Die Behauptung war, dass Gold über Nacht seinen Wert verlieren kann du Vollidiot, und das kann natürlich sehr wohl sein, also geh mir nicht mehr auf den Sack du Versager. Pardon, ich meinte du Spezialist für nordafrikanische Kulturen
- - - Aktualisiert - - -
Es gibt einen Unterschied zwischen Geld und Vermögen. Die Linien sind schwimmend, aber prinzipiell soll Geld eben kein Vermögensgegenstand sein. Es soll ein Maß sein, mit welchem echte Vermögenswerte in Relation zueinander gesetzt werden können (Informationsfunktion), und ein Zahlungsmittel. Zwar spekulieren trotzdem Leute auf Währungen, aber frei schwebende Währung steht trotzdem dem idealen Geld am nächsten. Auch funktioniert das momentane Geldsystem nicht besonders gut, eben weil es als Vermögenswert betrachtet wird, statt als reines Interaktions- und Informationsmedium. Die Banken behalten das Geld, anstatt damit "echte" Vermögenswerte zu finanzieren, wie eine Immobilie, eine Maschine, eine Mitarbeiterfortbildung o.ä.
Ich würde nicht sagen, dass niemand weiß, wie Märkte funktionieren. Es gibt auf jeden Fall mal eine goldene Regel: Wenn Leute, die absolut keine Ahnung haben einsteigen, musst du aussteigen.
- - - Aktualisiert - - -
Das Russenbashing in den Medien fing an, weil Putin in Georgien einmarschiert ist. Petrodollars sind nicht sehr wichtig für die USA. Der Anteil von Erdöl am gesamten Handelsvolumen von in $ gehandelten Gütern ist sehr gering. Die genaue Zahl weiß ich nicht mehr, aber es war im einstelligen Prozentbereich. Solange ein Großteil des Welthandels in $ abläuft, wird der $ auch die wichtigste Währung bleiben.