Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

EUROPA MUSS ZUERST NORDZYPERN ANERKENNEN!

Hatte die UN damals nicht gefordert, dass die Türkei sich zurückzieht?
Bzw. der türkische Teil Zyperns ist nur von der Türkei anerkannt. :-s

ich schreib gar nichts mehr...

troy schreibt bestimmt grad romane...

ich mach mir nicht die mühe

weil ich

1. verwarnt werde, weil ich "propaganda" verbreite
und
2. wirst du eher ihm glauben, also da brauch ich mir die mühe nicht machen

wir wissen was passiert ist und das reicht auch !!! wir müssen euch, der welt oder sonst wem nichts beweisen.

Zypern wird unabhängig
Nach zermürbenden Jahren des Terrors und Gegenterrors erklärte 1958 Erzbischof Makarios öffentlich den Verzicht auf eine Vereinigung mit Griechenland. Die Kolonialmacht überließ die Verhandlungen über die Zukunft Zyperns nun vollständig der Türkei und Griechenland. Die Ministerpräsidenten der beiden Länder verhandelten in Zürich und legten ihre Ergebnisse im Februar 1959 den drei Mächten und Vertretern der Zyprioten vor. Es wurde eine Verfassung für die „Unabhängige Republik Zypern“ verabschiedet und ein Garantievertrag abgeschlossen. Der Vertrag erlaubte das Interventionsrecht Griechenlands, der Türkei und Großbritanniens im Falle einer Missachtung der Verfassung durch eine andere Partei. Den Briten wurden Militärbasen garantiert. Am 16. August 1960 wurde die Republik Zypern durch ihren ersten Präsidenten Makarios ausgerufen.

Der Frieden währte nur kurz
Als die Zyperngriechen 1963 Verfassungs-Änderungen zu ihren Gunsten durchsetzen wollten, eskalierte der Konflikt. Zwischen Ende 1963 und 1964 kam es zu heftigen Kämpfen zwischen den Volksgruppen. Eine totale Eskalation des Konfliktes verhinderten die Briten, indem sie Truppen nach Zypern entsandten. Kurz danach landeten UN-Truppen auf der Insel um den Konflikt zu stoppen. Doch Frieden konnten auch die Vereinten Nationen nicht erreichen. 1974 putschten zypern-griechische Extremisten gegen die Regierung der Republik Zypern. Gestützt auf das Interventionsrecht begann die Türkei mit einer militärischen Invasion und eroberte das nördliche Drittel der Insel. 200.000 griechische Zyprioten flüchteten vor den türkischen Truppen in den Süden, 45.000 türkische Zyprioten flüchteten in den Norden. Seitdem ist Zypern in zwei ethnisch fast homogene Teile gespalten. Die Waffenstillstand-Linie verläuft mitten durch die Hauptstadt Nikosia, die oft mit dem ehemals geteilten Berlin verglichen wird. Die Zyperntürken begannen, im Norden ein eigenes, weitgehend von der Türkei abhängiges Staatsgebilde zu errichten. 1983 proklamierten sie die „Türkische Republik Nordzypern“, die international nur von der Türkei anerkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir Sorgen macht ist das die Russen Südossetien, Transitrien, Teile der Ukraine, Estland etc... fordern werden oder auch Sachen ist Kasachstan fordern.

ich schreib gar nichts mehr...

troy schreibt bestimmt grad romane...

ich mach mir nicht die mühe

weil ich

1. verwarnt werde, weil ich "propaganda" verbreite
und
2. wirst du eher ihm glauben, also da brauch ich mir die mühe nicht machen

wir wissen was passiert ist und das reicht auch !!! wir müssen euch, der welt oder sonst wem nichts beweisen.

Du schreibst es doch selbst.

Nachdem die griechische Militärhunta Soldaten auf Zypern stationierte und die Verfassung Zyperns geändert werden sollte, hatten die Türken das Recht als Garantiemacht Zyperns die griechischen Truppen zu vertreiben und die Verfassung wieder in Kraft zu setzen.

Und was machen sie stattdessen? Sie vertreiben unzählige Griechen, setzen sich über ihre selbst geschlossenen Verträge hinweg und gründen einen neuen Staat!

Da frag ich mich einfach, was soll der scheiß? Und sich selbst macht man sich vor, dass die Vertreibungen und die Ausrufung eines neuen Staates rechtmäßig seien.
Die Türkei hat schon lange ihr komplett eigenes Rechtsbewusstsein, nachdem ein toter Türke mit 100 Toten vergolten werden muss.

Diese Thread ist Müll.
Turko behauptet dass Putin nun Nordzypern anerkennen wird??? Er hat es wohl eher unbewusst als Beispiel genannt um über die Scheinheiligkeit der Europäer aufgrund der Unabhängigkeit des Kosovo anzuspielen. Ein unabhängiges Nordzypern ist Wunschdenken der Türken. Ein unabhängiges Kosovo war von öffentlichem Interesse. Ein unabhängiges Nordzypern interessiert bis auf türkische Nationalisten keine Sau. Deshalb wird es auch kein unabhängiges Nordzypern geben genau so wenig wie es ein unabhängiges Nordepirus geben wird was Wunschdenken griechischer Nationalisten ist.

Naja Leute es sollte vieleicht noch ein Referndum möglicst bald gestartet werden.

Wenn man dann auch kein Ergebniss erzielen sollte. Sollten beide Länder unabbhänig sein.

Ich meine die Griechen waren ja dagegen.

die türkischen zyprer haben sehr viele getan und haben die anerkennung wahrlich mehr verdient als alle anderen staaten, die nach unabhängigkeit schreien oder anerkennung fordern!

Zypern ist der nächste Kandidat,für die Unabhängigkeit

Kosovo und Russland werden es anerkennen !!!
Was haben die den schon dafür getan??
Da bin ich auf der Seite der Zypern Griechen.Die Türkei ist einmaschiert und besetzte einfach den teil der Insel.Dies sollte man auflösen und zurückeingliedern in die griechische Seite!

der eingriff der türkei und ihrer streikräfte wird als "invasion" bezeichnet. Die Frage ist nur: Was hätten wir machen sollen? Hätten wir zusehen sollen wie die türken auf zypern abgeschlachtet werden?

Die türkei hatte keine andere Wahl!

Die intervention auf Zypern war vertraglich festgeschrieben, die türkei hat lediglich nach dem Abkommen von zürich gehandelt!
Ja aber im Abkommen von Zürich steht bestimmt nichts von einen teil besetzen,andere Völker vertreiben und einen staat zu gründen!:rolleyes:

Ja aber im Abkommen von Zürich steht bestimmt nichts von einen teil besetzen,andere Völker vertreiben und einen staat zu gründen!:rolleyes:
die türken wurden vertrieben getötet etc

massaker wurden gemacht

darum sind wir einmarschiert
sollten wir etwa zuschauen, wie die zypern türken da abgeschlachtet werden???
plapper nich das was die medien sagen...

PS: was macht josip burazin?

Zurück
Oben