Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Euer Mittagessen

Was habt ihr mit euren bechamelsauce :lol:
Aufjedenfall hat es geschmeckt... (freundin hat die musaka zubereitet)

@Topic

heute: selfmade salami pizza

ratfmeo3.jpg

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
kisir

Anhänge

Die Aubergine als Gemüse wurde im 15. Jahrhundert via den Arabern nach Spanien und dann nach Süditalien (was damals zu Spanien gehörte) nach Westeuropa eingeführt. Mussakas und ähnliche Rezepte existieren wohl rund ums östliche Mittelmeer so ziemlich überall, mit oder ohne Bechamelsoße.

Heraclius

Heute ging es in ein Kleines Restuarant in einer kleinen Vorstadt um Izmir,das von Bosnischstämmigen Türken aus Sarajevo betrieben wird.Das Restuarant hat einen sehr guten ruf,denn es heisst,das es hier die Beste Mantı gibt.Ich konnte mich schon letzte Woche davon überzeugen und kann dem zustimmen.Für den,eigentlich für Türkische Verhältniss doch recht Hohen Preis,bekommt man einen Großen Teller,der Ordentlich bestückt ist.Alles in allem hat es uns Vorzüglich geschmeckt.Traditionell wird Mantı mit Joghurtsauce und Paprikabutter serviert.Der Teig wird selbstverständlich Handgefertigt und nicht Maschinell.

Anhänge

Die Aubergine als Gemüse wurde im 15. Jahrhundert via den Arabern nach Spanien und dann nach Süditalien (was damals zu Spanien gehörte) nach Westeuropa eingeführt. Mussakas und ähnliche Rezepte existieren wohl rund ums östliche Mittelmeer so ziemlich überall, mit oder ohne Bechamelsoße.

Heraclius

Bitte keinem Gedankenfehler erliegen.
Die Saucen müssen nicht erst in Frankreich entstanden sein, nur weil sie z.B. Sauce Béchamel heissen.

So berichteten deutsche Byzanz-Reisende, daß sie sich während ihrer Reise durch Byzanz (Griechenland) fast nur aus Saucen ernährten, die sie "bei uns nicht kennen", also die sie in ihrer germanophonen Heimat nicht kannten, denn "Schweine und Rinder und Hühner haben wir auch bei uns, aber nicht diese leckeren byzantinischen Saucen".

Aber zur Beruhigung in Sachen Moussaka:
der klassische Moussaka entspricht in etwa unserem griechischen Moussaka
,
ist also keinesfalls der Teller-Eintopf.

Heute Mittag,hat man sich dazu entschieden,draussen zu Speisen.So trafen wir die Entscheidung,in ein Nahegelegenes Restuarant mit Blick auf den kleinen Hafen zu gehen.Es sollte diesmal etwas einfacheres werden,so hatten wir es uns vorgenommen.Aufgrundessen orderte ich Katmer,was hier in der Region ua zu den Spezalitäten gehört.Ich fand leider kein Deutsches Wort für diese Spezialität,aufgrundessen verweise ich auf die Bilder.Als Getränk orderte ich einen Frisch Zubereiteten Ayran,bei dem mir jedoch aufiehl,das dieser nur sehr Wenig Salz enthielt.Aufgrundessen half ich dem ein bischen nach,und gab dem ganzen noch eine Prise Salz hinzu.Der Katmer lies keine Wünsche offen,er war so,wie er sein soll.Die Version für die ich mich entschieden hab,enthielt Mett und zugleich Käse.Zudem orderte ich noch zu Probierzwecken,die Variante mit Spinat.Normalerweise wird er noch mit Kartoffeln angeboten.Wie zuvor geschrieben,beließen wir es bei diesem Hauptgerricht,da es alleine schon eine Unmenge an Fett enthielt und dadurch doch recht schwer auf dem Magen lag,entfiel weiteres.

Anhänge

Anhänge

Ein traditionelles Essen aus Dersim:

Siron-kirmancki oder Zaza (Sir-Knoblauch Ron-Butter)
isirin-isiron-siron-beslenme-1.jpg

Zurück
Oben