Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fühlt ihr euch als Slawen?

Befehl223 schrieb:
Revolut schrieb:
Imerhin versuchte Kroatien anhang der Illyrerthese alle Panslawen zu vereinen.

Hast Du noch mehr auf Lager? :lol: Das entbehrt ja jeglicher Logik!

So unlogisch ist das nicht. Im 19. Jahrhundert vertraten kroatische Intellektuelle die Theorie, dass die Südslawen von den Illyrern abstammen würden. Stichwort "illyrische Bewegung". Übrigens fand diese Idee auch außerhalb des Balkans ihre Anhänger, zb bei Jan Kollar.

Heute nehmen wohl nur noch die Albaner die Illyrer in Anspruch.

Schreiber schrieb:
Befehl223 schrieb:
Revolut schrieb:

So unlogisch ist das nicht. Im 19. Jahrhundert vertraten kroatische Intellektuelle die Theorie, dass die Südslawen von den Illyrern abstammen würden. Stichwort "illyrische Bewegung". Übrigens fand diese Idee auch außerhalb des Balkans ihre Anhänger, zb bei Jan Kollar.

Diese Theorie ist nicht neu für mich,jedoch ergibt es keinen Sinn,wenn man sich den „Panslawismus“ noch dazu reimt!

Ja,heutzutage sehen sich die Albaner als "rechtmäßige" Nachfahren der Illyrer,können diese Verbindung jedoch durch nichts untermauern!

Schreiber schrieb:
Befehl223 schrieb:
Revolut schrieb:

Die "illyrische Bewegung" Vereinigung aller Südslawen, inklusive Bulgarien hat Kardinal Josip Jure Strossmeyer im 19 Jahrhundert "erfunden". Beruhend auf Gleichberechtigung aller Südslawischen Völker sowie deren Kirchen.
Das ist, war und wäre die einzige Grundlage für ein "Jugoslawien", alles andere ist am serbischen Chauvinismus kläglich gescheitert.

Ivo2 schrieb:
Schreiber schrieb:
Befehl223 schrieb:
Revolut schrieb:

Die "illyrische Bewegung" Vereinigung aller Südslawen, inklusive Bulgarien hat Kardinal Josip Jure Strossmeyer im 19 Jahrhundert "erfunden". Beruhend auf Gleichberechtigung aller Südslawischen Völker sowie deren Kirchen.
Das ist, war und wäre die einzige Grundlage für ein "Jugoslawien", alles andere ist am serbischen Chauvinismus kläglich gescheitert.

Davon ist aber reichlich wenig bekannt! Wie viele Anhänger gab es da in Kroatien? Vor allem,zu welcher Zeit gab es dieses Bestreben? Als man durch die Ungarn "beherrscht“ wurde? Kannst Du da etwas konkreter werden? Hast Du das zufällig aus einem kroatischen Geschichtsbuch? Hat Kroatien sich eigentlich selber von Österreich-Ungarn gelöst oder gar befreit? Ich meine,wo man doch solch „panslawische“ und „unchauvinistische“ Gedanken hatte,und gegen Serbien selbst im I.WK in den Krieg zog!

Waren die Massaker der Ustasa und die NDH auch serbischer Chauvinismus? Und was genau ist eigentlich serbischer Chauvinismus. Ich meine,die Ustasa,Tudjman,Vila und Du gebraucht(en) das Wort ja ziemlich oft!

Nicht Serbien ist das Problem sondern , die Moslems .
und leute wie dieser Siptar/Sinti und Roma, die behaupten die wären Jugoslawen.

Die sieht man auch immmer im TV , da sagen die doch immer wenn sie scheiße gebaut haben, sie seien Jugoslawen , kommen aus serbien etc.

Und wenn sie was gutes angestellt haben sind sie Albaner oder sonst was.

Landlose.

Achja ich fühle mich wie ein SLAWE , ich finde auch das Russen, Griechen, Makedonier und die anderen orthodoxen meine Brüder sind....

Achja meine Montis (nur die christlichen) nicht vergessen ^^

denki schrieb:
Nicht Serbien ist das Problem sondern , die Moslems .
und leute wie dieser Siptar/Sinti und Roma, die behaupten die wären Jugoslawen.

Die sieht man auch immmer im TV , da sagen die doch immer wenn sie scheiße gebaut haben, sie seien Jugoslawen , kommen aus serbien etc.

Und wenn sie was gutes angestellt haben sind sie Albaner oder sonst was.

Landlose.

Achja ich fühle mich wie ein SLAWE , ich finde auch das Russen, Griechen, Makedonier und die anderen orthodoxen meine Brüder sind....

Achja meine Montis (nur die christlichen) nicht vergessen ^^

Wenn sie Staatsbürger Serbiens sind, dann sind es deine Mitbürger.

Bist du Rassist?

Zurück
Oben