Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eure Philosophen

Arminius

Furor Teutonicus
Hier wird die Gelegenheit geboten, Auskunft über "eure" Philosophen zu erteilen. Für euch besonders prägende Denker, Denkschulen und -richtungen, die euer eigenes Denken mitgeformt und beeinflusst haben.

Ich möchte zu Anfang die zwei gegenwärtig für mich einflussreichsten Philosophen nennen:

Carl Schmitt

schmitt_carl_5796.jpg

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

330px-1831_Schlesinger_Philosoph_Georg_Friedrich_Wilhelm_Hegel_anagoria.JPG

Make Donia......der User hier weiß so viel.....der wohl größte griechische Philosoph....

Hier wird die Gelegenheit geboten, Auskunft über "eure" Philosophen zu erteilen. Für euch besonders prägende Denker, Denkschulen und -richtungen, die euer eigenes Denken mitgeformt und beeinflusst haben.

Ich möchte zu Anfang die zwei gegenwärtig für mich einflussreichsten Philosophen nennen:

Carl Schmitt

schmitt_carl_5796.jpg

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

330px-1831_Schlesinger_Philosoph_Georg_Friedrich_Wilhelm_Hegel_anagoria.JPG

Was mit Heidegger

„Dadurch, dass ein Volk nicht mehr die Kraft oder den Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk.“

„Erklärt ein Teil eines Volkes, keinen Feind mehr zu kennen, so stellt es sich nach Lage der Sache auf die Seite der Feinde und hilft ihnen, aber die Unterscheidung von Freund und Feind ist damit nicht aufgehoben.“

- Carl Schmitt

„Dadurch, dass ein Volk nicht mehr die Kraft oder den Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk.“

„Erklärt ein Teil eines Volkes, keinen Feind mehr zu kennen, so stellt es sich nach Lage der Sache auf die Seite der Feinde und hilft ihnen, aber die Unterscheidung von Freund und Feind ist damit nicht aufgehoben.“

- Carl Schmitt

von Clausewitz kann man dann genau so zitierten als "Philosoph".
Übrigens einer von Hitlers Vordenkern.

Was genau interessiert dich bei Carl Schmitt?

Schmitt definiert das Vorhandensein eines Feindes, keines persönlichen sondern eines "größeren" Feindes, als unabdingbar für die menschliche Selbsterkenntnis. Ein Leben ohne Feind ist wertloser als jenes mit dem Feind, da es ohne erkenntnislos bleibt, wenn es darum geht die eigene Frage, die der Feind verkörpert, beantworten zu wollen.

Darüberhinaus teile ich auf weiten Strecken seine Kritik und Einschätzung zum Liberalismus.

Es gibt viele interessante Persönlichkeiten die man kennenlernen kann aber so viel Zeit hat man ja nicht.

Zurück
Oben