Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Faschismus/Nationalismus in Jugoslawien

• Ersteller Ersteller Kure
  • Erstellt am Erstellt am
Der Panslawismus ist eine Ideologie, die vorsieht, dass alle slawischen Völker kulturell und politisch eine Einheit bilden, also sowas wie eine Slawenunion.
Ich wäre dafür;)
ja das weiß cih auch, sorry ich hab meine frage falsch formuliert,
ich meinte wie und wann die idee des panslawismus entstanden ist

oh man immer die google flamer... :rolleyes:
ich weiß auch das ich bei google gucken kann, da kommen aber meist texte über 10 seiten lang

oh man immer die google flamer... :rolleyes:
ich weiß auch das ich bei google gucken kann, da kommen aber meist texte über 10 seiten lang

Text zu lang? Dann benutze SQ3R :rolleyes: :thebirdman:

Es sei denn du möchstest mit 3 Sätzen in die Prüfung gehen und meinst damit dann überzeugen zu können. Hals und Beinbruch (im wahrsten Sinne des Wortes).

PS. der 1. Artikel bei Google ist mit Sicherheit keine 10 Seiten lang (1-2).

ich halte ja keine prüfung über den panslawismus,
ich muss nur das wichtigste davon wissen, und nciht jedes detail

Die Ustasa war eine kroatische faschistische Bewegung. Ustasas töteten Kommunisten und Serben. Dass war auch der Grund warum so viele Serben in die Partisanen gingen. Andererseits gab es dann noch die serbischen Cetniks, die eigt. schon lange existierten, aber dann als die Ustasa angriffen beschlossen sie sie aufzuhalten, mit Waffengehalt. Damit wurden auch die Cetniks faschistisch und genausoschlimm wie die Ustasa. Die Partisanen bekämpften die deutsche Wehrmacht, die Ustasa, die Cetniks und das jugoslawische Königshaus, das Tito stürzen wollte. Es gab dann auch noch SS Verbände, wie die kroatisch-bosnische SS Division "Handzar" oder die albanische SS Divison "Skanderbeg".

Namen die du kennen solltest

Josip Broz Tito - Der Anführer der kommunistischen Partisanen
Ante Pavelić - Führer der kroatischen Ustasas und des Ustasa Staated NDH
Dragoljub Draža Mihailović - Symbolischer Führer der Cetniks​

wie ist es mit den kriegsverbrechen an den bosnien & kroaten in den jugoslawienkriegen in den 90ern... haben die einen ursprung so wie ein ''racheakt'' für die kriegsverbrechen vom 2. weltkrieg.. oder einen faschistischen hintergrund?.. oder ist es einfach ''nur so'' von den militär gemacht worden.. ratko mladic, radovan karadzic etc. mein ich jetzt..

vergiss es hier verschwendest du nur deine zeit, geh lieber googeln da hast du mehr davon als von den Komikern hier ^^

wie ist es mit den kriegsverbrechen an den bosnien & kroaten in den jugoslawienkriegen in den 90ern... haben die einen ursprung so wie ein ''racheakt'' für die kriegsverbrechen vom 2. weltkrieg.. oder einen faschistischen hintergrund?.. oder ist es einfach ''nur so'' von den militär gemacht worden.. ratko mladic, radovan karadzic etc. mein ich jetzt..
Hat kaum was mit dem 2.WK zu tun, sondern mit der serbischen Propaganda. Vor allem in der Lika wütete im 2.WK, unterstützt von den italienischen Faschisten, der Cetnikführer Momcilo Djuic mit seinen Horden.
Und ja, man kann vor allem auf serbischer Seite von einem faschistischen Hintergrund sprechen. Groß-Serbien, seit Garasanin.

Zurück
Oben