Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Filmtipp für heute Abend

achtung,achtung:heute abend auf arte/die brücke von iber.ein drama über eine gute ehrliche serbische familie die einen verbrecher bei sich aufnimmt und ihn somit vor dem tod bewahrt.ich hab keine zeit mir den film anzusehen.wer will kann mir aber dann eine zusammen fassung schreiben.kurz und intensiv.so will ich es haben.gruss oliver

Peng. Alle tot.

Gleich in Kulturzeit - 3Sat!

Miljenko Jergović
Er gehört zu den hochkarätigsten Erzählern osteuropäischer Provenienz: Miljenko Jergović. Zu seinen bekanntesten, auf Deutsch erschienenen Werken zählen "Das Walnusshaus" und "Sarajevo Marlboro". Jergović hat die Erfahrung der Jugoslawien-Kriege zum Prosa-Autor gemacht, davor schrieb er ausschließlich Lyrik. Er ist aber nicht nur ein begnadeter Romancier, sondern auch ein gefürchteter Kommentator der politischen Verhältnisse in dem Land, in dem er lebt. Der gebürtige Kroate aus Sarajevo, der seit Mitte der 1990er Jahre in Zagreb beheimatet ist, sorgt mit seinen literarischen und journalistischen Arbeiten regelmäßig für heftige Debatten. So geschehen auch anlässlich des Erscheinens seines autobiografischen Buches "Vater", das seit kurzem auch auf Deutsch vorliegt.

achtung,achtung:heute abend auf arte/die brücke von iber.ein drama über eine gute ehrliche serbische familie die einen verbrecher bei sich aufnimmt und ihn somit vor dem tod bewahrt.ich hab keine zeit mir den film anzusehen.wer will kann mir aber dann eine zusammen fassung schreiben.kurz und intensiv.so will ich es haben.gruss oliver

Was hat dieser Verbrecher denn getan?

Werden Sie Deutscher auf ZDFkultur, jetzt gleich um 20:15 Uhr.

Ich wiess, ist kein Film, aber vielleicht interessiert es euch Balkanratten.

- - - Aktualisiert - - -

Integration als Schulfach? Alle Ausländer, die dauerhaft in Deutschland leben wollen, können seit dem neuen Zuwanderungsgesetz zu einem Integrationskurs verpflichtet werden. "Werden Sie Deutscher" begleitet zehn Monate lang die Teilnehmer eines Integrationskurses an einer Berliner Volkshochschule. In 600 Unterrichtsstunden Sprachkurs und 45 Stunden Orientierungskurs lernen Erwachsene aus 15 verschiedenen Nationen nicht nur die deutsche Sprache, sondern ihnen wird auch vermittelt, wie man sich in Deutschland zu verhalten hat: einem Beamten der Ausländerbehörde schenkt man keine Pralinen und zu einem Termin muss man "auf die Minute genau" kommen, denn "Zeit ist Geld". Die Schüler sind Ausländer aus aller Herren Länder. Shipon kommt aus Bangladesch. Er ist mit einer Deutschen verheiratet, aber die Ausländerbehörde unterstellt ihm eine Scheinehe. Insaf lebt schon seit zwanzig Jahren in Berlin. Nach jahrelanger Duldung für jeweils sechs Monate möchte sie Deutsch lernen und endlich ankommen. Emilia ist wegen der Liebe hier, vermisst aber ihre Familie und ihre Arbeit in Bulgarien. "Werden Sie Deutscher" zeigt die Mühen der Migranten anzukommen und konfrontiert ihre Alltagserfahrungen mit dem Bild, das Deutschland in den Lehrmaterialien von sich selbst entwirft. Die Zuschauer erleben Situationen von absurder Komik und existentieller Tragik und sind aufgefordert, sich zu ihrer eigenen Identität zu verhalten: Was ist denn eigentlich deutsche Kultur und wer definiert sie? Kann man Integration verordnen?
-

ZDF ist heut mal krass.....zuerst die deutsche Bank Doku und jetzt frontal 21....

- - - Aktualisiert - - -

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2407520/

:-D

Zurück
Oben