Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Euer Abendessen

1173px-2009-09-gulasch-p%C3%B6rk%C3%B6lt-paprikas-3.jpg


paprikas

i strudla s makom

92443_strudla_af.jpg



^^

Pozdrav
Baba
 
Hatte heute frei, und habe mir vom Markt ein Kilo wilden Mohn gekauft. Also die Pflanzen, die jetzt im Frühling auf den Feldern spontan sprießen. Habe sicher zwei Stunden gebraucht um ihn zu waschen und zu putzen. Einen Teller voll habe ich nur im Salzwasser blanchiert. Den werde ich heute Abend mit reichlich Olivenöl und Zitronensaft angemacht als Salat essen. Den Rest habe ich zuerst blanchiert. Danach im Olivenöl mit einigen Knoblauchzehen, scharfen Chilischoten, schwarzen Oliven, Salz, Pfeffer und einigen Tropfen Weißwein gedünstet (siehe Bild unten). Nebenbei habe ich heute auch frische Frühlingszwiebeln (Lauchzwiebeln) gekauft. Die schneide ich in Stücke, und dünste sie ganz langsam im Olivenöl an. Wenn sie fast gar sind gebe ich ein Ei dazu, etwas zerbröckelten Schafskäse, Salz und Pfeffer. Zum Mohn und zu den Zwiebeln gibts frisches Sauerteigbrot und selbstgemachten Retsina-Wein.



Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.




Heraclius
 
Hatte heute frei, und habe mir vom Markt ein Kilo wilden Mohn gekauft. Also die Pflanzen, die jetzt im Frühling auf den Feldern spontan sprießen. Habe sicher zwei Stunden gebraucht um ihn zu waschen und zu putzen. Einen Teller voll habe ich nur im Salzwasser blanchiert. Den werde ich heute Abend mit reichlich Olivenöl und Zitronensaft angemacht als Salat essen. Den Rest habe ich zuerst blanchiert. Danach im Olivenöl mit einigen Knoblauchzehen, scharfen Chilischoten, schwarzen Oliven, Salz, Pfeffer und einigen Tropfen Weißwein gedünstet (siehe Bild unten). Nebenbei habe ich heute auch frische Frühlingszwiebeln (Lauchzwiebeln) gekauft. Die schneide ich in Stücke, und dünste sie ganz langsam im Olivenöl an. Wenn sie fast gar sind gebe ich ein Ei dazu, etwas zerbröckelten Schafskäse, Salz und Pfeffer. Zum Mohn und zu den Zwiebeln gibts frisches Sauerteigbrot und selbstgemachten Retsina-Wein.



Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.




Heraclius

klingt interessant.....

Pozdrav
Baba
 
Klingt lecker, obschon ich noch nie Mohn gegessen habe. Wie schmeckt er denn so?



Blanchiert und als Salat mit Zitronensaft und Olivenöl schmeckt er ähnlich wie Spinat, aber etwas intensiver im Geschmack. Die Stiele sind teilweise etwas pelzig, und haben eine etwas andere Konsistenz als der Spinat. Mit Oliven, Knoblauch und Chili gedünstet, schmeckt er ziemlich markant. Früher hat man übrigens bei uns die Mohnblüten in ein Stofftaschentuch gepackt und sie den Babys zur Beruhigung in den Mund gesteckt. Ich liebe auch andere Wildgemüse wie Zichorie, Wildspargeln, Senfblätter, etc., die man im Frühjahr jeweils sammeln kann. Mache sie meistens blanchiert als Salat, gedünstet, oder als Füllung für Pita (Blätterteigpastete), mit Zwiebeln und/oder mit Schafskäse.

Heraclius
 
Hatte gestern Abend frei. Deswegen um 20.00 Uhr in der Grillbude nebenan ein gegrilltes halbes Hühnchen mit Ofenkartoffeln gekauft und zuhause eingeschmissen. Dazu gabs eine (ganze) 0,75 Liter-Flasche Rosewein. Der Wein ist mir irgendwie total in den Kopf gestiegen. Deswegen bin ich gleich eingepennt als ich danach noch kurz ins Internet wollte. Heute Morgen aufgestanden mit nem Kopf der mir fast zersprang. Musste arbeiten gehen, aber zum Glück erst ab 09.30 Uhr. :)

Heraclius
 
Zurück
Oben