Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fahndung

Interessanter Kommentar, da wird die Entscheidung eines deutschen Gerichts mit einem Vorgang in Kroatien verglichen.

Für die lebenslänglich und für Baresic ein Denkmal.

Dann weiß man wofür Kroatien steht.

Príncip erschoss eine schwangere Frau und gilt bei vielen als Held. Er war Mitglied bei der faschistischen Vereinigung "Crna Ruka". Das Ganze unter dem Motto Freiheitskampf. Wenn das Leute für sich in ANspruch nehmen, die nicht deiner Meinung sind, ist es natürlich wieder etwas anderes, genau wie die Cetniks, die genügend unschuldige getötet haben, Terroranschläge verübt, etc.

Für mich ist der Typ wertlos, weil er ein Ujo war. Aber verglichen mit Princip, so einigen Iren und vielen anderen Terroristen dieser Art, ist es schon heuchlerisch, wie oft ein unterschiedliches Maß angelegt wird, nur weil einem das nicht ins Bild passt.

Mit ganz Kroatien hat es wenig zu tun, wenn ein ohnehin fragwürdiger Minister da aufschlägt, der quasi abgewählt wurde und das ganze noch in einem Durchfahrtsort stattfand. Das war kein Staatsakt.

Du denkst mal wieder zu kurz bzw. zu ungenau:

Princip war in einer Organisation, der ja auch andere Nationalitäten angehörten (also nicht serbisch!e), die sich für eine Befreiung der slawischen Völker von Türken (hatte man ja dann 1912 umgesetzt) und dann von den Österreichern erhoffte und dafür kämpfte.

Kann ich nichts falsches dran finden, zumal er auch ganz klar gesagt hat, er sei Kämpfer für die jugoslawische (nicht einschränkend serbische) Idee.

Und so ein kleiner Kerl, der es mit dem unverschämten Österreich, das wie Herrenmenschen es zu tun pflegen, glaubten, sie könnten, die mühsam und blutig zurückgewonnene Freiheit einfach wieder wegnehmen, sind schief gewickelt gewesen und haben ja am ENde das bekommen, was richtig ist: Der österreichische Monarch war weg und bis auf das ABenteuer mit Hitler haben die Österreicher die Demokratie bekommen.

Sie sollten dankbarer sein.

Seltsamerweise pflegte Princip kurz vor dem Attentat Kontakt zum serbischen Geheimdienst!? Die Ideale seiner Gruppe wurden missbraucht durch ihn

Ein Österreichische Konnexion ist allemal besser als ein serbische in Form eines serbischen Jugoslawiens, man sieht ja wo der Balkan jetzt steht

Freiheit :facepalm:

Seltsamerweise pflegte Princip kurz vor dem Attentat Kontakt zum serbischen Geheimdienst!? Die Ideale seiner Gruppe wurden missbraucht durch ihn

Ein Österreichische Konnexion ist allemal besser als ein serbische in Form eines serbischen Jugoslawiens, man sieht ja wo der Balkan jetzt steht

Freiheit :facepalm:

Natürlich hatte er KOntakte zur Schwarzen Hand, man hatte ja schließlich einen gemeinsamen Gegner. Österreicher, die nichts auf dem Balkan zu suchen hatten. Oder sag an: Hatten die Österreicher das Recht sich auf dem Balkan auszubreiten?

Nein. Also haben Leute, denen das bewusst war, dagegen was unternommen.

Und noch was: Lieber bin ich arm und frei,als ein bisschen weniger arm aber unfrei. Und so haben die Leute um Princip herum gedacht. Zu Recht wie ich meine.

Du denkst mal wieder zu kurz bzw. zu ungenau:

Princip war in einer Organisation, der ja auch andere Nationalitäten angehörten (also nicht serbisch!e), die sich für eine Befreiung der slawischen Völker von Türken (hatte man ja dann 1912 umgesetzt) und dann von den Österreichern erhoffte und dafür kämpfte.

Kann ich nichts falsches dran finden, zumal er auch ganz klar gesagt hat, er sei Kämpfer für die jugoslawische (nicht einschränkend serbische) Idee.

Und so ein kleiner Kerl, der es mit dem unverschämten Österreich, das wie Herrenmenschen es zu tun pflegen, glaubten, sie könnten, die mühsam und blutig zurückgewonnene Freiheit einfach wieder wegnehmen, sind schief gewickelt gewesen und haben ja am ENde das bekommen, was richtig ist: Der österreichische Monarch war weg und bis auf das ABenteuer mit Hitler haben die Österreicher die Demokratie bekommen.

Sie sollten dankbarer sein.

Tja, da hast du eigentlich schon alles gerechtfertigt und dir selbst widersprochen. Es wäre weniger peinlich, wenn du richtig lesen würdest. Ich habe nichts von einer serbischen Organisation gesagt. Auch wenn die Crna Ruka das war, dass andere dabei waren, wie zB. Ivo Andric, steht auf einem anderen Blatt und ändert nichts an der Tat und dem Heldenstatus. Selbst wenn es alles Geisteskranke Slowenen gewesen wären. Hätte er nicht eine Schwangere erschossen, könnte ich mich vielleicht mehr dafür begeistern, aber ich fahre ganz gut damit, die Dinge sachlich zu sehen, auch wenn ich kein Kaiserlecker bin und Monarchien und Adel generell verachte, egal welcher Abstammung. Heuchelei gestatte ich mir nur bei den Partisanen, die wenigstens gegen Kollaborateure kämpften, statt Ihnen in den Arsch zu kriechen.

Schade ist nur, dass Crna Ruka Princip verarscht hat. Denn mit Monarchisten, Cetniks oder anderem Pack hatte er grundsätzlich nichts zu tun. Er war quasi ein Anarchist, was mir sehr sehr sympathisch ist. Auch die Bücher, die er gelesen hat, sind zum großen Teil nach meinem GEschmack. Einer von Vielen, der in die Hände von Ideologen geraten ist. Das Märchen von beschwanzten Albanern, die auf Bäumen lebten, hätte Princip jedenfalls nicht gefallen, aber er musste ja nicht mehr erleben, mit was für Abschaum er sich da eingelassen hatte.

Princip wollte Pferdinands Frau nicht erschiessen, er hat beide Augen geschlossen bei den Schüssen.

Du denkst wohl deine Meinung ist richtig und wichtig, pametnjakoviću s mora.

Ja und warum echauffierst du dich dann, dass man Princip als quasi ersten Jugo und Freiheitskämpfer ehrt?

Ich belustige mich über deine Heuchelei

- - - Aktualisiert - - -

Princip wollte Pferdinands Frau nicht erschiessen, er hat beide Augen geschlossen bei den Schüssen.

Du denkst wohl deine Meinung ist richtig und wichtig, pametnjakoviću s mora.

Naja, mit einkalkuliert war es. Aber die Frau hat er erschossen, für mich ein Grund das nicht abzufeiern. Wobei es da viele Gründe gibt, gerade in BiH. Und eine Meinung ist eine Meinung. Immerhin bin ich in dieser Hinsicht konsequent

Zurück
Oben