Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Film Dokumentation "Republika Srpska - Kampf für die Freiheit"

Kinosaal in Bijeljina BiH zur Premier des Films R.Srpska total ausverklauft, auch die nächsten drei Tage komplett ausverkauft.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Wie kann man so einen an der Klatsche haben? Jetzt ist es plötzlich BiH? Was soll uns das suggerieren? Das sich diesen Dreck auch normale Leute anschauen? Wohl kaum.

Du hebst doch sonst immer die RS explizit hervor! Jetzt schreibst du plötzlich BiH? :facepalm:
Da sitzt ein Haufen Mladic Verehrer in der RS auf billigen Holzstühlen und schaut sich nationalistischen Scheissdreck an......ein Wunder ist geschehen!
 
Verbrechen gehören aufgeklärt ,kravica und den Mythos der serbischen propaganda von schlächter oric haben selbst offizielle Berichte der VRS und selbst serbische Augenzeugen wiederlegt da ist nicht belosvetska zavera Protiv srbije schuld so wie es euer fascho Präsident versucht weiszumachen sondern da wurde sachgemäß ein Urteil gefällt .
Glaube ich nicht, genau darum ging es ja eher: Das Prozedere beim ICTY, da verdrehst du die Reihenfolge: Kreuzverhör kam nach Anklageschrift und beides stimmt inhaltlich nicht überein. Aber es ist ein denkbar unpassender Thread für das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinosaal in Bijeljina BiH zur Premier des Films R.Srpska total ausverklauft, auch die nächsten drei Tage komplett ausverkauft.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Wie schon auch Cobra erwähnt hat, sonst ist es bei dir immer die RS. Du hast vergessen zu erwähnen, welche Kriegsverbrechen an der bosnischen Bevölkerung 1992 verübt wurden.
Täter u.a. Srpska dobrovoljačka garda, Mirko's Chetniks

Bijeljina: Die Stadt, in der der Krieg getestet wurde
Schon vor dem offiziellen Kriegsbeginn in Bosnien-Herzegowina am 6. April 1992, kam es in Bijeljina zu Kriegsverbrechen an Muslimen. Sie sind bis heute nicht aufgeklärt

"Mein Vater hat damals gesagt: Pass auf deine Mutter und auf deine Schwester auf", erinnert sich Omer Nargalić. "Er hatte keine Angst, er war ein guter Boxer", sagt der Mann in dem rot-weiß-gestreiften T-Shirt mit den mächtigen Oberarmen. Omer Nargalić ist selbst Boxer geworden. Damals am 3. April 1992 war er 13 Jahre alt, als er seinen Vater das letzte Mal gesehen hat. Herr Nargalić kommt jedes Jahr in seine Heimatstadt Bijeljina, um das Grab des Vaters, der 1978 jugoslawischer Champion war, zu besuchen. "Ich will wissen wer ihn getötet hat."


The Bijeljina massacre involved the killing of civilians by Serb paramilitary groups in Bijeljina on 1–2 April 1992 in the run-up to the Bosnian War. The majority of those killed were Bosniaks (Bosnian Muslims). Members of other ethnicities were also killed, such as Serbs deemed disloyal by the local authorities. The killing was committed by a local paramilitary group known as Mirko's Chetniks and by the Serb Volunteer Guard (SDG, also known as Arkan's Tigers), a Serbia-based paramilitary group led by Željko Ražnatović (aka Arkan). The SDG were under the command of the Yugoslav People's Army (JNA), which was controlled by Serbian President Slobodan Milošević.

Ron_Haviv_-_Massacre_in_Bijeljina.jpg



 
Naja, während bosnische Filme zur Aufarbeitung des Völkermordes International renommiert werden, feiern Hinterwäldler wie Maradona voll Räume in die schäbigsten Orten Europas. Glückwunsch
 
Glaube ich nicht, genau darum ging es ja eher: Das Prozedere beim ICTY, da verdrehst du die Reihenfolge: Kreuzverhör kam nach Anklageschrift und beides stimmt inhaltlich nicht überein. Aber es ist ein denkbar unpassender Thread für das Thema.
Okay nochmal das Prozedere ist bei der icty immer gleich ?
Ob es oric oder seselj ist ,ist die Verhandlung gleich ..oder?
Welches Kreuzverhör meinst du?
 
Okay nochmal das Prozedere ist bei der icty immer gleich ?
Ob es oric oder seselj ist ,ist die Verhandlung gleich ..oder?
Welches Kreuzverhör meinst du?
Denke Seselj war auf alle Fälle ein Fall für sich. ^^. Aber der Prozess sollte natürlich immer nach den gleichen Regeln ablaufen. Mich wundert einfach, dass man wohlweislich Zeugen einlädt, die (ob wahr oder nicht) von Mord erzählen, davon aber in der Anklageschrift gar nichts steht. So hat doch das Verhör aus meiner laienhaften Sicht gar keinen Sinn. Genauso wenig Sinn hat es aber, wenn wir weiter darüber philosophieren. Sollte die Welt am Ende doch ein etwas gerechterer Ort sein, als angenommen, soll's mir recht sein. ;)
 
Yo, genau so wie euren Mythos, das die 5000 bewaffneten Oric Soldaten davon geflogen sind, nein, sie haben sich nicht unter die Zivilisten gemischt nach dem sich Oric feige verpisst hat mit dem Helikopter, nur nicht.
Klar waren da zwangsweise Soldaten dabei, aber die Kolonne im Wald war ja 15.000 (?) Mann stark und es bleibt auch bei Soldaten ein Verbrechen, sie abzumurksen, statt sie gefangen zu nehmen. In Kampfhandlungen wird da nur ein kleiner Teil umgekommen sein, zumal ich bezweifle, dass so eine gemischte Kolonne ein legitimes Ziel darstellt. Wie genau die Anteile letztlich sind, weiß keiner, aber auch beim Denkmal in Bratunac liegen viele Soldaten, Zahlen wurden immer inflationiert. Und dann gab' es halt noch die Hinrichtungsorte.…

Du siehst ja, dass Malagurski selbst heute auch was ganz anderes erzählt, als noch vor 10 Jahren bei "Weight of Chains".
 
Film Srpska in Višegrad BiH, tagelang ausverkauft

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Film Srpska in Višegrad BiH, tagelang ausverkauft

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sollten sich lieber echte Dokus reinziehen, nämlich die Massaker der serbischen Cetniks 1943 an den Bosniern und der serbischen Freischärler und der serbischen RS Armee 1993 an den bestialischen Morden an den Bosniaken in Visegrad.

In der gesamten Region tobt seitdem eine heftige Debatte. Vor allem für die bosniakische Bevölkerung stellt dieser Aufmarsch eine ungeheure Provokation dar. Denn in Visegrad und dem gesamten Drinatal begingen die Tschetniks 1943 schwere Verbrechen. Tausende von Menschen wurden unter dem Oberkommandierenden Draza Mihailovic ermordet.

50 Jahre später, 1993, wiederholten sich die Ereignisse. Serbische Extremisten überfielen die Städte Foca, Visegrad und töteten Tausende von Bosniaken, brachten überlebende Frauen in Vergewaltigungslager – so zu einem Hotel drei Kilometer von Visegrad – und warfen lebende Männer gefesselt in die Drina. 3000 Menschen sollen damals ermordet worden sein.

 
Zurück
Oben