Ich hab mich damit schon mal beschäftigt.
Deine Aussage ist natürlich falsch, dass Albanien und Kosovo die Rohstoffreichsten Regionen sind.
Man muss erstmal folgendes betrachten, den Wert der Rohstoffe.
Dort steht ganz eindeutig Norwegen an Platz 1. Dann kommt sogar der europäische Teil Russlands. Holland wegen seinem Gasvorkommen. Und sogar Deutschland.
Was hat Kosovo?
Vorallem Braunkohle! Braunkohle ist das wertloseste was es gibt auf der Welt. Du wirst in deinem Leben hoffentlich niemals einen Braunkohletransporter sehen. Sollte ihn jemand fahren, dann ist er oder sein Chef ein Vollidiot. Braunkohle ist so wertlos, dass seine Transportkosten egal wohin höher wären, als sein Wert.
Als nächstes kommt Chrom, das ist wohl das wertvollste was es dort gibt. Aber es gibt viel zu wenig leicht erreichbares von dem Zeug. Der Abbau ist mit großen Investitionen verbunden, sodass andere Länder viel biller Chrom exportieren können. Das liegt im Grunde nur an der schlechten Infrastruktur und der mittlerweile weit verteilten Lage des Chroms.
Zur Landwirtschaft. Kosovo ist soweit ich weiß sehr gebirgig. Es sollte klar sein, dass jedes flache Gebiet weit aus mehr Erträge bringt als Gebirge. Der Norden Serbiens bringt ganz sicher wesentlich mehr Getreide als Kosovo.
Die Getreidereichstes Gebiete sind immer das Flachland und nie das Gebirge, wenn dir jemand etwas anderes weiß machen will, dann kann ich nur sagen. Lass dich nicht verarschen