Es gibt eine strickte Trennung zwischen Mann-und Frau. Mit Toleranz hat das alles nichts zutun. Vergleichweise kann man die Einrichtung einordnen wie die Staatlichen Imam-Hatip Schulen in der Türkei. Viele dieser Einrichtung sind weniger wie Schulen sondern wie Häuser mit Wohnzimmer aufgebaut.
Auch gibt es Berichte über Schüler die diese Institutionen besucht haben und auf dem Türkischen Arbeitsmarkt nicht voran kamen. Es gibt auch Berichte, dass wenn es klar wurde das in einer Staatlichen Einrichtung ein hoher Anhänger der Gülen-Bewegung arbeitet diese Schüler aufgenommen wurden auch wenn sie die Bewerbungstest verhauen haben. Das gilt auch für viele frisierte Abschlüsse.
Mit Bildung hat diese Bewegung nichts zutun auch nicht mit einer aufgeschlossenen Sichtweise von Mann-und FraU, Demokratie oder Rechtsstaatlichkeit. Es ist eine Sekte die man noch ehesten mit dem Bektaschi-Orden vergleichen könnte.
Seine Art, wie er von etwas spricht:"Ich habe ihnen geholfen, ich habe ihnen meinen Rat erteilt, ich habe..." lässt erkennen was für Strukturen innerhalb dieser Sekte herrschen. Auch wenn der Islam, den er augenscheinlich vertritt "Weltoffen und Spirituell (Sufistisch)" sein soll, so und auch das zeigt er im ZDF-Interview ist doch stark breitgefächert und hat mit dem Islam (Sehr wenig bis nichts zutun). Vor allem, da die Türken der Sunnitisch Hanafistischen Rechtslehre von Abu Hanifa folgen. Gilt auch für die Bosnier, Albaner, Pomaken und die zentralasiatischen Völker. Er stützt sich auf die Lehren Mevlanas dabei war Mevlana ein einfacher Mystiker und Dichter und kein Hodscha im herkömmlichen Sinne.
Es wird versucht, wobei versucht ist der falsche Begriff. Man denkt in Deutschland tatsächlich und dieses Bild wird projiziert, ihn als einfachen weltoffenen Mann hinzustellen. Ist nicht schwer bei Erdogans-Eskapaden, dennoch ist Gülen durch seine (Ideologie) der weit aus gefährlichere Mann. Die Strukturen die er sich aufgebaut hat, die existieren (Wie auch von ihm selbst indirekt zugegeben) seit den 1970ern. Er ist was viele als "Radikal Islamistischen Prediger" bezeichnen würden.
Ich weiß nicht aber hat der ZDF hiermit echt versucht die Bewegung als harmlos hinzustellen? So kommt mir das zumindest vor. Wir sprechen hier von einer Sekte, meine Damen und Herren.