Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Faschismus/Nationalismus in Jugoslawien

• Ersteller Ersteller Kure
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

was wisst ihr über die enstehung des Faschismus / Nationalismus in Jugoslawien?
Ich mache meine Mündliche Prüfung darüber und wollte mal hier nachfragen was ihr so wisst... das ist ja ein Riesen Thema und ich weiß noch garnicht wo ich anfangen soll...

Bitte schreibt neutrale antworten, also nciht soetwas wie: ''ihr serben seid an allem schuld'' usw..

mfg

grüss dich

also in kurzform gesagt waren die faschisten auf dem balkan die kroaten ,albaner,die bosnischen moslems und teilweise die sandzak moslems sowie vojvodina deutsche, ungarn und andere nazideutschland huren.....wir serben hatten immer schon den natürlichen nationalismus in uns aber eine positive form davon dh die idee ist gut die ausübung teilweise in vielen staaten falsch umgesetzt da sie schnell zum faschismus umschwappt wie man es bei den kroaten ,albanern,moslems aus bosnien usw im 2.wk gesehen hatte....bei uns serben jedoch ist es ne mischung zwischen kulturellem und religiösem nationalismus mit besonderer srbijaliebe in form von das ist unsere paradies und wenn wir sterben leben wir eh dort wieder weiter ........aber ohne hass auf das fremde bzw ohne angst davor was wiederum hass bewirkt .....ist bei uns net der fall da wir nie angst verspühren vor dem "anderen" dh wir kennen das miteinander und respektieren es aber nur bis zu dem punkt wo unsere nächstenliebe ausgenutzt wird weil unsere art des nationalstolzes den anderen aufs auge stösst und sie sich minderwertig vorkommen...dadurch entsteht die angst vor uns die zum hass führt und die dünne linie des nationalismuses zum faschismus für sie verschwindet und dann nur noch der hass auf alles serbische zählt....also im grossen und ganzen ist klar das in serbien ein lebensfroher und menschenfreundlicher nationalismus verbreitet herrscht der in der form gesund für die region ist und ein gutes vorbild für die ganze welt.....um es mit anderen worten auszudrücken.ich bin ein sehr gemäßigter Nationalist, etwa wie ein durchschnittlicher Franzose. Meiner Meinung nach sollten die Nationen nicht verschwinden. Ich finde es angenehm, wenn ich einen echten Franzosen treffe oder einen echten Deutschen, einen Briten, einen Moslem oder einen Italiener.

Sie haben etwas, was auch Blumen haben - eine Art eigenen Duft. Wenn man alle Menschen gleichmacht, zerstört man die Unterschiede. In diesem Sinne bin ich ein Nationalist.:cool:

ich hoffe ich habe dir dabei geholfen ....lern den text einfach auswendig und trage ihn bei deiner mündlichen prüfung vor du bist dann ein gewinner :D

Natürlich wollen wir auch nicht die Tschetniks vergessen , die mit
den NAZIS und Ustaschas Paktierten um die Partisanen zu bekämpfen und sich erhofften den König wieder auf den Thron zu setzen , das führte jedoch zum Mißerfolg so das Draza Mihailovic am Ende des Krieges wegen
Hochverrats und Verbündung mit dem Feind hingerichtet wurde.

Natürlich wollen wir auch nicht die Tschetniks vergessen , die mit
den NAZIS und Ustaschas Paktierten um die Partisanen zu bekämpfen und sich erhofften den König wieder auf den Thron zu setzen , das führte jedoch zum Mißerfolg so das Draza Mihailovic am Ende des Krieges wegen
Hochverrats und Verbündung mit dem Feind hingerichtet wurde.

Blödsinn, Tschetniks waren Antifaschisten³.

die tschetniks waren schon faschisten, jedoch nicht von anfang an
sie waren widerstandskämpfer gegen die osmanenherrschaft
und soweit ich weiß auch gegen die nazis im 2. weltkrieg..

die ustascha waren mit den nazis verbündet weil hitler und mussolini den kroaten ein eigenes unabhängiges kroatien versprach

die tschetniks waren schon faschisten, jedoch nicht von anfang an
sie waren widerstandskämpfer gegen die osmanenherrschaft
und soweit ich weiß auch gegen die nazis im 2. weltkrieg..

die ustascha waren mit den nazis verbündet weil hitler und mussolini den kroaten ein eigenes unabhängiges kroatien versprach

Na dann Informier dich besser , es gibt genug Bildmaterial und Dokumente
das aufzeigt das auch die Tschetniks mit den Nazis paktierten.:rolleyes:

also der beitrag von legija war ganz gut.
jetzt musst du nur noch das gegenteil ausarbeiten und schon haste ne 1!!!

mihailovic hatte mit den deutschen einen nichtangriffspakt geschlossen um verluste gering zu halten. er hatte den deutschen versprochen das von ihm keine angriffe kommen werden und ausserdem den ''kommunistischen terrror der partisanen'' verurteilt..

die tschetniks waren eine truppe zum schutz serbiens, dann werden sie doch nciht noch deutschland unterstützen als die deutschen 1941 jugoslawien besetzen wollten

Zurück
Oben