Ö
ökörtilos
Guest
also in richtung kommunismus aber eben kein kommunist oder wie?
eher linksliberal,also kein Stalin:icon_smile:
also in richtung kommunismus aber eben kein kommunist oder wie?
eher linksliberal,also kein Stalin:icon_smile:
Nationalisten demonstrieren in Ungarn
Politik kompakt
16.03.2009 , 15:32
Tausende protestieren in Ungarn gegen die Regierung,
Ein Demonstrant mit einer Flagge des Königreichs Ungarn. (Foto: AFP)
Regierungsfeindliche Proteste in Ungarn
Mehrere tausend Menschen haben am Sonntag in Budapest gegen die ungarische Regierung demonstriert. Die Polizei hinderte einen Teil der Menge daran, zum Parlamentsgebäude vorzudringen, wo es vor drei Jahren zu gewalttätigen regierungsfeindlichen Protesten gekommen war. Die Polizei nahm 35 Menschen vorübergehend fest. Zu den Demonstranten gehörten auch zwei Anführer rechtsextremistischer Gruppen, Gyorgy Budahazy and Laszlo Torockai. Bereits am Sonntagnachmittag hatte die rechtsextreme Ungarische Garde bei einer Zeremonie auf dem Budapester Heldenplatz 650 neue Mitglieder vereidigt.
Die Ungarische Garde verwendet Uniformen, Fahnen und Symbole, die an das ungarische Nazi-Regime am Ende des Zweiten Weltkriegs erinnern. Sie wirbt mit dem Schlagwort der angeblichen "Sinti und Romakriminalität" um Anhänger. Ungarn feierte am Sonntag seinen Nationalfeiertag, der an den erfolglosen Aufstand gegen die Habsburger-Monarchie im Jahr 1848 erinnert. Ungarn gehört zu denjenigen Ländern Osteuropas, die von der Wirtschafts- und Finanzkrise am stärksten in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
(AP/dpa)
Ja, das klingt nich gut. 650 Neue. Ist es so leicht, die Leute zu rekrutieren? Wo kommt dieser große Druck her? Geht es da auch wieder gegen Juden? Der Schwager von meinem Schwager, ganz wohlhabend, sitzt auch immer am Tisch und brabbelt etwas von der jüdischen Gefahr. Das hat er wohl aus dem Fernsehen. Er hat mir mal ein, zwei paar Sendungen übersetzt. Und sich ereifert. Ich habe seitdem ein eher gestörtes Verhältnis zu ihm, weil er mir seine Hyperventillationen nicht erklären konnte.
... sowieso gibt es nach dem Genozid der Nazis so gut wie keine Juden mehr in Ungarn.
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Gibt es überhaupt so viele in Ungarn? Und kehren Sie das aggressiv nach Außen? (Was auch noch kein richtiger Grund wäre... aber man braucht ja einen Sündenbock.)
.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen