Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

EVN baut für 950 Millionen Euro Wasserkraftwerk in Albanien

lulios

Top-Poster
EVN baut Wasserkraftwerk in Albanien

Der niederösterreichische Energieversorger EVN wird in Albanien drei Wasserkraftwerke am Devoll-Fluß mit einer Leistung von 340 Megawatt (MW) und einer Jahreserzeugung von 1.000 Gigawattstunden (GWh) gemeinsam mit dem norwegischen Energiekonzern Statkraft errichten. Die Gesamtinvestitionssumme beläuft sich laut EVN auf 950 Mio. Euro. Der Vertrag wird am Freitag in Albanien unterzeichnet.

EVN und Statkraft werden die drei Speicherkraftwerke ihm Rahmen eines Joint Ventures, an dem beide Unternehmen je zur Hälfte beteiligt sind, errichten. "Das Wasserkraft-Engagement in Albanien ist eine konsequente Weiterentwicklung der EVN-Strategie auf dem Westbalkan", erklärte EVN-Generaldirektor Burkhard Hofer. Derzeit versorgt das Unternehmen in Bulgarien und Mazedonien rund 2,3 Millionen Menschen mit Strom. Man strebe in Südosteuropa einen flexiblen Energiemix aus Wasser- und Wärmekraft sowie Alternativenergie, hieß es.

Am 15. Jänner 2009 soll in einer ordentlichen EVN-Hauptversammlung ein Aktienrückkauf von höchstens 10 Prozent des Grundkapitals beschlossen werden. Sie seien für Arbeitnehmer, leitende Angestellte und Mitglieder des Vorstandes oder Aufsichtsrates sowie verbundene Unternehmen vorgesehen.

(APA)


EVN baut Wasserkraftwerk in Albanien « DiePresse.com
 
Wow, die Albaner haben also die Bäume verlassen und haben nun das Werkzeug entdeckt:app:

Isn Witz.Geschmeidig bleiben.

Warum machst du kein Albanien Sammelthread mit allen wichtigen neuen Entwicklungen.
 
geld heisst doch nichts....Albanien verkauft jetzt schon Strom an Griechenland :D

Nö...

Die Sache läuft so.

Nachts liefert Griechenland billigen Strom nach Albanien und tagsüber kommt der teurer wieder zurück. Die Albaner pumpen damit einen See voll und Nachts pumpen sie ihn aber wieder leer.

Und im Sommer, wenn Albanien riesen Stromprobleme hat, dann muss Griechenland aushelfen.
 
Oh wow... da ist 3 Tage was geflossen.

Griechenland hilft Albanien jeden Sommer um über die Runden zu kommen.

was heisst hier "hilft"? Griechenland verschenkt Albanien ja keinen Strom sondern verkauft ihn an Albanien, Strom ist ja ein Wirtschaftsfaktor.
mir kommt so vor dieses wie ein "Hilf-Syndrom" Griechenlands, so wie in Mazedonien, so quasi "Arbeitsplätzeve-Hilfe" dabei gehts ja um eigenes Profit und nicht um den Anderen.
 
Gute Neuichkeiten. Türke sei ruhig. Wir sind halt nicht in der Türkei. Wir kennen z.B Autos und sind nicht fast nur auf Esel unterwegs.. :D
 
Zurück
Oben