Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eure Philosophen

Schmitt definiert das Vorhandensein eines Feindes, keines persönlichen sondern eines "größeren" Feindes, als unabdingbar für die menschliche Selbsterkenntnis. Ein Leben ohne Feind ist wertloser als jenes mit dem Feind, da es ohne erkenntnislos bleibt, wenn es darum geht die eigene Frage, die der Feind verkörpert, beantworten zu wollen.

Darüberhinaus teile ich auf weiten Strecken seine Kritik und Einschätzung zum Liberalismus.

Feinde können sich versöhnen, andere Lösung gibt es nicht.

Feinde können sich versöhnen, andere Lösung gibt es nicht.

Nach Schmitt verschwindet mit der Feindschaft auch das Politische. Das Politische verschwindet aber nicht. Entsprechend auch nicht die Feindschaft. Der parlamentarische Widerstreit ist demnach keine wirkliche Politik sondern schlicht liberale Inszenierung.
Die Feindschaft bedeutet nicht unbedingt ein kriegerisches Ende, bennent es aber klar als natürliche Option.

Vertragstheoretiker (Locke, Hobbes, Rousseau, etc.), Freiburger Schule (Eucken, etc.), Spieltheoretiker (von Neumann, Nash, etc.), Transhumanisten (im weiteren Sinne von Jesus und Buddha über Nietzsche bis Kurzweil und Penrose), etc. pp.

Nach Schmitt verschwindet mit der Feindschaft auch das Politische. Das Politische verschwindet aber nicht. Entsprechend auch nicht die Feindschaft. Der parlamentarische Widerstreit ist demnach keine wirkliche Politik sondern schlicht liberale Inszenierung.
Die Feindschaft bedeutet nicht unbedingt ein kriegerisches Ende, bennent es aber klar als natürliche Option.

Es erstaunt mich immer wieder, wieso gerade Faschismushteorien und die ganzen "Lehren", die von den Nazis aufgegriffen wurden und/oder teiweise entstellt wurden (nur um sie zu missbrauchen) oder wie in dem vorliegenden Fall der "Kronjurist des Dritten Reiches", so einen starken Widerhall in den Balkanhirnen finden.

Keine Ahnung, was man dir oder den anderen erzählt hat, aber Komplexe wird man dadurch nicht los, indem man vor lauter Bewunderung für die Nazis auf den Arsch fällt.

"Der Führer schützt das Recht", Carl Schmitt

...na dann!

:haha:

Carl Schmitt, ein glühender Bewunderer von Mussolini und selbst bei den Bolschewiken verblasste er vor Neid, da sie den "totalen Staat" errichtet hatten, den er sich auch so sehr für das "teusche Volk" wünschte.

Die parlamentarische Demokratie mag viele Schwächen haben und selbst "Linke" wie etwa Zizek, Chantal Mouffe, Habermas etc. haben seine Kritik aufgegriffen bzw. fruchtbar gemacht, indem sie selbstverständlich seine Ressentiments gegen die liberale parlamentarische Demokratie, gegen die USA, seinen kruden Antisemitismus weggelassen haben, um sie zu schützen.

Du musst dich halt selber fragen, ob du in so einem "totalen Staat" nach Schmittscher Prägung leben möchtest - zumal ja die technischen Möglichkeiten nunmehr viel ausgereifter sind als damals und eine Überwachung jedes einzelnen möglich ist.

Außerdem bis du mit dieser "Denke nicht so weit entfernt von so manchen westlichen Eliten, die in der liberalen parlamentarischen Demokratie (inkl. Menschenrechten, dem Schutz von Minderheiten etc.) auch bloß einen Hemmschuh sehen und immer mehr mit China liebäugeln, da offensichtlich Kapitalismus auch ohne Demokratie zu haben ist....

Wir können Schnacken was wir wollen, die Zeit drängt nach vorn. Es gibt weder Stillstand, noch Rückschritt.

.
.
.
Aber die von manchen als Prosperität empfundenen Richtungen sind in media res aus meiner Sicht vielfach das Gegenteil.
Überall entwickelt sich die Contra-Bewegung, durchgrünt und biogemixt, umweltbewußt und manganfreundlich mit Solar-und Windenergie betrieben und durch und durch tierschützerisch ausgerichtet.
Sie klagen jeden und alles an, fahren selbst am liebsten dampfende und qualmende Enten ( nicht INDI ! ), wollen uns sämtlichen Fleischgenuß verbieten und versauen.
Sie werden den Verbrennungsmotor definitiv abschaffen.
Ich freue mich schon auf die Zeit, wo man nur noch sinnvol atmen darf und keinesfalls sinnlos Sauerstoff verbrauchen darf........das wird wenigstens das Einzige sein, was ich ihnen positiv zuschreiben kann, dass nämlich die Sauerstoffdiebe ( und damit Hirnfresser auch ), nach und nach dezimiert werden.

Wir können Schnacken was wir wollen, die Zeit drängt nach vorn. Es gibt weder Stillstand, noch Rückschritt.

.
.
.
Aber die von manchen als Prosperität empfundenen Richtungen sind in media res aus meiner Sicht vielfach das Gegenteil.
Überall entwickelt sich die Contra-Bewegung, durchgrünt und biogemixt, umweltbewußt und manganfreundlich mit Solar-und Windenergie betrieben und durch und durch tierschützerisch ausgerichtet.
Sie klagen jeden und alles an, fahren selbst am liebsten dampfende und qualmende Enten ( nicht INDI ! ), wollen uns sämtlichen Fleischgenuß verbieten und versauen.
Sie werden den Verbrennungsmotor definitiv abschaffen.
Ich freue mich schon auf die Zeit, wo man nur noch sinnvol atmen darf und keinesfalls sinnlos Sauerstoff verbrauchen darf........das wird wenigstens das Einzige sein, was ich ihnen positiv zuschreiben kann, dass nämlich die Sauerstoffdiebe ( und damit Hirnfresser auch ), nach und nach dezimiert werden.

Stillstand ...da bin ich bei dir...aber Rückschritt gab es immer wieder...nach dem Untergang des Imperium Romanum versank Europa für beinahe 1000 Jahre in der Dunkelheit...auch das Nazi-Reich kann man als einen Rückschritt ansehen...nur so 2 Beispiele...

Aber was die Umwelt angeht, auch unsere Kinder sind darauf angewiesen, in einer Welt zu leben, in der es noch Sauerstoff, trinkbares Wasser und essbare Nahrungsmittel gibt, ansonsten werden sie nicht sein...das ist Fakt...

Etwas ganz anderes ist, wie dieses Ziel umgesetzt werden soll. Dafür gibt es unterschiedlichste Ansätze, und es gibt sicherlich auch viel, was man kritisieren könnte, aber das ändert nichts daran, dass auf uns alle Klimawandel und Naturkatastrophen zukommen.

Stillstand ...da bin ich bei dir...aber Rückschritt gab es immer wieder...nach dem Untergang des Imperium Romanum versank Europa für beinahe 1000 Jahre in der Dunkelheit...auch das Nazi-Reich kann man als einen Rückschritt ansehen...nur so 2 Beispiele...

Aber was die Umwelt angeht, auch unsere Kinder sind darauf angewiesen, in einer Welt zu leben, in der es noch Sauerstoff, trinkbares Wasser und essbare Nahrungsmittel gibt, ansonsten werden sie nicht sein...das ist Fakt...

Etwas ganz anderes ist, wie dieses Ziel umgesetzt werden soll. Dafür gibt es unterschiedlichste Ansätze, und es gibt sicherlich auch viel, was man kritisieren könnte, aber das ändert nichts daran, dass auf uns alle Klimawandel und Naturkatastrophen zukommen.

Naja, die einzelnen Rückschritte bringen aber im Ergebnis den Fortschritt bzw. bilden sie die Stufen, auf denen der Fortschritt aufwärts wandelt.
Temporäre Geschehnisse aus historischer Sicht, sind mehr oder weniger vernachlässigbar.
Als GRieche könnte ich die Zeit sogar ab Verlust der Ptolemäischen Dynastie mit Cleopatra ansetzen. Denn letztendlich haben die Römer auf hellenistischen FUndamenten aufgebaut.
Egal.
Eher noch mit dem 29-05-1453 kann man das so sehen, dem Fall Konstantinopels und Verschwinden von Konstantin Dragatsis Paläologos............

DIe Wandlung und Verschiebung von "Parametern", was die Fortbewegung angeht und der Ernährung, das werden die stärksten Veränderungen sein.

In weiteren 50 Jahren werden Menschen heutige Ansichten staunend belächeln und unverständlich kommentieren.
...............Auch die Menschheit ist und wird nicht mehr sein, was sie mal war...........
Aber wie der Volldemente, der es nicht mehr weiß, werden wir uns selbst und alles was wir noch bis vor 30 Jahren zbs. hochhielten, auch verlieren und sogar noch leugnen.
Nichts ist mehr wie es war. Gar nichts.
Wer das weiß und sich anpassen oder mittanzen kann, ok. Wer nicht, wird Opfer sein.

Zurück
Oben