Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

EXYU Sprache...

NikolA

Teletubiezurückwinker
Sagt mal was ist jetzt der politisch korrekte Ausdruck für die serbokroatische Sprache?
Ich meine Ich kenne einige Menschen, welche ganz wild darauf sind, das sie "PLÖTZLICH" nicht mehr serbokroatisch sprechen sondern eben slowenisch (naja ok verständlich) aber kroatisch, bosnisch und serbisch ist doch dasselbe bis auf ein paar vokabeln die regionsspezifisch sind....und wie nennt sich diese Sprache nun?
Und was mich wundert...warum singt Mile Kitic mal mit ljekavica und ekavica (Ljepo + lepo)????

Danke
Nikola
 
Sagt mal was ist jetzt der politisch korrekte Ausdruck für die serbokroatische Sprache?
Ich meine Ich kenne einige Menschen, welche ganz wild darauf sind, das sie "PLÖTZLICH" nicht mehr serbokroatisch sprechen sondern eben slowenisch (naja ok verständlich) aber kroatisch, bosnisch und serbisch ist doch dasselbe bis auf ein paar vokabeln die regionsspezifisch sind....und wie nennt sich diese Sprache nun?
Und was mich wundert...warum singt Mile Kitic mal mit ljekavica und ekavica (Ljepo + lepo)????

Danke
Nikola

Das sagst du so, doch gibt es im serbischen massig Wörter die ich nie benutzt bzw. gehört habe bevor ich was mit Serben aus Serbien zu tun hatte.

Wir haben schon zu YU Zeiten von der kroatischen Sprache gesprochen auch wenn das in der Schulde zu Konsequenzen geführt hat...
 
da es jetzt nun mal verschiedene länder sind hat auch jedes land seine eigene sprache....ich spreche bosnisch. es gibt schon viele unterschiede auch im dialekt.
 
da es jetzt nun mal verschiedene länder sind hat auch jedes land seine eigene sprache....ich spreche bosnisch. es gibt schon viele unterschiede auch im dialekt.

ja is klar.....nur weil sho und ba bei euch nach jeden satz folgen heisst dat noch lange net das dies ne eigene sprache ist.....aber ich bis zuversichtlich das ihr die sprache in den nächsten jahren soweit ändert das man kaum einen unterschied zum türkischen feststellt...jok güzel ba...
 
ja is klar.....nur weil sho und ba bei euch nach jeden satz folgen heisst dat noch lange net das dies ne eigene sprache ist.....
was für eine überzeugende Argumentation, bre

aber ich bis zuversichtlich das ihr die sprache in den nächsten jahren soweit ändert das man kaum einen unterschied zum türkischen feststellt...jok güzel ba...
ja, man hat im Sprachministerium für die von dir nun entdeckte Türkisierung extra Türken eingestellt
 
was für eine überzeugende Argumentation, bre


ja, man hat im Sprachministerium für die von dir nun entdeckte Türkisierung extra Türken eingestellt


tja wat soll ich sagen.......türkisierung heisst auf serbisch poturceni oder???

aber du wirst es net glauben genau so wars unter den osmanen ....ich habs gesehen volla bülla alda...:idea1:
 
Zurück
Oben