Tornado schrieb:Nö. Gegnetisch sind wir Iraner und keine Russen.
denki schrieb:Nicht Serbien ist das Problem sondern , die Moslems .
und leute wie dieser Siptar/Sinti und Roma, die behaupten die wären Jugoslawen.
Die sieht man auch immmer im TV , da sagen die doch immer wenn sie scheiße gebaut haben, sie seien Jugoslawen , kommen aus serbien etc.
Und wenn sie was gutes angestellt haben sind sie Albaner oder sonst was.
Landlose.
Achja ich fühle mich wie ein SLAWE , ich finde auch das Russen, Griechen, Makedonier und die anderen orthodoxen meine Brüder sind....
Achja meine Montis (nur die christlichen) nicht vergessen ^^
denki schrieb:Ne Zigan ostane zigan . boli mene ku**z da on to ima ili nema .
wenn ich nen deutschen pass haben würde wär ich dann automatisch Deutscher ?? ne die sehen dich hier immer noch als Serben
DonBosancero schrieb:denki schrieb:Nicht Serbien ist das Problem sondern , die Moslems .
Die sieht man auch immmer im TV , da sagen die doch immer wenn sie scheiße gebaut haben, sie seien Jugoslawen , kommen aus serbien etc.
Landlose.
Achja ich fühle mich wie ein SLAWE , ich finde auch das Russen, Griechen, Makedonier und die anderen orthodoxen meine Brüder sind....
ja immer die moslems. wieso sind wir schuld?
Befehl223 schrieb:DonBosancero schrieb:denki schrieb:Nicht Serbien ist das Problem sondern , die Moslems .
Landlose.
ja immer die moslems. wieso sind wir schuld?
Dezurni krivci,jebiga! Ich kenne viele bosnische Moslmes,und der größte Teil von ihnen ist mir auch sehr,sehr sympathisch!Ich bin gegen solche Pauschalisierungen!
Ivo2 schrieb:Schreiber schrieb:Die "illyrische Bewegung" Vereinigung aller Südslawen, inklusive Bulgarien hat Kardinal Josip Jure Strossmeyer im 19 Jahrhundert "erfunden". Beruhend auf Gleichberechtigung aller Südslawischen Völker sowie deren Kirchen.Befehl223 schrieb:Revolut schrieb:Imerhin versuchte Kroatien anhang der Illyrerthese alle Panslawen zu vereinen.
Hast Du noch mehr auf Lager? Das entbehrt ja jeglicher Logik!
So unlogisch ist das nicht. Im 19. Jahrhundert vertraten kroatische Intellektuelle die Theorie, dass die Südslawen von den Illyrern abstammen würden. Stichwort "illyrische Bewegung". Übrigens fand diese Idee auch außerhalb des Balkans ihre Anhänger, zb bei Jan Kollar.
Heute nehmen wohl nur noch die Albaner die Illyrer in Anspruch.
Das ist, war und wäre die einzige Grundlage für ein "Jugoslawien", alles andere ist am serbischen Chauvinismus kläglich gescheitert.
Ehm die Zitate stimmen, nicht, erst kommt ich mit "immerhin versuchten Kroaten" dan kommt dieser Befehl, und dann Schneider.
@Schneider Ivo, dankee!! dass meinte ich damit!
ohh so schön noch einige die ne Ahnung haben^^
@Schneider
Die Albaner nehmen diese These erst seit 10-20 Jahren in "Anspruch", bis jetzt waren es intarenationale Historiker die diese These erstellten. Albaniens Briefmarkn machens eindeutig, bis vor einigen Jahren war Mickymaus und Enten auf den Brifmarken, heute sind verschiedene illyrische Symbole drauf geprägt auch auf Münzen.
Befehl223 schrieb:Ivo2 schrieb:Schreiber schrieb:Die "illyrische Bewegung" Vereinigung aller Südslawen, inklusive Bulgarien hat Kardinal Josip Jure Strossmeyer im 19 Jahrhundert "erfunden". Beruhend auf Gleichberechtigung aller Südslawischen Völker sowie deren Kirchen.Befehl223 schrieb:Revolut schrieb:Imerhin versuchte Kroatien anhang der Illyrerthese alle Panslawen zu vereinen.
Hast Du noch mehr auf Lager? Das entbehrt ja jeglicher Logik!
So unlogisch ist das nicht. Im 19. Jahrhundert vertraten kroatische Intellektuelle die Theorie, dass die Südslawen von den Illyrern abstammen würden. Stichwort "illyrische Bewegung". Übrigens fand diese Idee auch außerhalb des Balkans ihre Anhänger, zb bei Jan Kollar.
Heute nehmen wohl nur noch die Albaner die Illyrer in Anspruch.
Das ist, war und wäre die einzige Grundlage für ein "Jugoslawien", alles andere ist am serbischen Chauvinismus kläglich gescheitert.
Davon ist aber reichlich wenig bekannt! Wie viele Anhänger gab es da in Kroatien? Vor allem,zu welcher Zeit gab es dieses Bestreben? Als man durch die Ungarn "beherrscht“ wurde? Kannst Du da etwas konkreter werden? Hast Du das zufällig aus einem kroatischen Geschichtsbuch? Hat Kroatien sich eigentlich selber von Österreich-Ungarn gelöst oder gar befreit? Ich meine,wo man doch solch „panslawische“ und „unchauvinistische“ Gedanken hatte,und gegen Serbien selbst im I.WK in den Krieg zog!
Waren die Massaker der Ustasa und die NDH auch serbischer Chauvinismus? Und was genau ist eigentlich serbischer Chauvinismus. Ich meine,die Ustasa,Tudjman,Vila und Du gebraucht(en) das Wort ja ziemlich oft!
Wenig bekannt!!?!?!?
Weil die Geschichtsbücher ab den 80ziger oder 90ziger Jahren revidiert wurden was diese These anbelangt, man hatte klar erkannt dass die These politisch gefärbt war und anderen zwecken diente.
Such doch einfach mal selber im Google, giebt einge Schriften über das Thema.
Der serbische Chauvinismus ist: ein Serbe ist ein Mensch der die serbische Sprache beherrscht der serbischen Kultur angehört und dem orthodoxen Glauben gehört, alle anderen sind Feinde, man versucht jene mit allen mitteln zu vetreiben und auszulöschen, der serbische Chauvinismus war auch speziel weil es die Serben wo es nur ging Kolonisierte, der serbisceh Chauvinisums ist ein sehr grosses Thema mit vielen Informationen.
Ich persöhnlich will nicht antiserbisch sein, ich probier es jedenfalls aber nach all dem was ich glesen habe und gesehen habe, sage ich: Es giebt keinen Politiker in Serbien der nicht diesen Chauvinisums in sich trägt, es giebt keinen Gläubigen aus der Orthokirche der dass nicht in sich trägt.
Wie der serbische Chauvinisums entstand und wo seine Anfänge lagen weis ich nicht genau. Ich glaube dass hier die Kirche und der Staat das zentrum bilden.
ZU Denki und anderen:
Oh man, ihr 16 jährigen könnt schon auf den Sack gehen.
1. Waren bestimmt nicht die Moslems oder Albaner schuld, sondern.. KEIN SCHWANZ WOLLTE MIT EUCH IRGEND ETWAS ZU TUN HABEN!!! Kein slowene, kein Kroate, kein Bulgare, kein Bosnier, kein Albaner!!!
2. Ja, niemand will einen "Partner" der andere auslöschen will.
Davon ist reichlich bekannt, nur unter Serben leider nicht. Den dort wurde ja Garasanin's Nacrtanje propagiert.Befehl223 schrieb:Davon ist aber reichlich wenig bekannt!
Im 19. Jahrhundert, wie schon geschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Wie viele Anhänger gab es da in Kroatien? Vor allem,zu welcher Zeit gab es dieses Bestreben? Als man durch die Ungarn "beherrscht“ wurde?
QuelleSTROSSMAYER, Josip Juraj, * 4. Februar 1815 in einer Familie deutscher Abstammung in Osijek/Kroatien, + 8. April 1905 in Djakovo. Nach der Matura studierte S. Philosophie und Theologie am Priesterseminar in Djakovo und an der Theologischen Fakultät in Budapest. Die Priesterweihe empfing er 1838. Nachdem er in Wien zum Dr. theol. promoviert worden war, lehrte er ab 1840 als Theologieprofessor am Priesterseminar seiner Heimatdiözese. Von 1847 bis 1849 war er Kaplan am kaiserlichen Hof und Spiritualdirektor am Frintaneum in Wien. Im Jahre 1849 wurde er zum Bischof von Djakovo ernannt, 1851 zusätzlich zum Apostolischen Administrator für Serbien. Er gründete Erziehungsanstalten und berief männliche und weibliche Ordensleute in seine Diözese. Auch sorgte er für eine angemessene Dotierung des Knabenseminarss. Große Zuwendungen leistete S. auch zur Gründung der Kroatischen Akademie der Wissenschaften im Jahre 1867 und der Universität von Zagreb im Jahre 1874. Ebenso förderte er die Herausgabe der »Monumenta Slavorum Meridionalium« durch Augustin Theiner. Auf eigene Kosten ließ er von 1866 bis 1882 die Kathedralkirche von Djakovo errichten. Alle geistige Enge war S. fremd. Er trat früh für die glagolitische Liturgie ein und pflegte persönliche Beziehungen zu dem russischen Religionsphilosophen Vladimir Solov'ev (+ 1900), der auch Gast in seinem Hause war. Die Wiedervereinigung von katholischer und orthodoxer Kirche war ihm ein Herzensanliegen; deswegen trat er aus lehrhaften und praktischen Gründen gegen eine Dogmatisierung der päpstlichen Unfehlbarkeit auf dem Ersten Vatikanischen Konzil auf. Er sah darin die Errichtung eines Hindernisses für eine Kirchenunion. Als letzter österreichischer Bischof nahm er das Dogma erst 1872 an. Eine von ihm am 2. Juni 1870 gehaltene Konzilsrede wurde später in gefälschter Form in Umlauf gebracht. Zeit seines Lebens unterhielt er gute Beziehungen zu den Orthodoxen, die in seinem Gebiete lebten. Als glühender Patriot setzte er sich, nachdem er 1860 Mitglied des verstärkten Reichsrates geworden war, für eine föderative Struktur des k.u.k. Imperiums ein und damit auch für eine weitgehende Autonomie Kroatiens innerhalb der österreichisch-ungarischen Monarchie; ab 1867 scheint sich S. auch panslavistischen Ideen zugewandt zu haben. Freundschaftliche Beziehungen verbanden ihn mit Papst Leo XIII. Nachdem dieser am 30. September 1880 die Enzyklika »Grande munus« zu Ehren der Slavenapostel Kyrillos und Methodios veröffentlicht hatte, führte S. eine Dankdeputation der Slaven nach Rom an. Seine Berufung in das Kardinalskollegium verhinderte das Veto des Wiener kaiserlichen Hofes. Das kroatische Volk, dem er ein halbes Jahrhundert als geistlicher, kultureller und politischer Wegweiser diente, verehrt ihn als »Vater des Vaterlandes«.
Siehe oben.Befehl223 schrieb:Kannst Du da etwas konkreter werden? Hast Du das zufällig aus einem kroatischen Geschichtsbuch? Hat Kroatien sich eigentlich selber von Österreich-Ungarn gelöst oder gar befreit? Ich meine,wo man doch solch „panslawische“ und „unchauvinistische“ Gedanken hatte,und gegen Serbien selbst im I.WK in den Krieg zog!
Du weisst schon, dass Jugoslawie1 bis 1941 existierte ?Befehl223 schrieb:Waren die Massaker der Ustasa und die NDH auch serbischer Chauvinismus? Und was genau ist eigentlich serbischer Chauvinismus. Ich meine,die Ustasa,Tudjman,Vila und Du gebraucht(en) das Wort ja ziemlich oft!
Und ja, die Ustasa haben sogar sehr viel mit dem serbischen Chauvinismus zu tun. Sie wurden aus diesem Grund in's Leben gerufen. Die Massaker hingegen veruteile ich genauso wie jeder normale Mensch. Deswegen ist ja in Kroatien die Ustasa u.ä. verboten.Chauvinismus ist die Zurschaustellung oder das Gefühl vermeintlicher Überlegenheit gegenüber Menschen anderer Rasse Hautfarbe Nationalität oder des anderen Geschlechts .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen