Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Europarat startete Schutzkampagne für Roma in Serbien

rex_croatorum schrieb:
Uros schrieb:
Mehrheit will sich auch nicht integrieren..als ich zur Schule ging war ich mit 3 Romas in derKlasse,die kamen jeden 3. Tag in die Schule.Man hat denen alles angeboten,Nachhilfestunden..wir haben immer Geld gesammelt für die 3..die wollten einfach nicht in die schule..was kann man da noch machen,weiss ich nicht..

kenn ich, als bei uns waren auch mal 2 Sinti und Roma kinder in der schule. die kamen auch wie es ihnen passte (meist wenn es draußen geregnet hat oder im winter eben) und die familie bekam anzeigen ende nie, aber denen war das anscheinend egal, geändert hat sich nix.

bei uns ist es auch so,ein mädchen 350 fehlstunden ....

@ Maradona

freuste dich,dass dein stamm nun in serbien geschützt wird?

hahaha hatte ich auch als ich in der schule war warn etwa um die 300 fehlstunden.
das war aber oft im gegenteil zu paar anderen die hatten wenn cih mich richtig erinnere um die 700 fehlstunden....

lepotan schrieb:
hahaha hatte ich auch als ich in der schule war warn etwa um die 300 fehlstunden.
das war aber oft im gegenteil zu paar anderen die hatten wenn cih mich richtig erinnere um die 700 fehlstunden....

mein Rekord in einem Schuljahr sind 14Lektionen oder so... :roll:

skenderbegi schrieb:
Schiptar schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, Lebertran. Aber aus dir ist ja trotzdem was geworden, ne?
nein er wollte nur den schnitt von seinen mitbürgern
nicht nach unten drücken..... :lol: :lol: :lol:
Wieso, kann doch durchaus sein, daß er mittlerweile bereits stolzer Besitzer einer schlammigen Wellblechhütte an einer schön gelegenen Autobahnausfahrt ist, mit 2-3 ausgebrannten Autowracks davor...

Schiptar schrieb:
skenderbegi schrieb:
Schiptar schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, Lebertran. Aber aus dir ist ja trotzdem was geworden, ne?
Wieso, kann doch durchaus sein, daß er mittlerweile bereits stolzer Besitzer einer schlammigen Wellblechhütte an einer schön gelegenen Autobahnausfahrt ist, mit 2-3 ausgebrannten Autowracks davor...

du weist aber das metal gut gehandelt wird zurzeit ... :lol: :wink:

Schiptar schrieb:
skenderbegi schrieb:
Schiptar schrieb:
immerhin besser als so penner vom bahnhof wie du :P
Also aus mir ist zwar kein hohes tier geworden aber das wollte ich auch nie.
Ich hab mein Job mein Geld das ich alles für moch allein ausgeben kann. Passt einfach alles.
hab zwar in der schule viel gefehlt und immer gestört dafür hatte auf die tests immer positive noten.

Do | 02.08.2007

Asylsuchende serbische Roma

Der Chef der serbischen Roma-Partei, Srdjan Šajn, hat Medienberichte bestätigt, wonach etwa 100 serbische Roma am vergangenen Wochenende illegal nach Rumänien eingewandert seien.

Sie hätten dort Asyl beantragt. Es dürfte sich mehrheitlich um Personen handeln, die zuvor aus den Staaten der Europäischen Union rückgeführt worden seien, sagte er gegenüber dem TV-Sender B-92.

Romakinder sprechen kein Serbisch

Nach den Worten Šajns seien diese Menschen nach der Rückkehr in die Heimat mit Existenz-Problemen konfrontiert. Ihre Kinder seien häufig im Westen geboren, wo sie die serbische Sprache nie erlernten.

Sie könnten in Serbien auch ihre Schuldiplome nicht nostrifizieren. "Dies alles führte dazu, dass sie sich nicht in die Gesellschaft eingliedern konnten", präzisierte Šajn.

Zwei Roma-Abgeordnete im Parlament

"Es bestätigten sich unsere Prognosen, dass sich Menschen, die aus Westeuropa rückgeführt werden, auf erneute Asylsuche begeben, wird der Rückführungsprozess nicht auf qualitative Weise vorbereitet", meinte er.

Seit der Wahl im Jänner sind im serbischen Parlament zum ersten Mal auch zwei serbische Roma-Parteien mit je einem Abgeordneten vertreten.

150.000 serbische Bürger vor Rückführung

Die serbische Polizei äußerte sich zu Vorwürfen, wonach sie einige Roma schlugen und es Angriffe mit Molotowcocktails auf ihre Häuser gab, zunächst nicht.

Im Westen leben schätzungsweise 150.000 Bürger Serbiens, die in die Heimat rückgeführt werden sollen. Der Rückführungsprozess läuft bereits seit einigen Jahren.

http://volksgruppen.orf.at/kroatenungarn/aktuell/

Zurück
Oben