Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fatih Akin legt sich mit der Türkei an

Ist Fatih Akin sowas wie die Türkische Version des Self Hating Jew?

Ist ja echt schlimm, was einige tun, um sich der hiesigen Bevölkerung anzubiedern. Etwas Würde kann man doch besitzen.
schlimmer ist wenn leute als nestbeschmutzer , verräter und würdelose anbiederer bepöbelt werden nur weil sie einige dinge in ihrem land kritisieren

schlimmer ist wenn leute als nestbeschmutzer , verräter und würdelose anbiederer bepöbelt werden nur weil sie einige dinge in ihrem land kritisieren

Kritik ist gut und berechtigt, aber ich bezweifel, dass der Film eine objektive Auseinandersetzung mit der Problematik ist und frage mich deswegen, ob seine Absichten ehrlich und aufrichtig sind.

So viel traue ich dem Möchtegern-Intellektuellen dann doch nicht zu

Die Sache ist jedoch, dass in seinem Filmen immer Klischee Türken zu sehen sind. Entweder sind sie arme ahnungslose Bauern, Zuhälter, Drogendealer und Gangster. Manchmal thematisiert er die Mischehe das aber auch plump und schlecht.

Die Reaktion wenn es um Hitler geht in Deutschland ist nicht anders, nur erfährst du hier nicht soviel. Die Nationalistische Zeitung ist nicht mal mir in irgendeiner Weise bekannt. Es wird hier etwas finde ich zu sehr übertrieben. Zudem der Liebe Erdo die Armenien Frage dazu benutzt um auch die letzten Stimmen in Van und Agri zu kriegn.

Wäre Akin mutig, würde er ein Film über die ethnische Säuberung Palästinas machen und die ist höchst aktuell und wird weiter geführt. Akut ein viel größeres Problem.

Jeder Dorftrottel kritisiert die Türkei wegen dem Armenier Genozid, sei es Staatsmann oder Bildleser.

Habe noch nie ein Film gesehen, der sich kritisch mit Israel beschäftigt. So viel zum Thema Mut.

Was ist mit dem Berg Karabach?

Armenien hat sowieso eine riesige Diaspora, die sich für Armenien einsetzt. Wieso macht man keine Filme über Menschen, die keine Stimme haben?

Kritik ist gut und berechtigt, aber ich bezweifel, dass der Film eine objektive Auseinandersetzung mit der Problematik ist und frage mich deswegen, ob seine Absichten ehrlich und aufrichtig sind.

So viel traue ich dem Möchtegern-Intellektuellen dann doch nicht zu

Ohne den Film gesehen zu haben, wie willst du dann es bezweifeln das es objektiv ist? Auf welche Dokumente basiert deine Behauptung?

Ohne den Film gesehen zu haben, wie willst du dann es bezweifeln das es objektiv ist? Auf welche Dokumente basiert deine Behauptung?

Ich habe alle möglichen Filme zu solchen Themen gesehen und diese Filme sind nie objektiv. Immer geht es um Stereotypen, die bösen, die guten. Was ja schon Amarok erwähnt hat. Das ist ja nicht nur bei Akin so.

Schaut man den Film Inglorious Bastard z.B. dann werden Deutsche nur als hassende Tiere dargestellt und so weiter. Das ist eigentlich in allen Filmen so. Liegt daran, weil er meist nur 90 Minuten dauert und eine komplexe Geschichte als eine dumme Märchengeschichte verpacken muss, mit viel Effekthascherei.

Ich habe alle möglichen Filme zu solchen Themen gesehen und diese Filme sind nie objektiv. Immer geht es um Stereotypen, die bösen, die guten. Was ja schon Amarok erwähnt hat. Das ist ja nicht nur bei Akin so.

Schaut man den Film Inglorious Bastard z.B. dann werden Deutsche nur als hassende Tiere dargestellt und so weiter. Das ist eigentlich in allen Filmen so. Liegt daran, weil er meist nur 90 Minuten dauert und eine komplexe Geschichte als eine dumme Märchengeschichte verpacken muss, mit viel Effekthascherei.

Einen Film schon zu verurteilen bevor man diesen gesehen hat und diesen mit anderen zu vergleichen, ist schon merkwürdig.

Egal der Völkermord ist längst bewiesen, sogar von den damaligen Verbündeten der Türkei:

Im Juni 1915 schrieb der deutsche Botschafter Hans von Wangenheim aus Konstantinopel an den deutschen Reichskanzler Theobald von Bethmann Hollweg:
„Daß die Verbannung der Armenier nicht allein durch militärische Rücksichten motiviert ist, liegt zutage. Der Minister des Innern Talaat Bey hat sich hierüber kürzlich gegenüber dem zur Zeit bei der Kaiserlichen Botschaft beschäftigten Dr. Mordtmann ohne Rückhalt dahin ausgesprochen „daß die Pforte den Weltkrieg dazu benutzen wollte, um mit ihren inneren Feinden – den einheimischen Christen – gründlich aufzuräumen, ohne dabei durch die diplomatische Intervention des Auslandes gestört zu werden; das sei auch im Interesse der mit der Türkei verbündeten Deutschen, da die Türkei auf diese Weise gestärkt würde.[SUP][63][/SUP]“

http://de.wikipedia.org/wiki/Völkermord_an_den_Armeniern

Akten-Nr.:
1915-06-17-DE-003

Ich habe doch nicht gesagt, dass der Genozid nicht bewiesen wurde. Ich bezweifel einfach, ob man mit dem Medium Kino/Film eine komplexe Geschichte in diesem Ausmaß erzählen kann. Und die Filmgeschichte zeigt, dass das mMn. nur sehr selten geht und vom Trailer und Fatih Akins vorherigen Filmen, kann man durchaus ableiten, dass das wieder so sein wird.

Warum ich ihn für einen Anbiederer halte?

Er bedient die Islamo/Türkenfeindliche Stimmungen und uralte Ressentiments in Europa. Da kommt einen echt die Galle hoch, als Türke hat er nichts besseres zu tun, als diese Fantasien mit einem Film zu bedienen, obwohl auf politischer und gesellschaftlicher Ebene, die Armenische Sache immense Unterstützung widerfährt. Wenn man dann noch von Mut redet, kann ich das einfach nicht glauben. Lebt er in der Türkei? Bricht er irgendwelche Tabus, die sein Leben in Deutschland verändern? Nein, er tut eigentlich genau das, was der Deutsche Feuilleton und unsere Gesellschaft ohnehin vertritt. Mutig ist jemand für mich, der sich mit Themen beschäftigt, die nicht so akzeptiert sind wie der Armenier Genozid und die kein Gehör kriegen. Aber damit kann man halt kein Geld verdienen und tritt den Deutschen auf den Schlips.

Ich habe doch nicht gesagt, dass der Genozid nicht bewiesen wurde. Ich bezweifel einfach, ob man mit dem Medium Kino/Film eine komplexe Geschichte in diesem Ausmaß erzählen kann. Und die Filmgeschichte zeigt, dass das mMn. nur sehr selten geht und vom Trailer und Fatih Akins vorherigen Filmen, kann man durchaus ableiten, dass das wieder so sein wird.

Warum ich ihn für einen Anbiederer halte?

Er bedient die Islamo/Türkenfeindliche Stimmungen und uralte Ressentiments in Europa. Da kommt einen echt die Galle hoch, als Türke hat er nichts besseres zu tun, als diese Fantasien mit einem Film zu bedienen, obwohl auf politischer und gesellschaftlicher Ebene, die Armenische Sache immense Unterstützung widerfährt. Wenn man dann noch von Mut redet, kann ich das einfach nicht glauben. Lebt er in der Türkei? Bricht er irgendwelche Tabus, die sein Leben in Deutschland verändern? Nein, er tut eigentlich genau das, was der Deutsche Feuilleton und unsere Gesellschaft ohnehin vertritt. Mutig ist jemand für mich, der sich mit Themen beschäftigt, die nicht so akzeptiert sind wie der Armenier Genozid und die kein Gehör kriegen. Aber damit kann man halt kein Geld verdienen und tritt den Deutschen auf den Schlips.

Da irrst du dich:

Fatih Akin hat sich auch für den Islam eingesetzt:

Fatih Akın unterstützt seit 2009 gemeinsam mit anderen Freunden den Verein Soul kids.[SUP][7][/SUP] Aus Protest gegen das Schweizer Bauverbot für Minarette sagte Akın die Teilnahme an der Schweiz-Premiere von Soul Kitchen ab. [SUP][8]
[/SUP]
http://de.wikipedia.org/wiki/Fatih_Akın

[SUP]PS: Er ist seit langem Deutscher

Die Auszeichnungen die er bekommen hat,

[/SUP]
Auszeichnungen

Akıns Stern auf dem Boulevard der Stars (2011)​

Zurück
Oben