Ein Überblick über die wichtigsten ESC-Sendungen im Fernsehen.
10. Mai 2008 um 23.15 Uhr, NDR Fernsehen:
Die größten Grand Prix Hits aller Zeiten
Sie haben gevotet, jetzt können Sie das Ergebnis der Abstimmung im NDR Fernsehen sehen. Wird Abba mit Watorloo wieder einmal ganz oben in der Gunst der Zuschauer stehen? Oder hat vielleicht ein deutscher Titel die Nase vorne? Am 10. Mai werden Sie es erfahren.
Danach folgt die Grand Prix Nacht mit folgenden Sendungen:
- 11. Mai 2008 um 01.15 Uhr: Grand Prix Nacht: Unser Lied für den Grand Prix
- 11. Mai 2008 um 02.45 Uhr: Grand Prix Nacht: Deutsche Vorentscheid für den Grand Prix: Countdown zum Grand Prix 1998
- 11. Mai 2008 um 04.15 Uhr: Grand Prix Nacht: Der schönste Grand Prix - mit den größten Hits aus 40 Jahren
20. Mai 2008 um 21.00 Uhr, NDR Fernsehen:
Eurovision Song Contest - 1. Semifinale
Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr zwei Halbfinale beim Eurovision Song Contest. Per Los wurden die teilnehmenden Länder bestimmt. Deutschland und Spanien - die zu den sogenannten Big Four gehören - wurde dieses Halbfinale ebenfalls zugelost. Sie müssen die Show übertragen. Dafür sind die deutschen und spanischen Zuschauer abstimmungsberechtigt. Insgesamt kommen zehn Länder ins Finale. Neun der Länder werden durch die Zuschauer per Televoting bestimmt, ein Land schickt eine Jury ins Finale.
Live-Übertragung aus Belgrad
Kommentar: Peter Urban
In der Nacht zum 23. Mai 2008 um 00.45 Uhr, NDR Fernsehen:
Eurovision Song Contest - 2. Semifinale
Das zweite Halbfinale übertragen die beiden weiteren Big Four Länder, Großbritannien und Frankreich. Auch ihnen wurde dieses Halbfinale zugelost. Sie müssen die Show übertragen. Dafür sind die Zuschauer abstimmungsberechtigt. Insgesamt kommen zehn Länder aus diesem Halbfinale ins große Finale. Neun der Länder werden durch die Zuschauer per Televoting bestimmt, ein Land schickt eine Jury ins Finale. Im NDR Fernsehen ist das zweite Halbfinale als Aufzeichnung zeitversetzt in der Nacht auf Freitag zu sehen. Abstimmungsberechtigt sind die deutschen Zuschauer nicht.
Aufzeichnung aus Belgrad
Kommentar: Peter Urban
24. Mai 2008 um 20.15 Uhr, Das Erste:
Countdown zum Eurovision Song Contest
Auf Hamburgs berühmtester Straße, der Reeperbahn, stimmt Moderator Thomas Hermanns mit einem kurzweiligen Programm auf das Grand Prix Finale ein. So wird Carolin Fortenbacher, die im Rennen um das Ticket nach Belgrad knapp den No Angels unterlag, zu Gast sein. Vor Beginn des Wettbewerbs um 21.00 Uhr wird es natürlich auch Live-Schalten nach Belgrad geben: Moderator Yared Dibaba ist vor Ort und berichtet von der Stimmung wenige Minuten vor Beginn des Wettbewerbs.
24. Mai 2008 um 21.00 Uhr, Das Erste:
Eurovision Song Contest - Finale
25 Länder treten im großen Finale des Eurovision Song Contest 2008 gegeneinander an. Abstimmungsberechtigt sind alle Teilnehmerländer, auch die der beiden Halbfinale, insgesamt 43 Länder. Per Televoting vergeben die Länder ihre Punkte. Da die Auszählung der Ergebnisse nicht zu lange dauern soll, werden die Punkte eins bis sieben als Tafel eingeblendet, die übrigen nur verkündet.
Live-Übertragung aus Belgrad
Kommentar: Peter Urban