Ich würde mal den religiösen Fundamentalismus nicht unterschätzen. Die Islamisten im Iran halten die USA für den Antichristen, und die Evangelikalen in den USA glauben das selbe vom Iran. Die Evangelikalen in den USA sind auch erst mal proisraelisch, aber auch nur, weil das "Armageddon" erst kommen darf, sobald Israel seine biblischen Grenzen erreicht hat. Das sind zwei Endzeitsekten, die die Nahostpolitik seit Jahrzehnten maßgeblich beeinflusst, und mit dem IS hat sich jetzt noch eine dritte hinzugesellt.
Das wäre aber, glaube ich, von nur sehr kurzer Dauer sein. Die NATO ist gemeinsam mit Israel wohl doch extrem übermächtiger als der Iran. Und hat die Türkei kein Raketenabwehrsystem?
neues langstrecken FLa-Raketensystem Bavar-373 das bereits einsatzfähig sein soll.
Könnte sein. Aber ich glaube nicht, dass der Iran unbedingt auf Russland und China zählen kann, dann eher doch auf Russland als auf China. Aber es könnte auch sein, dass der Iran völlig auf sich allein gestellt sein wäre.Das Problem wäre die Kettenreaktion. Russland und China würden sich nämlich mit einmischen und das will keiner!
Was ist, wenn man das nicht mehr will? Schliesslich haben die westlichen Geheimdienste damals das demokratisch gewählte Staatsoberhaupt, Mossadegh, gestürzt. Man hat diesbezüglich genügend Erfahrungen gemacht.Ich verstehe nicht, wie die iranische Führung ihre Bevölkerung eine Eskalation zumuten können. Ich kann ja verstehen, dass sie sich in gewissen Punkten im Unrecht fühlen. Aber wenn dich das Land mit der teuersten, stärksten und modernsten Streitmacht auf den Kicker hat, dann würde ich so gut wie möglich zu deren Melodie tanzen.
Okay. Dass Aldi so tiefere Preise als Lidl hat, hat mehrere Gründe. Lidl geht es wohl eher darum, Aldi nicht zu kopieren. Sie bieten doch ein wenig qualitätsreichere Produkte an als Aldi. Das ist deswegen eher ein unglückliches Beispiel. Das hat weniger mit «Macht», sondern mehr mit Profilierung zu tun, würde ich sagen.Der ehemalige Präsident des Kosovos Ibrahim Rugova hat sich in seiner ganzen Zeit in der Politik dafür eingesetzt, bilaterale Beziehungen mit sämtlichen westlichen Staaten, insbesondere den USA, aufzubauen und zu pflegen. Die Folge war, dass es im Kosovo binnen drei Monaten fertig war mit Krieg. Anderswo waren ganze Hauptstädte jahrelang unter Schussfeuer mit hunderttausend Toten. Zwar ein anderes Feld, aber das Prinzip beschreibt es ganz gut. Ich weiß nicht mehr wer, aber einer der beiden Lebensmittelgiganten Lidl oder Rewe hat vor wenigen Jahren wörtlich bekannt gegeben, dass sie sich "nicht mit Aldi auf einen Preiskampf einlassen werden, den sie nicht gewinnen können". Das ist intelligente Politik.
Hat denn Russland gar keine Streitkräfte im Iran stationiert?Wäre ich Iraner, könnte ich nicht ruhig schlafen. Eine Möglichkeit die ich sehe wäre noch, wenn der Iran russische Soldaten ins Territorium einlädt. Dann wäre das Spiel nicht mehr so leicht. Aber auch hier sitzt der Westen am längeren Hebel, weil sich nur hier das dicke Geld befindet. Russland könnte erneute Sanktionen für ein fremdes Volk nicht in Kauf nehmen
Aha. Und das weisst du woher?Eskalation? Lasst euch nicht verarschen.Israel,Usa und der Iran sind ganz dicke!
Ich bin erst seit bald drei Jahren hier.Seit wie vielen Jahren wird hier über einen Krieg mit Iran spekuliert, 8, 10, 12?
Hat denn Russland gar keine Streitkräfte im Iran stationiert?
Denkst du wirklich, dass sich der Westen vor dem iranischen Militär fürchtet?sie werden bestimmt Druck ausüben und alle mögliche Mittel ausschöpfen ausser direkt militärisch eingreifen, die Israelis und Amis haben es nicht gewagt als Iran noch kein S-300 System hatte, 2016 hat es 4 Divisionen aus Russland bekommen und in Dienst gestellt, ausserdem bauten sie auch selbst ein neues langstrecken FLa-Raketensystem Bavar-373 das bereits einsatzfähig sein soll.
Putin verkauft Raketen an den Iran: S-300 macht Mullahs unangreifbar | STERN.de
https://www.youtube.com/watch?v=4Z9tMGz45x8
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen