Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eskalation USA vs. Iran

Ich würde mal den religiösen Fundamentalismus nicht unterschätzen. Die Islamisten im Iran halten die USA für den Antichristen, und die Evangelikalen in den USA glauben das selbe vom Iran. Die Evangelikalen in den USA sind auch erst mal proisraelisch, aber auch nur, weil das "Armageddon" erst kommen darf, sobald Israel seine biblischen Grenzen erreicht hat. Das sind zwei Endzeitsekten, die die Nahostpolitik seit Jahrzehnten maßgeblich beeinflusst, und mit dem IS hat sich jetzt noch eine dritte hinzugesellt.

Ich würde mal den religiösen Fundamentalismus nicht unterschätzen. Die Islamisten im Iran halten die USA für den Antichristen, und die Evangelikalen in den USA glauben das selbe vom Iran. Die Evangelikalen in den USA sind auch erst mal proisraelisch, aber auch nur, weil das "Armageddon" erst kommen darf, sobald Israel seine biblischen Grenzen erreicht hat. Das sind zwei Endzeitsekten, die die Nahostpolitik seit Jahrzehnten maßgeblich beeinflusst, und mit dem IS hat sich jetzt noch eine dritte hinzugesellt.

Gleiches auch im Iran. Dort soll Mehdi den Iran führen und die Islamische Welt unter dem Banner des Schiismus vereinen. Chomenei selbst soll in Kontakt mit Medhi der höchsten Islamischen Instanz stehen. Kurze Erklärung (Mehdi), Mehdi ist ein gesandte des Propheten Mohammed der in der Endzeit kommt und alles Unrecht auf der Welt beseitigen wird. Er ist auch im Sunnismus vertreten aber die Schiiten im Iran bauen ihre Staatsdoktrin-und Lehre um ihn auf.

sie werden bestimmt Druck ausüben und alle mögliche Mittel ausschöpfen ausser direkt militärisch eingreifen, die Israelis und Amis haben es nicht gewagt als Iran noch kein S-300 System hatte, 2016 hat es 4 Divisionen aus Russland bekommen und in Dienst gestellt, ausserdem bauten sie auch selbst ein neues langstrecken FLa-Raketensystem Bavar-373 das bereits einsatzfähig sein soll.

Putin verkauft Raketen an den Iran: S-300 macht Mullahs unangreifbar | STERN.de

https://www.youtube.com/watch?v=4Z9tMGz45x8

Das wäre aber, glaube ich, von nur sehr kurzer Dauer sein. Die NATO ist gemeinsam mit Israel wohl doch extrem übermächtiger als der Iran. Und hat die Türkei kein Raketenabwehrsystem?

Die Türkei ist an einem Krieg mit dem Iran nicht interessiert. Auch wenn beide Staaten eine andere glaubens-und Gemeinschaftsauffassung haben. Beide Staaten kooperieren wirtschaftlich auf allen ebenen.

- - - Aktualisiert - - -

neues langstrecken FLa-Raketensystem Bavar-373 das bereits einsatzfähig sein soll.

Über die Iranischen Raketensysteme weiß man überhaupt nichts, selbst sollen sie auch eine s-300 Kopie vor Jahren fertiggestellt haben. Holen sich jetzt aber nochmal S-300 ins Land ein. Wohl möglich ist die Reichweite-und Zielsicherheit dieser Systeme zweifelhaft. Allein ihre Luftwaffe besteht aus F-5 Northrop-und F-4 Phantoms hauptsächlich. Selbst auf dem Seeweg stellen sie keine Gefahr da. Aber würde die USA dort einmaschieren wäre der Iran genauso wie der Irak binnen weniger Monate/Jahre nicht in der Lage weiterzukämpfen. Sie leben allein von ihren Langstreckenraketen-und der imensen Mannstärke.

Nehmen wir an Israel-und der Iran würden sich eine Grenze teilen. Der Technologische Unterschied beträgt allein militärisch mehrere Jahrzehnte. Auch so wenn man Vergleiche zwischen Türkei-Iran zieht.

Der Iran lebt von seiner Volksverteidigungsarmee-und Milizen. Sie sind in ihrer Gesamtheit militärisch keine Gefahr, da ist Pakistan wesentlich gefährlicher.

Das Problem wäre die Kettenreaktion. Russland und China würden sich nämlich mit einmischen und das will keiner!
Könnte sein. Aber ich glaube nicht, dass der Iran unbedingt auf Russland und China zählen kann, dann eher doch auf Russland als auf China. Aber es könnte auch sein, dass der Iran völlig auf sich allein gestellt sein wäre.

- - - Aktualisiert - - -

Ich verstehe nicht, wie die iranische Führung ihre Bevölkerung eine Eskalation zumuten können. Ich kann ja verstehen, dass sie sich in gewissen Punkten im Unrecht fühlen. Aber wenn dich das Land mit der teuersten, stärksten und modernsten Streitmacht auf den Kicker hat, dann würde ich so gut wie möglich zu deren Melodie tanzen.
Was ist, wenn man das nicht mehr will? Schliesslich haben die westlichen Geheimdienste damals das demokratisch gewählte Staatsoberhaupt, Mossadegh, gestürzt. Man hat diesbezüglich genügend Erfahrungen gemacht.

Der ehemalige Präsident des Kosovos Ibrahim Rugova hat sich in seiner ganzen Zeit in der Politik dafür eingesetzt, bilaterale Beziehungen mit sämtlichen westlichen Staaten, insbesondere den USA, aufzubauen und zu pflegen. Die Folge war, dass es im Kosovo binnen drei Monaten fertig war mit Krieg. Anderswo waren ganze Hauptstädte jahrelang unter Schussfeuer mit hunderttausend Toten. Zwar ein anderes Feld, aber das Prinzip beschreibt es ganz gut. Ich weiß nicht mehr wer, aber einer der beiden Lebensmittelgiganten Lidl oder Rewe hat vor wenigen Jahren wörtlich bekannt gegeben, dass sie sich "nicht mit Aldi auf einen Preiskampf einlassen werden, den sie nicht gewinnen können". Das ist intelligente Politik.
Okay. Dass Aldi so tiefere Preise als Lidl hat, hat mehrere Gründe. Lidl geht es wohl eher darum, Aldi nicht zu kopieren. Sie bieten doch ein wenig qualitätsreichere Produkte an als Aldi. Das ist deswegen eher ein unglückliches Beispiel. Das hat weniger mit «Macht», sondern mehr mit Profilierung zu tun, würde ich sagen.

Wäre ich Iraner, könnte ich nicht ruhig schlafen. Eine Möglichkeit die ich sehe wäre noch, wenn der Iran russische Soldaten ins Territorium einlädt. Dann wäre das Spiel nicht mehr so leicht. Aber auch hier sitzt der Westen am längeren Hebel, weil sich nur hier das dicke Geld befindet. Russland könnte erneute Sanktionen für ein fremdes Volk nicht in Kauf nehmen
Hat denn Russland gar keine Streitkräfte im Iran stationiert?

- - - Aktualisiert - - -

Eskalation? Lasst euch nicht verarschen.Israel,Usa und der Iran sind ganz dicke!
Aha. Und das weisst du woher?

- - - Aktualisiert - - -

Seit wie vielen Jahren wird hier über einen Krieg mit Iran spekuliert, 8, 10, 12?
Ich bin erst seit bald drei Jahren hier. :D

Aber ich halte es neuerdings für wahrscheinlicher denn je.

Hat denn Russland gar keine Streitkräfte im Iran stationiert?

Russland soll im Iran wohl einen Luftwaffenstütztpunkt gehabt haben in Hamadan aber der Iran hatte Russland bezüglich der Meldungen schon gerügt. Die Islamische Regierung erlaubt es keinem "Kufar-State" sich in ihrem Land mit Truppen zu befinden. Damals ging es um Russische Bomber.

sie werden bestimmt Druck ausüben und alle mögliche Mittel ausschöpfen ausser direkt militärisch eingreifen, die Israelis und Amis haben es nicht gewagt als Iran noch kein S-300 System hatte, 2016 hat es 4 Divisionen aus Russland bekommen und in Dienst gestellt, ausserdem bauten sie auch selbst ein neues langstrecken FLa-Raketensystem Bavar-373 das bereits einsatzfähig sein soll.

Putin verkauft Raketen an den Iran: S-300 macht Mullahs unangreifbar | STERN.de

https://www.youtube.com/watch?v=4Z9tMGz45x8
Denkst du wirklich, dass sich der Westen vor dem iranischen Militär fürchtet? :lol:

Zurück
Oben