lepotan schrieb:Albaner wie meinst du das?
DonBosancero schrieb:ich fühle mich nur als bosnier(bosnjak) als slave eher nicht finde auch nicht das ich was mit slaven aus anderen slavischen länder gemeinsam hab
Sumadinac schrieb:DonBosancero schrieb:ich fühle mich nur als bosnier(bosnjak) als slave eher nicht finde auch nicht das ich was mit slaven aus anderen slavischen länder gemeinsam hab
Was du mit dennen gemeinsam hast,vieleicht das Aussehen und die Sprache?
Tja, dann können wir ja gleich mit Dezember 1918 anfangen, als Aleksandar auf eine Ansammlung in Zagreb in die Menge schiessen lies und es dabei etliche Tote gab, weiter über die Ermordung von Stipe Radic und anderen kroatischen Parlamentariern bis hin zur Ermodung von Sufflay.Befehl223 schrieb:Schwache Polemik,Hrvojad! Warum wurde dieser Gedanke denn nicht vollzogen,wenn der „serbische Chauvinismus“ so ausgeprägt war?! Garasanins Idee beruhte nicht auf die Vernichtung,Vertreibung und Zwangskonvertierung eines Volkes,so weit ich weiß! Also,warum wurden die Kroaten nicht einfach platt gemacht? Anlässe und Möglichkeiten gab es ja zu Haufe!
Ich verschweige gar nichts. Die genaue Zahl ist nicht bekannt. Konkrete Daten, du mal googln.Befehl223 schrieb:Du verschweigst ganz bewusst,wie viele Anhänger es gab! Wieso? Weil eine Idee,nicht gleich eine Bewegung ausmacht(e)!? Wann nahm dieses „kroatische Bestreben“ denn konkrete Züge an? Und vor allem,wie oder durch was äußerte sich das? Außer,wenn die Kroaten natürlich ihre Haut retten wollten?! Ich habe ganz konkret nach Daten gefragt,nicht nach Jahrhunderten oder Jahrzehnten.
Ist dir doch bekannt ? Warum fragst du dann so blöd`? Ist es dir peinlich, dass es in der Monarchie viele Serben gab, die nicht zu Serbien wollten ?Befehl223 schrieb:Aha,ist mir bekannt,aber beantwortet meine Frage nicht im geringsten! Oder beantwortet man neuerdings Fragen mit Fragen?
Ja, die Putschisten um Simovic und Mircovic herum.Befehl223 schrieb:Ich weiß auch,wer es zerstörte! Und ich frage dich noch mal, „waren die Massaker der Ustasa und die NDH auch serbischer Chauvinismus?“ Wieso fällt es Dir hier schwer,eine Antwort zu geben,Hrvojad? Müsstest Du etwa eingestehen,dass der KROATISCHE CHAUVINISMUS viel ausgeprägter und blutiger ist?!
Stupid ist nur dein Chauvinismus. Ich habe nirgend wo geschrieben, dass die Ustasa ok waren.Befehl223 schrieb:Mhm,ich verstehe.So nach dem Motto,die Nazis waren okay,ihre Taten sind aber zu verurteilen! Wieso wundert mich diese Aussage von Dir nicht?!
Was für eine stupide Argumentation.Willst Du uns nicht verraten,wie viele Ustasas es vor 1941 gab? Und wie viele Kroaten wurden denn unter diesem so genannten „serbischen Chauvinismus“ und König Aleksandar umgebracht? Und dann erzählst Du uns,wie viele Serben unter dem wahren Chauvinismus,nämlich dem KROATISCHEN,ums Leben gekommen sind – und in welcher Zeit!
Ich bin kein Faschist, aber du anscheinend ein Vollidiot (= komplett unwissender) In Kroatien sind ca. 300.000 Serben umgekommen in der NDH-Zeit. Ich kann nichts dafür, dass du irgendwelche Ammenmärchen zu Rate ziehst. Wenn ich behaupte, dass ca. 1 Mio Kroaten durch Cetnikterror umgekommen sind, dann kann das auch nicht richtig sein und wenn jemand behauptet dass diese Zahlen falsch sind, so ist er kein Faschistenarsch, sondern jemand der sich an den demografischen Untersuchungen von verschiedenen Personen (darunter auch Serben) hält. Alles andere sind Ziffern die irgendwer irgendwann mal irgendwo gesagt hat ohne irgendwelche Grundlagen. Das du dies nicht kapierst ist mir schon klar. Nach den Opferzahlen die jedesmal von irgendwelchen Serben gepostet werden, müssten Serben schon lange ausgestorben sein.LaLa schrieb:300.000 Serben? Du bist ein solcher Faschisten Arsch....
Ivo2 schrieb:Ich bin kein Faschist, aber du anscheinend ein Vollidiot (= komplett unwissender) In Kroatien sind ca. 300.000 Serben umgekommen in der NDH-Zeit. Ich kann nichts dafür, dass du irgendwelche Ammenmärchen zu Rate ziehst. Wenn ich behaupte, dass ca. 1 Mio Kroaten durch Cetnikterror umgekommen sind, dann kann das auch nicht richtig sein und wenn jemand behauptet dass diese Zahlen falsch sind, so ist er kein Faschistenarsch, sondern jemand der sich an den demografischen Untersuchungen von verschiedenen Personen (darunter auch Serben) hält. Alles andere sind Ziffern die irgendwer irgendwann mal irgendwo gesagt hat ohne irgendwelche Grundlagen. Das du dies nicht kapierst ist mir schon klar. Nach den Opferzahlen die jedesmal von irgendwelchen Serben gepostet werden, müssten Serben schon lange ausgestorben sein.LaLa schrieb:300.000 Serben? Du bist ein solcher Faschisten Arsch....
Insgesamt sind im 2.WK ca. 500.000 Serben (egal wo und egal auf welcher Seite) umgekommen. Und jetzt möchtest du erzählen, dass es alleine in Jasenovac 800.000 waren.
Ich hab' dir schon mal geraten dich an seriöse Quellen zu halten und nicht an Dedijer der anscheinend sein Buch aus den 50er Jahren, wo er von 250.000 Opfern in Jasenovac ausgeht, nicht gelesen hat.
Schreiber schrieb:Mich beschäftigt folgende Frage: Gibt es so etwas wie eine slawische Identität in den Völker des ehemaligen Jugoslawiens? Die Frage richtet sich natürlich nur an Angehörige derjenigen Völker, die auch eine slawische Sprache sprechen. Mich verwirrt ein wenig die Feindschaft zwischen ethnisch so eng verwandten Völkern und das enorme Abgrenzungsbedürfnis. Besonders interessant finde ich den sprachlichen Seperatismus im Serbokroatischen und im Mazedonischen/Bulgarischen. Bei uns ist das ja damals egnau andersherum gelaufen: Die Tendenz ging immer in Richtung Einheit, obwohl auch wir auf mehrere Staaten verteilt waren, unterschiedliche Dialekte sprachen und sprechen und regionale Identitäten existieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen