C
Crane
Guest
wundert es niemanden dass fast alle banken jahr für jahr millionen an gewinn verzeichnen?????
Ist doch gut...
wundert es niemanden dass fast alle banken jahr für jahr millionen an gewinn verzeichnen?????
die banken rechnen anders:
2007= 1 milliarde Gewinn
2008= (800,000,000 Gewinn= bedeutet) 200,000,000 Verlust
diese -200,000,000 müssen irgendwie den aktionären erklärt werden und zu guter letzt müßen einige hundert arbeitsstellen gestrichen werden.
findest du, dass diese art von rechnung auch menschenfreundlich ist??
ich habe keine angs um meinen arbeisplatz, aber was ist zB mi den Bankangestellen??
Dein Problem ist, dass du solche Sachen liest, aber im Grunde von der Materie keine Ahnung hast.
Dann steht da drin, dass Geld nur Papier ist oder noch nicht mal das und es im Grunde nichts wert sein darf und bla bla...
Und weil du halt nicht verstehst wieso das trotzdem funktioniert ist das für dich ein Riesenskandal und du glaubst der einzige zu sein, der eingeweiht wurde, weil er dieses Buch gelesen hat und alle anderen Menschen leben nun mal in Dreamland.
1. ist es längst kein skandal mehr. dieser zustand dauert ja auch schon einige jahre.
2. es steht auch nicht drinn, das papier nichts wert sein darf.
3. Mir ist sonnenklar weshalb das ganze "funktioniert" aber dir nicht und vor allem nicht auf wessen kosten. (ist übrigens keine schande, nur nicht wirklich klever)
4. es scheint du hast entweder nix verstanden, oder hast es gar nicht gelesen. (im übrigen ist das nicht das einzige buch darüber, es gibt dutzende darüber.)
ich tippe mal auf beides. es ist noch keine zwei monate her wo du noch nicht mal geschnallt hast, das gold alle währungen übertrumft.
by the way, wie war deine aussage damals noch.
"investition in gold sei ohne risiko" (und du glaubst also tatsächlich du hast ahnung, ja?)
aber mal im ernst, ist dir wirklich noch nie in den sinn gekommen, dass es primär nicht darum geht ob das nun richtig ist oder nicht, sondern was für auswirkungen es hat und wie man am besten davon profitiert? nicht? wirklich nicht? nicht wirklich schlau, oder?
übrigens, deine erläuterungen wann und weshalb banken leute entlassen ist auch ziemlich amüsant
nix für ungut, in jedem spiel muss es auch opfer geben
Alter, mach mal halblang.
Ich meinte man kann relativ Risikolos in Gold investieren. Und das ist vollkommen richtig, weil er Goldpreis relativ stabil ist und auf lange Sicht eher steigt. Die letzte Periode war etwas turbulent, aber das ist die Ausnahme.
Du Trottel dagegen hast den Kauf von Gold empfohlen als der Preis ei über 1000 $ lag und der ist danach auf 850 $ gefallen, also wer von uns hat keine Ahnung und labert nur scheiße?
Ich habe trotzdem zwei Fragen an dich, wenn du doch angeblich so gut bescheid weißt.
1. Wieso hat denn Geld überhaupt einen Wert? Wieso kann eine Bank einfach einen Betrag auf ein Blatt Papier drucken und dann ist es plötzlich wertvoll?
2. Wenn dieses System nicht gut ist, wie könnte man es denn deiner Meinung nach besser machen um die von dir augezeichneten Mängel des Systems zu beseitigen?
zu deinen fragen.
1. ich habe nicht gesagt, geld hat keinen wert.
nochmals zum mitschreiben für dich.
unser geld ist durch nichts gedeckt. nur durch ein versprechen der jeweiligen regierung.
papiergeld ist überhaupt kein problem, wenn es durch gold, silber, öl oder ähnliches mit innerem wert gedeckt wäre. zu 100%! (gold und silber haben sich halt einfach aus der geschichte als beste varianten herausgestellt, da sie unvergänglich sind -> sozusagen aus marktgründen)
es funktioniert also nur solange die menschen an eine währung glauben/vertrauen. das ist keine theorie sondern bewiesen seit es papiergeld gibt.
2. es kommt auf die sicht der dinge an. für eine regierung und grossbanken ist dieses system das bestmögliche.
für die bevölkerung eher weniger (und dazu gehörst du schäfchen eben auch) weil es laufend an wert verliert. der mensch ist schlicht nicht in der lage, seine profit- und/oder machtgier in grenzen zu halten. das ist offenbar unser naturell. deshalb druckt er neues wenn er es braucht. damit steigt die geldmenge und damit verliert die währung an wert weil keine gegenleistung dafür erbarcht wurde.
warum wohl explodieren die rohstoffpreise?
glaubst du auch an die expertenmärchen von spekulanten als die schuldigen bösewichte?
2. ein gute lösung?
schwierige frage und es gibt mehrere ansätze. welche funktionieren würde ist fraglich.
die einen behaupten der goldstandard wäre die lösung.
ich bin eher skeltisch, weil gold wieder gegenüber einer papierwährung gestellt würde, und der wert des goldes wieder nicht dem markt entspräche sondern denjenigen die ihre eigenen machtinteressen bevorzugen.
bi-metall standard. also gold und silber währe für mich die bessere lösung, weil der wert in abhängigkeit zueinander jeweils so vom markt definiert würde.
und dann gibts noch eine interessante idee von der zentralbank mexico.
die bestehende papierwährung belassen und gleichzeitig silber als offizielles zahlungsmittel haben.
so können menschen selber entscheiden was sie bevorzugen. (markt eben)
jedenfalls kann meiner meinung nach eine lösung die reguliert wird niemals zum wohl der bevölkerung sein. jedenfalls längerfristig nicht.
ich bevorzuge den markt. den wir ja leider nur beschränkt haben.
eine frage an dich.
du sagst, gold würde längerfristig steigen. dieser meinung bin ich auch.
aber warum glaubst du daran und weshalb denkst du ist es (mittlerweile sagst du wenigstens schon "relativ") risikolos?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen