Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Film König Petar I. Karadjordjević - Jugoslawien

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 28870

Guest
In 2 Tagen läuft der Film König Petar I. im Kino, den beliebteste Herrscher im Königreich Jugoslawien. Im Volksmund auch Ujedinitelj (Vereiner) genannt. Er gründete vor genau 100 Jahren Jugoslawien und vereinte alle südslawischen Völker, verstarb nur drei Jahre danach 1921 in Belgrad. Nach dem Sieg im 1 WK waren seine erstens Worte, ich will jetzt nur noch raus zu mein Volk, den Serben, Kroaten und Slowenen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Peter_I._(Jugoslawien)

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Soll ein klasse Film sein, bin gespannt

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Erklärt mir mal erstmal eure Maradona Masche :D

- - -

- - - Aktualisiert - - -

Das muss mir unbedingt einer erklären :grillen:

bleibt mit eurem König auf eurer Seite

Um nochmal aufs Thema einzugehen, damals gabs nicht unsere eure Seite. König Petar I. war nicht nur bei Serben, sondern auch bei Kroaten und Muslimani beliebt, besonders in Bosnien. Selbst Nobelpreisträger Ivo Andric machte sich stark für ein Bosnien das sich dem serbischen Königreich anschließt, man sah Österreich als Okkuptor an, Serbien dagegen als eine Art Land mit dem man sich identifizieren konnte, mit gleicher Sprache, Ethnie und Mentalität. Am Ende hat man mit hohen Blutzoll Bosnien, Kroatien und Slowenien befreit. Ansich war Jugislawien eine tolle Idee, wir waren zu blöd dafür, die Deutschen haben es geschafft sich zu einen germanischen Staat zu vereinen das bis heute anhält und wer weiß ob Slowenien, Kroatien, Mazedonien heute unabhängig wären wenn die KuK Monarchie weiter existiert hätte

Ja Jugoslawien war halt eine der schlechteren kroatischen Ideen.
Damals war es für viele wichtig von den Habsburger wegzukommen, das die serbische Herschafft mehr Nachteile als Vorteile brachte ist was anderes.
Ausgerechnet das Königreich mit dem absolut niedrigsten BIP übernahm das Zepter.

Zurück
Oben