoederatio, von foedus, -eris, der Bund) bezieht sich auf einen vertraglichen Zusammenschluss selbständiger Einheiten, die nach aussen hin gemeinsam auftreten, ihre Souveränität aber beibehalten. Er wird teilweise austauschbar mit dem Begriff Föderation verwendet, wird aber allgemein mit einem höheren Grad an Selbständigkeit der Teileinheiten konnotiert.

M.E. wäre eine Konföderaton der erste und vielleicht einzige Schritt um ein neues YU zu gründen und um die Selbständigkeit der "Republiken" im Innenverhältnis sicherzustellen.

Eine Union wäre nach meiner Verständnis tiefgreifender und umfassender und würde die einzelnen Einheiten in ihrer Selbständigkeit beschneiden. Somit wäre das wenn überhaupt, eher ein zweiter oder dritter Schritt.

Was verstehst Du genau unter einer "Union"?

Zurück
Oben