Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ethnographische Untersuchung von ''Shqipëria Etnike'' - Info & Gallery

Macedonian

μολὼν λαβέ
In diesem Thread möchte ich die Gebietsansprüche der albanischen Nationalisten untersuchen.
Es wurden ausschließlich hochauflösende Karten gebraucht.
Die Karten zeigen die ethnische Verteilung des albanischen Volkes vor ~100 Jahren, die Grenzen von ''Shqipëria Etnike'' und die politischen Grenzen von Heute.

Schwarze Grenze: Heutige politische Grenzen (Von Albanian und Kosovo)
Rote grenze: Grenzen von Großalbanian (''Shqipëria Etnike'')

greateralbaniapossibleo.jpg

Quelle: Volkerkarte der Balkanhalbinsel. Konstantinopel und das Marmarameer. (Richard Andree. Herausgegeben von der Geographischen Anstalt von Velhagen & Klasing in Leipzig. 1881) -Full map









Macedonian
 
Ich kann dein Interesse verstehen, du bist ja griechischer Albaner. Zudem ne gute Gelegenheit mal wieder makedonische Territorien in Frage zu stellen.


Pozdrav
 
Schwarze Grenze: Heutige politische Grenzen (Von Albanian und Kosovo)
Rote Grenze: Grenzen von Großalbanian (''Shqipëria Etnike'')
Februar-29cbf2b273.jpg

Quelle: Map from the German geographer Heinrich Kiepert created in 1882.
Full map I
Full map II









Macedonian
 
Erstmal sind es keine albanische Nationalisten, denn sonst wäre die Mehrheit der Albaner nationalistisch.
Und zweitens, was willst du jetzt wissen?
 
Erstmal sind es keine albanische Nationalisten, denn sonst wäre die Mehrheit der Albaner nationalistisch.
Und zweitens, was willst du jetzt wissen?

Ich nehme nur ''Shqipëria Etnike'' bzw. die Gebietsansprüche der albanischen Nationalisten unter die Lupe, nichts weiter.
Interessant ist, dass das slawische (Serbische) Element im Zentrum des Kosovos viel stärker vertreten war als heute.
Auf der anderen Seite gab es albanische Gebiete bis Leskovac, Novi Pazar und Nish im heutigen Südostserbien.





Macedonian
 
Schwarze Grenze: Heutige politische Grenzen (Von Albanien und Kosovo)
Rote Grenze: Grenzen von Großalbanien (''Shqipëria Etnike'')
pop19131918dardano.png

Quelle: A. Dardano, Carte Ethnique et Linguistique de l’Orient Européen, Institut Géographique De Agostini, Novare, part. [1913-1918]
Internet-Link






Macedonian
 
Zurück
Oben