zeige mir die überragenden Erfolge der Türkei in den letzten paar Turnieren, dass man als Italien vor der Türkei Angst haben müsste, abgesehen von 2015 hat die Türkei Italien kaum jemals an einem Turnier besiegt, soweit ich mich erinnere, zumal das lediglich das Auftaktspiel gewesen ist und nicht mal unbedingt viel Aussagekraft haben muss, darauf wurde die Türkei von Spanien in den Boden gerammt, Italien hingegen hat Spanien besiegt, das alles hat gerade in der Vorrunde nicht unbedingt immer Aussagekraft.
Ich weiß, dass die Türkei Unmengen an Kohle im Basketball investiert, das was bisher dabei herauskam war aber gerade auf Nationalmannschaftsebene doch ziemlich spährlich, das musst du selbst zugeben. Und ein Euroleaguetitel in mehrerenn Jahren in denen gerade Fenerbahce dauernd Topleute verpflichtet ist auch nicht gerade wirklich viel.
Du beschäftigst dich nur mit Ergebnissen und siehst dich halt im Recht, was ok ist. Die türkische Basketballnationalmannschaft ist gerade im Umbruch. Eine Generation guter Leute kommt in einer so starken Liga wie die türkische nicht so schnell zur Stande.
Wie ich dir schon erklärt habe, will der Verband und auch die Mannschaften starke Sponsoren behalten, deshalb müssen Erfolge kommen. In den Jugendturnieren hatten die türkischen Mannschaften überragende Erfolge aber der Fehler war dass sowohl Familien, als auch Manager, als auch Vereine dachten, dass diese Spieler sich in die A-Mannschaften hocharbeiten. Man nehme Egemen Güven, der ein viel besseres Bild gezeichnet hat als ein Zizic oder auch andere. Der hat sich 3 Jahre lang auf die Bench gesetzt und hat sich kaum weiterentwickelt, weil ihn sein Manager in eine zu starke Mannschaft verkauft hat.
Das sind Fehler, die erstmal gemacht werden müssen, um aus ihnen zu lernen. Die nächste Ladung spielt jetzt in der zweiten Liga und mit der Jugendliga machen sie schon ordentlich Spiele. Sie entwickeln sich auch ohne Druck ganz ordentlich. Du hast es 2015 gesehen, dass Italien mit voller Besetzung mit einer dezimierten Mannschaft gegen Italien gewonnen hat.
Anstatt dich mit der Vergangenheit zu beschäftigen, solltest du dich mit der Zukunft des italienischen Basketballs beschäftigen. Datome hat aufgehört Bellinelli ist 32 Jahre alt und auch Gallinari hat kaum gespielt. Kurzgefasst kommt nix nach. Mit durchschnittlichen Spielaufbauern wie hacket oder Filloy werdet ihr nicht weit kommen.
So das war eine Momentaufnahme. Natürlich kann jetzt passieren, dass im nächsten Turnier 4 Spieler aus der starting five fehlen, dann scheidet man auch recht schnell aus aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Türkei als auch Kroatien die besseren Mannschaften haben. Auch Russland hat das gleiche Problem, haben einen ausgelutschten Mozgov bei den Netz, der nicht spielt und ein paar ordentliche Bigs, die aber auch sehr alt sind, es kommt überhaupt nichts nach.
Zu dem Abschneiden des türkischen Teams in den letzten Eurobaskets. 2015 war das mit Abstand die schwierigste Gruppe mit Italien, Spanien, Serbien, der Türkei und noch die Hausherren. Spanien wurde Eurobasket-Sieger, Serbien hat Halbfinale gespielt. Letztes Jahr genauso. Russland Halbfinale, Lettland gegen den Sieger knapp ausgeschieden VF, Serbien hat Finale gespielt.
Man hatte also Pech. Mir ist das auch nicht so wichtig. Ich sehe das ganze als Geburtswehe des türkischen Basketballs. Vielversprechende Jungen sind da, und auch in den nächsten 2 Jahren werden 4 Spieler in die NBA gehen. Man zeigt Geduld, wenn man sich der Zukunft sicher ist.
Kannst dir aber gerne dieses Jahr die Jugendturniere ansehen.
- - - Aktualisiert - - -
Das erste Ziel ist also nicht ein Titel zu gewinnen, sondern immer unter den besten 4 zu sein. Titel kommen dann automatisch. Fener spielt seit 4 Jahren Final Four, das ist viel wichtiger als der Titel.