Schreiber schrieb:
Mich beschäftigt folgende Frage: Gibt es so etwas wie eine slawische Identität in den Völker des ehemaligen Jugoslawiens? Die Frage richtet sich natürlich nur an Angehörige derjenigen Völker, die auch eine slawische Sprache sprechen. Mich verwirrt ein wenig die Feindschaft zwischen ethnisch so eng verwandten Völkern und das enorme Abgrenzungsbedürfnis. Besonders interessant finde ich den sprachlichen Seperatismus im Serbokroatischen und im Mazedonischen/Bulgarischen. Bei uns ist das ja damals egnau andersherum gelaufen: Die Tendenz ging immer in Richtung Einheit, obwohl auch wir auf mehrere Staaten verteilt waren, unterschiedliche Dialekte sprachen und sprechen und regionale Identitäten existieren.
Hallo,ja ich gehöre zu den Slawen aber ich kann nicht direlt sagen das ich einer bin da die Slawen unsere Vorfahren waren.
Wir Slawen bilden so zusagen das grösste Weltreich wenn wir uns alle zusammen tun würden von Japan,ganz Nordasien über ganz Ost Europa bis zu Deutschland-Italien-Griechenlamd.
Früher waren wir die stärksten Krieger überhaupt,nicht um sonst haben wir so ein riesen Reich erschaffen das im gegensatz zum römischen,makedonischen oder osmanischen Reich immernoch indirekt exestiert nur nicht vereint ist.
Nur das dass Slawenreich das osmanische,makedonische und römische Reich zusammen schluckt so gross ist es.
Bin aber auch nicht gerade dafür das wir uns vereinen,ich fühle mich den Griechen und Russen mehr hingezogen als jedem anderen slawischen Land.
Slawische Länder:
Russland,Ukraine,Serbien,Montenegro,Bulgarien,Weißrussland,FYRO Mazedonien(alle orthodox)
Polen,Tschechien,Slowakai,Kroatien,Slowenien,Sorben(alle katholisch)
Bosnien-Herzegowina(muslimisch-orthodox-katholisch)