Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Europäische Kultur und das „Abendland“

Zurich

Der Lustmolch
Religionsfreiheit / Religionsgleichheit / Glaubensfreiheit… Was ist was???

Was ist Religion? Glaube? Kultur? Oder beides? Und zu welchem Anteil? 30% Kultur, 70% Glaube? 80% Kultur, 20% Glaube?

Ist Religionsfreiheit Religionsfreiheit oder nur Glaubensfreiheit? Und bedeutet das auch Gleichstellung und Gleichberechtigung zur einheimischen Religion? Also doch Glaubensgleichheit?

Und was ist ein säkularer Staat? Klar, Gotteshäuser von Staat getrennt; aber Religion auch?

Falls Religion = Kultur ist, hat dann die einheimische Kultur Vorrang bzw. mehr Rechte gegenüber einer neuen, eingewanderten?

Falls nicht, dann wären wir wieder beim Wort Religionsgleichheit / Kulturgleichheit bzw. –Gleichberechtigung. Wie sieht das den aus bezüglich religiösen Symbolen….

· .. in Landesfahnen oder Gemeindewappen? Dürfen da auch Judensterne und Halbmonde rein oder müssen gar Kreuze gestrichen werden?
· Oder Gemeindenamen? Darf sich eine Gemeinde, dessen Stimmbürger (also Staatsangehörige (Ethnie und Herkunft egal)) nicht-einheimischer Abstammung sind, demokratisch (also via erfolgreicher Abstimmung) umbenennen in einen Namen, dessen Hintergrund muslimischen oder vielleicht buddhistischen Ursprungs ist?
· Und wie sieht’s aus mit Strassennamen und Namen von Plätzen? „Mohammedstrasse“ oder „Shiva-Platz“? Ist das legitim?
· Gehören Themen wie Architektur und Stadtbild auch in die Kultur rein? Haben da abendländische Bauten (wie Kirchen) in Europa Vorrang gegenüber anderen, die bloss Innen-architektonisch ihre Freiheit geniessen dürfen? Dürfen diese ein Stadt- bzw. Dorf-Bild nicht mitprägen?
· Und wie sieht es mit der Akustik aus? Sollten Krichenglocken verboten werden, oder vielleicht neben diesen die Klänge anderer Religionen über der Stadt/Dorf ebenfalls erlaubt sein?
· Und wie sieht’s damit Landeshymnen aus, von Ländern dessen Texte christliche Ferse enthalten und andere Religionen nicht berücksichtigt? Müssen diese gestrichen werden oder andere Religionen in die Texte miteinbezogen werden?
· Und wie sieht’s mit den staatlichen Feiertagen aus? Müssen neben Weihnachten, Ostern, Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Co. auch andere eingeführt werden? Oder gar die christlichen gestrichen werden?
· Darf sich eine Nation überhaupt eine „christliche Nation“ nennen (so, wie sie es die USA tun), obwohl sie säkular ist? Oder ist das gar rassistisch und diskriminierend gegenüber anderer Staatsbürger (anderer Religion), die ebenfalls den Pass besitzen?
· …etc… Es gibt noch X andere Themen: Gipfelkreuze, Religionssymbole in Schulzimmern, Essen in der Armee,…etc…etc. Könnte hunderte (noch ungeklärte) Sachen jetzt aufzählen.

Und überall wird heftig gestritten, debattiert,…etc.. weil sehr viele Fragen in sehr vielen Verfassungen von sehr vielen europäischen Ländern gar nicht richtig geklärt bzw. nicht definiert sind. Offensichtlich sind Kirche und Staat doch nicht so getrennt, wie viele dachten.

Vor allem in Europa, dessen Nationen über Jahrtausende und Jahrhunderte immer Ethnienstaaten waren (also nicht Einwanderungs- bzw. Mischnationen wie „Kanadier“, „Amerikaner“, „Australier“, „Singapurer“,..etc.), und noch immer ein starkes Bestreben nach Monokuluren (Gegenteil von Multikulti) aufweisen und Identität in vielen europ. Völkern sehr gross geschrieben wird. Das gilt sowohl in ethnischen Fragen, wie auch in Kultur- bzw. Religionsfragen.

Europa ist nicht nur in einer Islam-Debatte, sondern in einer Identitäts- / Kultur-Debatte seiner Völker. Schotten, Katalanen, Venezianer, Galizier, Basken, Korser, Flamen,…etc..etc.. wollen Eigenständigkeit.

Europäische Völker sind nun mal europäische Völker. Was über 2000 Jahren in den Köpfen der Menschen war, kann in wenigen Jahren nicht „über Nacht“ verschwinden.
Einfach alles als Rassismus abstempeln, ohne dem Volk zuzuhören und genau detailliert das Problem aufzuklären, ist höchst gefährlich!!! Europa driftet politisch immer weiter nach Rechts, die EU zerbricht langsam. Das ist sehr gefährlich! Das darf nicht passieren!!!

Deshalb bitte ich um ein bisschen mehr Rationalität, Sachlichkeit und Hintergrundwissen über die europäische Geschichte und die Geschichte ihrer Völker.

wirbel ist etwas gar harmlos ausgedrückt.....

die frage stellt sich vielmehr was will uns zürich schluss & endlich damit sagen????

zürich bedient sich wie andere religions-fanatiker dem gleichen schema der polarisierung betreffend abendland-kultur......

er stellt dinge in frage ,die nie passieren werden.
er vergisst das die europäer es waren ,welche der welt den stempel seit 1492 versucht haben aufzudrücken!!!!!
all die kolonialsierungungen & sklavenhandel in südamerika & afrika werden dabei verschwiegen bezw, nicht erwähnt.....

nicht zuletzt hat frankreich eine solche grosse zahl von einwandern aus islamischen ländern!!!!

Religionsfreiheit ist das, was es heisst. Man ist frei, seine Religion zu praktizieren. Dabei müssen in einer demokratischen Gesellschaft aber die anderen Menschenrechte akzeptiert werden. Ganz einfach.

wirbel ist etwas gar harmlos ausgedrückt.....

die frage stellt sich vielmehr was will uns zürich schluss & endlich damit sagen????

zürich bedient sich wie andere religions-fanatiker dem gleichen schema der polarisierung betreffend abendland-kultur......

er stellt dinge in frage ,die nie passieren werden.
er vergisst das die europäer es waren ,welche der welt den stempel seit 1492 versucht haben aufzudrücken!!!!!
all die kolonialsierungungen & sklavenhandel in südamerika & afrika werden dabei verschwiegen bezw, nicht erwähnt.....

nicht zuletzt hat frankreich eine solche grosse zahl von einwandern aus islamischen ländern!!!!

1.) Was ich sagen will: Die europäischen Parlamente sollten dem Volk etwas mehr Gehör verschaffen und nicht gleich alles als Rassismus abzustempeln bzw. herausfiltern "was ist Rassismus und was nicht." Es geht gar nicht um die Islamisierungsdebatte, es gibt da noch X andere Themen wie Pernsonenfreizügigkeit,...etc. Wenn ein Thema dem Volk (mehr als 30% der Bevölkerung) unter den Nägeln brennt, dann darf man das nicht ignorieren. Man muss nach Lösungen suchen. Sonst wählen sie Rechtsextreme. Und das ist fatal!

2.) Ich bin kein Religionsfanatkier. Ich weiss gar nicht, wie du darauf kommst.

3.) Ich weiss, was die Europäer in der Vergangenheit alles getan haben. Habe das in anderen Threads auch schon erwähnt. Und ich weiss, was die Christen allg. in ihrer Vergangenheit alles getan haben. Ich habe es X-Mal erwähnt: Das Christentum und der Islam sind die einzigen beiden progressiven Religionen (also mit Expansionsbestrebungen) in der Welt! Und dies führt Probleme mit sich.

1.) Was ich sagen will: Die europäischen Parlamente sollten dem Volk etwas mehr Gehör verschaffen und nicht gleich alles als Rassismus abzustempeln bzw. herausfiltern "was ist Rassismus und was nicht." Es geht gar nicht um die Islamisierungsdebatte, es gibt da noch X andere Themen wie Pernsonenfreizügigkeit,...etc. Wenn ein Thema dem Volk (mehr als 30% der Bevölkerung) unter den Nägeln brennt, dann darf man das nicht ignorieren. Man muss nach Lösungen suchen. Sonst wählen sie Rechtsextreme. Und das ist fatal!

2.) Ich bin kein Religionsfanatkier. Ich weiss gar nicht, wie du darauf kommst.

3.) Ich weiss, was die Europäer in der Vergangenheit alles getan haben. Habe das in anderen Threads auch schon erwähnt. Und ich weiss, was die Christen allg. in ihrer Vergangenheit alles getan haben. Ich habe es X-Mal erwähnt: Das Christentum und der Islam sind die einzigen beiden progressiven Religionen (also mit Expansionsbestrebungen) in der Welt! Und dies führt Probleme mit sich.

1.wer sagt das die länder bezw,politiker nicht dem volk gehör verschaffen sollen?
schliesslich wurden diese vom volk selbst gewählt!!!!!

bezüglich personen-freizügigkeit fehlt jeglicher zusammenhang in deinem eingangs-text ,weil dieses thema vorallem die schweiz sprich nicht eu-mitglied-länder betrifft und nichts mit der abendländischen kultur zutun hat????

2.wer genau lesen kann ist im vorteil mein zitat;

ich habe nicht gesagt das du einer bist sondern dich von deren sprache gebrauch machst!!!!

3.eine typische verteidigungs-strategie deiner-seits......
du sprichst diese dinge erst an wenn man dich auf die geschichte anspricht statt die geschichte in einem solchen für dich wichtigen thread schon von beginn weg zu erwähnen.
da es meiner meinung nach alles zusammenhängt und daher von bedeutung ist.

Religionsfreiheit / Religionsgleichheit / Glaubensfreiheit… Was ist was???

Was ist Religion? Glaube? Kultur? Oder beides? Und zu welchem Anteil? 30% Kultur, 70% Glaube? 80% Kultur, 20% Glaube?

Ist Religionsfreiheit Religionsfreiheit oder nur Glaubensfreiheit? Und bedeutet das auch Gleichstellung und Gleichberechtigung zur einheimischen Religion? Also doch Glaubensgleichheit?

Angesichts der Entwicklung in den letzten Jahrzehnten sollte man den Rechtsgrundsatz der
Religionsfreiheit grundsätzlich überdenken. Folge dieses Rechts ist die Gleichstellung der verschiedenen
Religionen in einem Staat oder Staatenbund. Eine extrem tolerante Idee ^^
Die Religion an sich darf/kann nicht isoliert betrachtet werden, den unterschiedliche "Religionen" bedeutet auch
das diese von unterschiedlichen Kulturkreisen praktiziert werden. Sitten und Bräuche, Rechtsauffassung,
Lebenseinstellung usw. und die Religionsform bilden zusammen eine Wertegemeinschaft. Genau hier ist ein weit
verbreiteter Denkfehler in der muslimischen Welt zu entdecken - denn Religionsfreiheit bedeutet nicht zwangsläufig
die Gleichsetzung der unterschiedlichen Werte !
Des weitern kann man sich fragen, wie soll die Religionsfreiheit aufrecht erhalten werden wenn auf eine
christlich geprägte tolerante Wertegemeinschaft eine intoleranter Kulturkreis trifft. Das passiert zur Zeit.
Wir sehen in dieser Zeit - das ( aus ihrer Heimat übergesiedelte ) muslimische Minderheiten in den verschiedensten
Ländern Freiheiten und Toleranz als eine Selbstverständlichkeit einfordern, die sie selbts und ihre Heimatländer
andern Kulturkreisen zu gewähren....nett ausgedrückt es ist eine Schieflage entstanden ^^

und pauschal gesagt, das Christentum und der Islam passen nicht zusammen.

^^

Pozdrav
Baba

Zurück
Oben