Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Flüchtlingsrückkehr in Kosovo & Metohija

Wen willst du hier eigentlich für dumm verkaufen als ginge es dir um Minderheiten und das ausgerechnet in Kosovo wo sie als solche anerkannt sind(anders als in anderen Ländern wie Griechenland zum Beispiel das keine nationalen Minderheiten anerkennt und die autochtone albanische Bevölkerung weitegehend vertrieben hat aber klar wenn es um die albanische Ethnie geht freust du dich darüber du Geistesgestörter so wie du in sämtlichen Threads trollst wenn um sie geht und das zeigt auch, dass sich die EU garnicht wirklich nicht um Minderheiten schert und mit zweierlei Maß misst) und ihnen weitreichende Minderheitenrechte zustehen. Sogar dahingehend, dass die serbische Minderheit ein vetorecht hat. Leider waren die Ereignisse von 2004 ein Grund dafür solche Konzessionen was Minderheiten angeht zu machen.
Dir geht es nur um Hetze und Polarisierung um nichts anderes also verpiss dich einfach.

- - - Aktualisiert - - -

Spielt sich hier als Mutter Teresa der Minderheitenrechte auf nur um in Wirklichkeit seinen kranken Hass auf alles Albanische preiszugeben.

wenns ums thema trollen geht solltest du als erster deine fresse halten!!!!

Nicht als Unterstellungen und Beleidigungen von dir. Das zeigt,dass du mit Kritik nicht umgehen kannst.

- - - Aktualisiert - - -

Es fällt wieder mal auf, dass Ardian und du mir unterstellt, ich würde eine allgemeine Aussage über "die Albaner" treffen und sie allgemein in Verantwortung ziehen. Das ist nicht der Fall. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Diese Dinge, die sind dort eben passiert.....das könnt ihr nicht schön reden, auch du nicht, in dem du sagst, es wurden auch Häuser für Ashkali gebaut. Es gibt eben auch einen Rassismus gegen Ashkali, Roma und Balkan Ägypter, der nicht nur von anderen BalkanEthnien auseht, sondern eben auch von Albanern. Das zeigen die Progrome sehr deutlich. Es ist ein gesellschaftliches Problem was den ganzen Balkan mit einbezieht.
Damit verallgemeinere ich aber nicht ganze Ethnien oder Bevölkerungen. Deswegen liegt ihr beide falsch. Unterlasst bitte beide diese Unterstellungen , Beleidigungen und Verleumdungen, sonst werde ich euch nicht melden.

Deine Frage war:

Weiss jemand ob die übrig gebliebenen Ashkali und Roma wieder zurück in den Kosovo gehen können oder zurückgegangen sind?

Ich habe dir vor allem zur aktuellen Lage geschrieben und darauf hingewiesen, dass du einfach einen YouTube Text kopiert hast und so tust, als ob das genau so passiert ist, wie es da steht.

Dass Minderheiten auf dem ganzen Balkan Probleme haben und unter Rassismus leiden ist kein Geheimnis, vor allem Roma leiden auf der ganzen Welt darunter.

Roma und Ashkali haben im Kosovo ihre eigenen Flaggen und ihre eigene Sprache, sogar im TV. Dagegen werden Albaner im mazedonischen Parlament angegriffen, wenn sie ihre eigene Sprache als Amtssprache durchsetzen wollen, und das will man nicht, obwohl sie so ziemlich 1/3 der Gesamtbevölkerung ausmachen.

Deine Frage war:

Ich habe dir vor allem zur aktuellen Lage geschrieben und darauf hingewiesen, dass du einfach einen YouTube Text kopiert hast und so tust, als ob das genau so passiert ist, wie es da steht.

Dass Minderheiten auf dem ganzen Balkan Probleme haben und unter Rassismus leiden ist kein Geheimnis, vor allem Roma leiden auf der ganzen Welt darunter.

Roma und Ashkali haben im Kosovo ihre eigenen Flaggen und ihre eigene Sprache, sogar im TV. Dagegen werden Albaner im mazedonischen Parlament angegriffen, wenn sie ihre eigene Sprache als Amtssprache durchsetzen wollen, und das will man nicht, obwohl sie so ziemlich 1/3 der Gesamtbevölkerung ausmachen.

Ok, uns ist klar, dass Minderheiten , wie Roma und Ashkali auf dem Balkan marginalisiert und diskriminiert werden, ob Kosovo, Serbien, Makedonien, Ungarn, Kroatien etc. und das Video bezieht sich auf Geschehnisse, die im Kosovo stattfanden, da gab es mehrere Übergriffe und Progrome gegen Roma und Ashkali. Deswegen ist es eher fraglich, weshalb man auf diese Sache so reagiert, dass man reflexartig "auf die Anderen" zeigt und so tut, als sei ales ok, mit der Begründung, sie hätten ja Flaggen, ihre eigene Sprache und sogar TV. Die Situation der Roma und Ashkali, mit der Situation der Albaner in Makedonien gleichzusetzen halte ich für fraglich und deplaziert. Halten wir also fest, dass niemand auf dem Balkan , bezüglich des Umgangs mit Roma und Ashkali, sich mit Lorbeerkränzen schmücken kann. Und wir können erkennen, dass sich die Situation und Lage der Roma und Ashkali nach dem zerfall der SFRJ dramatisch verschlechtert hat. Wir sehen , wie die Armut von Generation zu Generation "vererbt wird, das es an Bildung und Chancengleichheit fehlt und das es neben dem willkürlichen Rassismus eben auch einen konstitutionellen Rassismus auf dem Balkan gibt, dem die Roma und Ashkali am meisten unterworfen sind. Ein Teufelskreislauf von Armut wird eben auch konstitutionell aufrecht gehalten. Und das auf dem ganzen Balkan, nicht nur im Kosovo.

Zurück
Oben