Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eskalation Usa vs. Iran!!

@berliner

Dank dem Fall der Mauer und den Untergang des Kommunismus bin ich in Deutschland. Zerfall von Jugoslawien etc.

Aber das Problem ist doch folgendes: Entweder tun die USA so dumm oder das ist alles gewollt. Wo es nützlich ist unterstützt man immer noch Al-Qaida nahe Gruppen, z.B. in Syrien oder Libyen. Hat man nix gelernt? Ich weiß es nicht.

Ich sehe es an Bosnien und dem kaputten System dort. Wo haben die USA denn außer in Deutschland vielleicht nach dem WWII etwas positives bewegt? Afghanistan ist ein failed state. Ebenso Irak, Libyen etc. Und die Globalisierung und der Turbo-Kapitalismus haben ihre Schattenseiten gezeigt, z.b. während der letzten Finanzkrise.

Wieso soll es in Iran anders laufen? Was soll da besser werden? Auf einmal eine funktionierende Demokratie?
 
@berliner

Dank dem Fall der Mauer und den Untergang des Kommunismus bin ich in Deutschland. Zerfall von Jugoslawien etc.

Aber das Problem ist doch folgendes: Entweder tun die USA so dumm oder das ist alles gewollt. Wo es nützlich ist unterstützt man immer noch Al-Qaida nahe Gruppen, z.B. in Syrien oder Libyen. Hat man nix gelernt? Ich weiß es nicht.

Ich sehe es an Bosnien und dem kaputten System dort. Wo haben die USA denn außer in Deutschland vielleicht nach dem WWII etwas positives bewegt? Afghanistan ist ein failed state. Ebenso Irak, Libyen etc. Und die Globalisierung und der Turbo-Kapitalismus haben ihre Schattenseiten gezeigt, z.b. während der letzten Finanzkrise.

Wieso soll es in Iran anders laufen? Was soll da besser werden? Auf einmal eine funktionierende Demokratie?
Also über die USA zu sprechen würde jetzt zu lange dauern. Dazu müsste man erstmal anerkennen wollen, dass die Politik dieses Landes extrem vielschichtig ist. dass ihre Fehler als aktuell einzige Supermacht global ganz andere Auswirkungen haben als die aller anderen Staaten. Dass der Irak Krieg ein mega Desaster und Verbrechen war, dort aber trotzdem nicht alles und zu jedem Zeitpunkt nach einem simplen Muster abläuft. Aber wie gesagt...

Aber was Bosnien angeht: es klingt jetzt so bei dir, als seien die USA für die politische Situation Bosniens verantwortlich. Würden sie irgendetwas anders machen, dann ginge es dem Land viel besser.

Wenn das ein nationalistischer Serbe sagen würde, könnte ich es immerhin nachvollziehen. Aus seiner Sicht wäre ein BiH unter Führung Belgrads auf den ersten Blick natürlich viel besser. Aber bei allen anderen fände ich das naiv. Was sollen denn gerade die Amis genau in Bosnien machen, damit es dort besser läuft?
 
Die armen Iraner haben keine Schwulenheiraten und offenen Grenzen. Alle ihre Konzerne sind im Haende der einheimische. Sie brauchen Befreiung. Ich hoffe Trump und Israel werden schnell reagieren
 
@berliner

Es geht um das System. Es ist ein kapitalistisch-materialistisches System und geht u.a. gegen die Werte des Islams mit Banken/Zinsen, Feminismus etc. Die ersten Gay-Paraden gibt es ja schon. Dieses säkular-anti-islamische System wurde von den USA/Europa installiert und die Gesetze kommen aus Brüssel und müssen einfach implementiert werden. Es ist ein reiner Vasallen-Staat ohne eigene Meinung.
 
@berliner

Es geht um das System. Es ist ein kapitalistisch-materialistisches System und geht u.a. gegen die Werte des Islams mit Banken/Zinsen, Feminismus etc. Die ersten Gay-Paraden gibt es ja schon. Dieses säkular-anti-islamische System wurde von den USA/Europa installiert und die Gesetze kommen aus Brüssel und müssen einfach implementiert werden. Es ist ein reiner Vasallen-Staat ohne eigene Meinung.
Naja lassen wir es dabei. Gerade die USA sind kein Säkularer Staat. Das Christentum ist bei der politischen Mehrheit noch immer verankert. Die Länder Europas haben zu einem großen Teil starke Verbindungen zu den USA die historisch und wirtschaftlich bedingt sind. Aber gerade die beiden großen, Frankreich und Deutschland, sind keine Vasallen. Ich könnte jetzt zum tausendsten Mal schreiben, dass beide sich an DEM Neocon Projekt schlechthin, dem Angriff auf Irak, nicht beteiligt haben. Dann würde jemand antworten: "aber Afghanistan. Da hast du's!" Und dann würde man über 9/11 reden und welche Rolle Al Qaida dabei hatte, und die Taliban und und und...
 
Zurück
Oben