Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Flüchtlingsrückkehr in Kosovo & Metohija

Ich kenn ihn seit etwa 10 Jahren.

Im gegensatz zu dir hat er noch nie etwas gegen Kosova Republik gesagt.

Ich bin im Körperlich überlegen und er weiß was für ein Patriot ich bin.

Es ändert nichts ob er es sagt oder nicht er denkt KS ist Serbien. Daher sollte man sich nicht gleich die Köpfe einhauen. Nach deinem Motto müsste ich jedem Albo eine reinhauen der sagt Republjik auch wenn er so in Ordnung ist ist Schwachsinn.
 
Aus einem derstandard.de Bericht vor paar Monaten sind nur 16.000 Kosovaren seit 1999 zurückgekehrt, +- 200.000 Kosovaren wurden 1999 von Rachesüchtigen Albanern und der UCK vertrieben.

Auch dieses Jahr sind nicht allzuviele zurückgekehrt, ganze 368 Kosovaren.

Union: Dieses Jahr sind 386 Binnenflüchtlinge nach Kosovo zurückgekehrt 11.12.08
unhcr_logo.jpg
„Die Ergebnisse der Rückkehr nach Kosovo und Metohija im Jahr 2008 sind entmutigend, und das bestätigt die Tatsache, dass sich nur 386 Personen dazu entschlossen haben“, wurde im Belgrader Zentrum „Sava“ auf der Jahreskonferenz der Union der Vereine der Binnenflüchtlinge mitgeteilt. Als Hauptgrund dafür nannte man den Mangel an ehrlichem politischem Willen der zuständigen Institutionen im Kosovo und man hob die Notwendigkeit einer realen Darstellung der Situation vor Ort hervor, damit den Rückkehrern keine falsche Hoffnung gegeben wird. Der Vertreter von UNHCR Serbien John Jang sagte, die Rückkehr der Binnenflüchtlinge sei auch nach neun Jahren nicht gelungen, weil mehr als 200 000 Vertriebene aus Kosovo und Metohija nicht in ihren Heimen seien. Der Mitarbeiter des Ministers für Kosovo Bojan Andjelkovic führte an, die Sicherheit und die Rechtsherrschaft seien der Schlüssel für die Rückkehr und eine langfristige Existenz, was die Verwirklichung der Menschenrechte verstehe, die es im Kosovo nicht gebe.



www.glassrbije.org



Erstaunlich man hat geschafft 800.000 Albaner in kürze zurückzuholen ins Kosmet aber man hat es nicht geschafft 200.000 Serben in fast 10 Jahren zurück zuholen. Ok es ist schwer die ehem Stadtserben die zB mitten in Pristina lebten zurückzuholen aber man hätte bessere Arbeit bei den Flüchtlingen die in Dörfern auserhalb lebten leisten können.

Aber selbst bei den Stadtserben könnte man zB ganz neue Viertel bauen in Pristina oder auch Prizren (Da gab es doch ein serbischen Stadtteil).

Sljiva


EDIT: Die heutige Lage der rund 115.000 Serben und ihre Verteilung im Kosovo

Kosovo_Serben3.png


vielleicht gibt es ja andere gründe für ihre angst zurück zukehren,vielleicht ist man ja bei den dortigen albanern nicht gut zusprechen oder hat angst vor rache akten?,den leider gottes waren nicht alle serbischen nachbarn so auf gut freund mit den albanern und darum kehren viele nicht zurück.


und sehr viele ks serben haben alle ihre häuser an albaner verkauft und sich in zentralserbien eine neue existenz aufgebaut.
 
hehehhehe bei 5% serben in kosova,.....diese karte vom übergeschnappten serben.
Kosovo_Serben3.png



5-24%:rolleyes:
habt ihr die karte vom BND?:D

nach der karte müsste die serbische bevölkerung kosovas ungefähr 20% verzeichnen.:D:app:

BNDDDDDD forever
 
Wenn du einen Prozentsatz des Gebiets mit Bewohnern gleichstellst werden die Grenzen deines Denkvermögens offensichtlich :rolleyes:
Albaner = Latinisierte und islamisierte Serben
Bosnjaken und Goranen = islamisierte Serben
Türken = türkisierte Serben
Roma = Serben die zu lange im Solarium waren

Die einzige Minderheit bleiben nur noch die KFOR Soldaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Rückkehrer verkaufen tatsächlich ihre neuen Häuser sofort weiter.
Aber das ist nicht die Regel.
Gibt auch Serben die bekommen garnichts.
Viele Serben können aber auch einfach nicht zurück. Gibt z.B. einige Fälle wo Albaner die Häuser besetzt haben. Oder wo von Seiten der Bevölkerung Terror ausgeübt wird um die Flüchtlinge wieder zu verscheuchen.
Es gibt viele verschiedene Fälle, einfach drauflos beschuldigen kann man nicht. Auch hier gilt, es gibt solche und solche. Der eine Nachbar hat kein Problem mit Rückkehrern, der andere vielleicht doch usw....zu Komplex als dass man voreilige Urteile fällt.
 
Zurück
Oben