Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erstmals dunkle Galaxien entdeckt

pelec.gif

achsoooo einfach ist das also
danke

Wir Menschen schlachten uns gegenseitig ab, wir schmeißen ein haufen essen weg obwohl auf der anderen seite der Erde millionen von Menschen nichts zum essen haben..... wir habens wirklich nicht verdient..
ja, aber andererseits sind wir eine sehr erfolgreiche Spezies, werden bald die 10-Milliardengrenze überschreiten ... klar ist unser Verhalten in vielerlei Hinsicht grotesk und schwer nachvollziehbar, aber wir machen auch viele "gute" Sachen. Die Natur selbst ist nicht fair oder "gut", sie ist einfach nur da und es ist ihr schnuppe wer was macht.

naja "einfach" seit dem Einstein den photoelektrischen Effekt beschrieben hat, wofür er dem Nobelpreis bekommen hat

ich glaube für mich braucht es einen zweiten einstein der einsteins beschreibung des photoelektrischen effektes beschreibt ^^

ich glaube für mich braucht es einen zweiten einstein der einsteins beschreibung des photoelektrischen effektes beschreibt ^^

awas, so schlimm ist es nicht: ein Lichtstrahl trifft auf eine Oberfläche und schlägt unter bestimmten Bedingungen ein Elektron aus (was man eindeutig detektieren kann), wie beim Billard, dieses Elektron fliegt mit definierter Geschwindigkeit davon, die nur von der Frequenz des Lichtes abhängt: je höher die Frequenz, desto höher seine Geschwindigkeit. Da also Elektronen nicht beliebig und unkontrolliert ausgeschlagen wurden, kann man das Licht in dem Fall als Teilchen (Photon) auffassen, dessen "Aufprallenergie" von seiner Frequenz abhängt.

Auf dieser Basis funktionieren übrigens Digitalkameras, durch die Geschwindigkeit der Elektronen ergibt sich die Farbe, durch ihre Anzahl die Helligkeit -> Digitalbild :-)

awas, so schlimm ist es nicht: ein Lichtstrahl trifft auf eine Oberfläche und schlägt unter bestimmten Bedingungen ein Elektron aus (was man eindeutig detektieren kann), wie beim Billard, dieses Elektron fliegt mit definierter Geschwindigkeit davon, die nur von der Frequenz des Lichtes abhängt: je höher die Frequenz, desto höher seine Geschwindigkeit. Da also Elektronen nicht beliebig und unkontrolliert ausgeschlagen wurden, kann man das Licht in dem Fall als Teilchen (Photon) auffassen, dessen "Aufprallenergie" von seiner Frequenz abhängt.

Auf dieser Basis funktionieren übrigens Digitalkameras, durch die Geschwindigkeit der Elektronen ergibt sich die Farbe, durch ihre Anzahl die Helligkeit -> Digitalbild :-)

ok das ergibt für mich jetzt schon etwas mehr sinn als das bild mit den hieroglyphen :D

Es erfordert aber große Spiegel und bis zu hunderte Stunden Belichtungszeit - und ja, Fotografie basiert auf Licht, welches masn einfängt/absorbiert, dieses löst chemische (Film) bzw. digitale Reaktionen aus

pelec.gif

Lichtstrahlen schlagen Elektronen raus, die registriert und in Farben umgesetzt werden

Ich muss einfach etwas dazu sagen,haha,hatte viele Aufgaben gelöst mit dieser Formel,haha.
Ja nichts schwieriges.Die Formel da oben bedeutet einfach:
E:Energie der Photonen(sind die kleinsten "Pakete" der Energie die das Licht hat)
h:ist eine Konstante,und zwar beträgt sie entweder 4,15*10[SUP]-15 [/SUP]eV oder 6,6*10[SUP]-34 [/SUP]Js,aber beides ist das gleiche nur wenn man 6,6*10[SUP]-34[/SUP]*e(1,6*10[SUP]-19[/SUP] As) ausrechnet bekommt man 4,15*10[SUP]-15 [/SUP]eV.
Und dann noch die ν(Frequenz) oder griechisch ni.
Was die Energie angeht haben wir noch diese Formel.E(energie der Photonen)=A(Energie bzw die Arbeit die die Photonen brauchen um aus dem Metall zu kommen)+E(kinetische energie der Photonen)
Ja es gibt noch vieles was man darüber erzählen könnte aber habe keine Lust,haha.

Zurück
Oben