Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eure Version von der serbischen Bohnensuppe

Also:

Die geht so.

Bohnen einweichen.

In Öl werden gehackte Zwiebeln mit Paprikapulver und ein wenig Mehl angebraten. Mit den Bohnen wird das ganze gelöscht. Dazu tut man noch lecker slanina rein, am besten geräuchert, gibt guten Geschmack und lässt es dann vor sich hinköcheln. Dann gut würzen mit Salz und Pfeffer.

Wem das ganze nicht sämig genug ist, der kann noch ein bisschen Mehlschwitze reinhauen.

Das ist die Ursprungsversion. Alles andere sind Verfeinerungen und Hochstilisierungen und somit nicht wirklich Balkan.

Also:

Die geht so.

Bohnen einweichen.

In Öl werden gehackte Zwiebeln mit Paprikapulver und ein wenig Mehl angebraten. Mit den Bohnen wird das ganze gelöscht. Dazu tut man noch lecker slanina rein, am besten geräuchert, gibt guten Geschmack und lässt es dann vor sich hinköcheln. Dann gut würzen mit Salz und Pfeffer.

Wem das ganze nicht sämig genug ist, der kann noch ein bisschen Mehlschwitze reinhauen.

Das ist die Ursprungsversion. Alles andere sind Verfeinerungen und Hochstilisierungen und somit nicht wirklich Balkan.

Wiener machen es auch so.

Wiener machen es auch so.

Nein. Wiener sagen nicht "lecker" (ich bekomme fast Streßpusteln bei dem Ausdruck :angry5: ) und wir sagen statt Mehlschwitze "Einbrenn". Dabei bin ich mir aber nicht sicher, welcher Ausdruck der Schlimmere ist. (Mehlschwitze hört sich irgendwie nach Achselschweiß an...).
Aus eingeweihten Kreisen weiß ich, dass man auch in Serbien nicht "lecker" und "Mehlschwitze" sagt. :lol:

Aber sonst machen wir es genau so.

wenn bohnen eingeweicht werden müssen, sind es frische bohnen.
diese sollten über die nacht eingeweicht werden.
da die Garzeit bei frischen bohnen sehr lang ist, würde ich die slanina später dazu geben.
sonst ist sie weich wie Pudding.

Mehlschwitze wird später gegen schluss in einer Pfanne zubereitet und langsam eingerührt.
hierbei vorher Paprika (gewürz) in etwas fett andünsten, dann das mehl dazu geben.
Paprika entfaltet ihren geschmack erst, wenn sie erhitzt wird.

um den Geschmack des ganzen etwas zu verfeinern, wird eine oder 2 Kartoffeln in feine würfel geschnitten und den bohnen bei gegeben.

- - - Aktualisiert - - -

ach ja
das mehl würde ich nicht einbrennen.
eingebranntes schmeckt etwas komisch.
dann doch lieber nur Mehlschwitze.

wer es perfekt machen möchte, lässt das mehl goldbraun werden.
das erreicht man unter ständigem rühren.
wasser zum ablöschen dann aber bereit halten.
da spielen Sekunden eine grosse rolle,.
wobei ich kein wasser, sondern Gemüse brühe verwende.

Zurück
Oben