Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Exodus der Kosovo Serben - 1455 lebten über 95% Serben im Kosovo, heute 7-8%

Jahrzehnte ? In der Autonomie wurden eher Serben unterdrückt , Albaner hatten das sagen bis 1988. Serben wurden Jahrhunderte lang durch den osmanische Staatsapparat unterdrückt, wozu auch Bosniaken und Albaner gehörten die sich mit Osmanen identifizieren. Fakt.

Davon ist bei euch leider nie die Rede , es ist für euch nicht nennenswert, es sind ja serbische Zivilisten und nicht albanische oder Bosniakische
Kommst klar ????
 
Laber net, slythe, einfach ehrlich sein. Serben wurden nicht täglich umgebracht oder geschlagen, aber sie musste sich euch unterordnen. Serben waren im eigene Land Kosovo, was quasi Serbien war vor Osmanen, ein Volk zweiter Klasse, Muslime Albaner und Türken, Slawischen Muslime waren das Herren Volk im okkupierten Serbien. Serben mussten deutlich mehr steuern zahlen, Serben durften keine waffen tragen, etliche Kirchen und Kloster wurden einfach in Moscheen umgeändert oder wurden ganz zerstört. In 350-500 Jahren wurden aber auch viele Serben vertrieben oder vergrault, siehe erste große Exodus der Kosovo Serben Ende des 17 Jahrhundert.

Also schön reden wie doch alles toll war für Kosovo Serben unter Osmanen (Türken/Albaner) , das geht so nicht.

Ansonsten, ja, schlacht von Marica war verheerend, mindestens genau so verheerend wie Amselfeld, manche sagen sogar verheerender, den da seit ihr erste mal so richtig in Balkan eingedrungen.
Bullshit
Propaganda
 
Interessanten zu dem Thema gefunden, wo der Exodus der Serben eigentlich begann, erst spät in der Osmanischen Zeit hinein, die erste grosse Flüchtingswelle der Kosovo Serben kam ende des 17. und Mitte des 18. Jahrundert

Nachdem Österreich 1683 anfing osmanische Gebiete bis nach Kosovo/Nordmazedonien zu erobern und sich die Kosovo Serben Österreich anschlossen, eroberten die Osmanen das Gebiet bis nach Belgrad zurück, nach 1690 flohen massiv Kosovo Serben, besonders aus Metochien (West Kosovo) nach Zentralserbien, Ost Serbien und Vojvodina. Die zweite drastische Flüchtlingswelle kam 1740, nach dem zweiten Österreich-Osmanischen Krieg 1735-1739. Von 37.000 serbischen Familien ist die Rede, sprich um die 185.000 Kosovo Serben flüchteten zu der Zeit aus dem Kosovo, was damals eine enorme Bevölkerungsanzahl war. Darauf siedelt immer mehr Albanaer aus den Bergen Albaniens in das heutige Kosovo, besonders in die zum Teil komplett leere und von Serben verlassenen Metohija (Westkosovo). Die grössten Städte im Westkosovo, Prizren, Djakovica, Pec, bekamen ab 1700 einen albanisch-türkischen Charakter. Ende des 19. Jahrhundert, nach der Liga von Prizren und einer weiteren Flüchtlingswelle der Kosovo Serben, wurden Serben erstmals zur Minderheit im eigenen Land, Albaner zur absoluten Mehrheit im Kosovo
:lol27::lol27::lol27: Hast mal wieder was aus dem vorigen Jahrzehnt ausgegraben. Ach was - eine Story aus dem Mittelalter und du willst sie wieder aufwärmen.

Bevor du dich noch weiter blamierst: Sag einfach dass du einem großserbischen Reich (welches es nie gegeben hat) nachweinst und alles ist gut. Ich denke, dass ALLE Userinnen und User deinen Wahn inzwischen kennen.
 
:lol27::lol27::lol27: Hast mal wieder was aus dem vorigen Jahrzehnt ausgegraben. Ach was - eine Story aus dem Mittelalter und du willst sie wieder aufwärmen.

Bevor du dich noch weiter blamierst: Sag einfach dass du einem großserbischen Reich (welches es nie gegeben hat) nachweinst und alles ist gut. Ich denke, dass ALLE Userinnen und User deinen Wahn inzwischen kennen.
Bitte weniger von dein grosses Serben Komplex, was fuer serbische grossreich? lol :haha:Wohl eher hastb du den Untergang an dein Österreich Grossreich nicht verkraftet und schiebst jetzt dein lebenslang komplex auf serben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben