Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ETOX ZAFER- Der Süpersportwagen - Made in Turkey

Azzurro

Gesperrt
ETOX ZAFER- Der Süpersportwagen - Made in Turkey

etox-photo.jpg

Die Türkei hat wieder eine eigene Automarke. Etox Zafer heißt der Wagen, der von Ankara aus Europa erobern soll. Was aussieht wie eine rassige Konkurrenz für Nissan 350Z und Co, kommt in Wahrheit mit bescheidener Kleinwagen-Technik.

Wenn man den Motor anlässt, fauchen nicht 280 PS und mehr, nein, da hüsteln schüchterne 125 PS – Diesel-PS! Flach, rassig und sparsam. „Bei uns in der Türkei ist Diesel viel billiger“, sagt Firmen-Chef Ercan Malkoç.

Und so bekommt man ein Auto, das wie ein Kleinwagen beschleunigt und sich auch so fährt, aber wie ein echter Sportwagen aussieht.

Jeder Wagen sei eine im Innenraum auf Größe und Gewicht des Fahrers angepasste Maßanfertigung. Die Sicherheit sei auch kein Problem: „Wir haben 31 Crashtests simuliert.“ Am Computer, wohlgemerkt.

20 Bestellungen (Stückpreis: etwa 40 000 Euro) gab es laut Hersteller bislang, die Hälfte komme von in Deutschland lebenden Türken.
Etox, Türk spor otomobil markası. Ertex Oto Dekorasyon şirketinin Türk tasarımcılarla çalışarak sipariş üzerine ürettiği motor ve elektrik aksamı yurt dışından alınan, diğer parçaları Türk mühendisler tarafından tasarlanan Türk tasarımı araba markasıdır. Şu ana kadar üretilen tek arabanın model ismi Zafer'dir.
Kökenbilim

'E' Ertex Oto Dekorasyon, 'T' Türk, 'O' Otomotiv ve 'X' harfi ise sonsuzluğu ifade etmektedir. [SUP][1][/SUP] Tasarım aşaması toplamda 14 ay sürmüş ve çalışmada 46 kişi görev almıştır. Aracın satış fiyatı 75 - 85 bin TL olarak belirlenmiştir. İkisi sanatçı (Murat Göğebakan, Cem Yılmaz) 20 kişiden sipariş alınmıştır. [SUP][2][/SUP] 2012 yılı itibarıyla test araçları haricinde üretilmiş araç bulunmamaktadır.

yerli_etox_zafer_3.jpg

etox_02.jpg

etox-arka-yan.jpg

271668.jpg

4.jpg

Quelle: Auto Bild

was ist das, der sieht aus als wären jegliche teile vom schrottplatz zusammen gefügt worden. der hat züge vom massaratti. porsche, corvette und co. der sieht optisch richtig scheisse aus

Die obere Schnauze vom Fiat Brava, die Frontschürze von der Corvette drangepappt, die Seiten vom NIssan ZX, der Po von irgendeinem Italiener.
Ich mag ihn auch nicht und ausserdem ein aus mehreren Fahrzeugen zusammengesetzter Körper ist ja in diesem Fall weder schön noch sonstwie positiv.

Da ist wirklich nichts Schönes dran.
Das einzige was es ist, es ist neu und anders.

Ich denke mal, selbst Türken werden den nicht mögen.

Ein Süpersportwagen mit 125 PS? Wieviel PS hätte dann ein türkischer Sportwagen ohne "Süper" zu sein?

Hippokrates

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

:scratch:

Hippokrates

Anhänge

:scratch:

Hippokrates

ach du scheiße

- - - Aktualisiert - - -

Den in weiß finde ich garnicht mal so schlecht.
Für ein No Name-Auto sieht die Karosserie in Ordnung aus, hätte er nur etwas mehr
PS so ab 160 aufwärts und keinen uralten Motor drinnen wie im Bild von Hippo wäre das ein cooler Wagen.

- - - Aktualisiert - - -

Zafer ist doch ein Name? :haha:

Ich glaube Zafer bedeutet Sieg auf türkisch und arabisch

Der ist seine 40`000 Euro nicht Wert. Würde nicht mal 10`000 dafür zahlen.

Das ist ein Auto wie es die Welt nicht braucht, Süpersprtwagen mit 125 PS, Sparsamer Diesel mit Reichweite 2500 km und mit 9 Sitzen für eine Normale Türkische Familie :D

Stellt euch vor ihr sitzt in dem Wagen und einer kommt mit einen alten Kombi und ist schneller, ich schwöre ich würde den Wagen an Ort und stelle verbrennen !!

Der ist seine 40`000 Euro nicht Wert. Würde nicht mal 10`000 dafür zahlen.

Das ist ein Auto wie es die Welt nicht braucht, Süpersprtwagen mit 125 PS, Sparsamer Diesel mit Reichweite 2500 km und mit 9 Sitzen für eine Normale Türkische Familie :D

Stellt euch vor ihr sitzt in dem Wagen und einer kommt mit einen alten Kombi und ist schneller, ich schwöre ich würde den Wagen an Ort und stelle verbrennen !!

Siehste und mir sind schon 600 für die Maus im Avatar zu wenig und ich warte und warte, ich habe noch einige Prozesse laufen wo n' Schuß Kohlen reinkommen müssen, damit ich die Kleine endlich in die Schweiz bringen kann und noch mal um die 200 bis 300 dazu bekommen kann......

Da sagte letztes mal ein Grieche zu mir ( auf Griechisch) : "Mit diesem Ding fickst Du alleine ganz Türkei ".

Naja, wenn das da oben schon die SÜPERSPORTWAGEN sind, darf ich meine Maus nur noch mit Raketenschein nutzen.
:^^:

Zurück
Oben