Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erstmals dunkle Galaxien entdeckt

Greko

Gesperrt
Santa Cruz (USA) - Erstmals ist es einem internationalen Astronomenteam gelungen, sogenannte dunkle Galaxien zu beobachten, jene Frühphase der Galaxienentstehung also, die bislang nur theoretisch vorhergesagt wurde. Die dunklen Galaxien bestehen überwiegend aus Gas und enthalten nur wenige Sterne.

Möglich wurde dies mit dem Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte (ESO), mit dem die geheimnisvollen Objekte durch jene Strahlung nachgewiesen werden konnte, die sie aussenden, wenn sie von einem Quasar angeleuchtet werden.

Bei dunklen Galaxien handelt es sich um kleine, gasreiche Galaxien im frühen Universum, in denen - gemessen an den vorhandenen Gasmengen - nur sehr wenige Sterne entstehen. Die Existenz dieser Himmelsobjekte wird zwar von Modellen zur Galaxienentstehung vorausgesagt, in denen solche dunklen Galaxien das wesentliche Rohmaterial für die spätere Sternentstehung in größeren Galaxien liefern, denen sie ihre reichhaltigen Gasvorräte zuführen, galten bislang jedoch lediglich als theoretische Produkte.

Weiterlesen (Link komischerweise oben:) grenz|wissenschaft-aktuell: Astronomen erblicken erstmals dunkle Galaxien

Auch intressantes Bild im Link

Somit zeigt sich, dass es womöglich mehr Leben gibt da draussen als wir denken!

Hier das Bild:

14140.jpg

Die Himmelsregion um den Quasar HE0109-3518 (roter Kreis im Zentrum), dessen energiereiche Strahlung "dunkle Galaxien" in seiner Umgebung aufleuchten lässt (blaue Kreise). | Copyright: ESO, Digitized Sky Survey 2 and S. Cantalupo (UCSC)

Diese Galaxien sind mehr als 10 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt...

Da ich es nicht so mit Astronomie hab, hilft mir bitte auf die Sprünge, wo genau seht ihr was? Ich für meinen Teil sehe bloß vier gleich aussehende weiße Punkte.....

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen dem rotumkreisten Punkt und den drei anderen die nicht rotumkreist sind???

Da ich es nicht so mit Astronomie hab, hilft mir bitte auf die Sprünge, wo genau seht ihr was? Ich für meinen Teil sehe bloß vier gleich aussehende weiße Punkte.....

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen dem rotumkreisten Punkt und den drei anderen die nicht rotumkreist sind???

Die dunklen Galaxien sind mit den blauen Kreisen bezeichnet. Da die Bilder hier nur ne geringe Auflösung haben, ist ansonsten nicht viel zu sehen...

Achsoooo ok, dass muss ja erstmal einem erklärt werden.... :-D

Ps: hab erst jetzt bei der Beschreibung unter dem Bild gesehen das blaue Kreise erwähnt werde..... Tja wer lesen kann ist klar vom Vorteil :-D

Hier das Bild:

14140.jpg

Die Himmelsregion um den Quasar HE0109-3518 (roter Kreis im Zentrum), dessen energiereiche Strahlung "dunkle Galaxien" in seiner Umgebung aufleuchten lässt (blaue Kreise). | Copyright: ESO, Digitized Sky Survey 2 and S. Cantalupo (UCSC)

Diese Galaxien sind mehr als 10 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt...
Mal ne Frage, ist das eigentlich ein Computerbearbeitetes Bild, oder orginal? Also ne Kopie, oder orginal?

Und 10 Milliarden LICHT - Jahre sind gigantische Entfernungen......Diese zu meistern mit heutigen Antrieben würde Milliarden Jahre dauern. :D

joαkиm;3335921 schrieb:
round 1

wie hilft der kanun der mensscheit weiter?

Auf jeden Fall mehr als diese Dunklen Galaxien.

Round 2

Welchen Vorteil haben die Alexanderstatuen?

Und wie hilft das der Menschheit weiter?

Solche Sachen erhärten Theorien
Bei dunklen Galaxien handelt es sich um kleine, gasreiche Galaxien im frühen Universum, in denen - gemessen an den vorhandenen Gasmengen - nur sehr wenige Sterne entstehen. Die Existenz dieser Himmelsobjekte wird zwar von Modellen zur Galaxienentstehung vorausgesagt, in denen solche dunklen Galaxien das wesentliche Rohmaterial für die spätere Sternentstehung in größeren Galaxien liefern, denen sie ihre reichhaltigen Gasvorräte zuführen, galten bislang jedoch lediglich als theoretische Produkte.

Zurück
Oben