Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Foča - Bosnien und Herzegowina

Die wollen einfach, dass sich die Serben immer rechtfertigen. Für alles.
Die wollen, dass wenn ein Serbe etwas sagt, er sich erstmal für seine Existenz entschuldigt und alle Verbrechen aufzählt, die ein Serbe in der Menschheitsgeschichte begangen hat.

Wenn ein Serbe ein Eis kaufen will muss er erstmal alle Verbrechen aufzählen. Das wollen die.
Yo, aber sie müssen gar nichts, noch sich für Verbrechen an Serben entschuldigen, noch die Opfer erwähnen die durch Muslime und Kroaten massakriert wurden im 20. Jh.

Besonders lachhaft ihre Doppelmoral, Kosovo darf, aber Republika Srpska darf nicht unabhängig werden wegen den 90er Krieg und weil Bosniaken dort am meisten gelitten haben, ganz nach ihrer Logik von jezerko, Cobra, Mosnik, Dzeko, Ludjak und wie sie alle heissen, dürfte Bosnien , oder zumindest die serbischen Mehrheitsgebiete Bosniens 1992 nicht unabhängig werden wegen dem 2 Wk , wo 500.000 Serben umkamen und am meisten gelitten haben, aber da war es ja nach ihnen 45 Jahre her (1945-1991), heisst das nach ihrer Logik, das menschliche Opfer ein haltbarkeitsdatum haben, das wir auch 45 Jahre warten müssen und uns dann Unabhängig erklären? 29 Jahre sind ja schon bald um seit Kriegsende, also noch 16 Jahre bis zur Unabhängigkeit der RS.^^ Verstehste?

ps: Achtung, Ironie, wollte nur ihre kranke Logik mal erwähnen. Aber im ernst, glaube das die 2030er wirklich das Jahrzehnt der Serben wird, vielleicht schon Ende der 2020er
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand redet von 45 Jahren. Du musst noch 1.000 Jahre warten, bis sich deine feuchten, großserbischen Träume erfüllen..

Ich warte gerne. ;)
 
Erstbedingt gehört es zur Republika Srpska, zu Dayton Bosnien gehört es de facto 30 Jahre nicht mehr, noch hat Sarajevo dort was zu melden, oder ich sag es mal so, sie (Sarajevo/Bosnien) haben dort soviel zu melden wie Belgrad im Kosovo.


Willkommen in der Serbischen Republik "Srpska" :kolo:

Was heißt Dayton Bosnien, das Land heißt Bosnien. Dann erzähl mal was für Pässe haben den die Menschen in deiner geliebten RS, doch wohl keine bosnischen oder? 😁😁

Soviel zu deiner Republik Srpska
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Soviel zu deiner heissgeliebten rs
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Der 90er Krieg war schlimm, wo Bosniaken am meisten unter die Räder kamen, aber warum erwähnst du nicht das die Serben in der Region umgekehrt am meisten gelitten haben im 1. und 2. Weltkrieg , so wie in der Osmanischen Zeit?
..

Vorab, dies ist kein Urlaubsforum, sondern es geht um Balkan-Städte, also auch Geschichte, Verbrechen, Kriege usw. Hier gibt es das Urlaubsforum

Die Massaker in Foča und Umgebung (1943) waren Massentötungen von 9200 Bosniaken, davon 1200 Kämpfer und 8000 Zivilisten (überwiegend Alte, Frauen und Kinder) durch nationalistische serbische Tschetnik-Einheiten in Foča und den umliegenden Gemeinden und Bezirken von Priboj, Čajniče, Bijelo Polje und Pljevlja.[1] Die Kriegsverbrechen erfolgten Anfang Januar und Anfang Februar 1943 bei zwei Vorstößen von Einheiten der sogenannten Jugoslawischen Armee im Vaterland unter Führung der Tschetnik-Woiwoden Pavle Đurišić (1907–1945), Vojislav Lukačević (1908–1945) und Petar Baćović (1898–1945), in die bosniakischen Siedlungsgebiete Südostbosniens und des Sandžak. Nach den Massakern von 1941 und 1942 war es die dritte Welle von Massakern in der Region in und um Foča während des Zweiten Weltkriegs.[2]

Ein deutscher Bericht vom 10. Februar 1943 beschreibt die Vernichtung des bosniakischen Ortes Bukovica bei Pljevlja durch Tschetniks wie folgt:

„Am 5.2. des Jahres haben Četnici die Gemeinde Bukovica angegriffen […] und etwa 500 Männer, Frauen und Kinder verbrannt […] Es wurden Mädchen gefunden, die man nach erfolgter Vergewaltigung gepfählt hatte […] Im Dorfe Strazice wurde die Leiche des Hadschi Tahirović gefunden, dem man die Haut von den Kniekehlen über den Rücken und Kopf auf die Brust gezogen hatte.[3]“

Die Mordaktion im Februar wurde Đurišić dadurch erleichtert, dass die mit den Tschetniks verbündeten italienischen Truppen zuvor die bosniakische Miliz im Sandžak entwaffnet hatten.[4]

 
Im Titel fehlt ganz klar die staatliche Zuordnung dieser Stadt. Das Balkanforum wird hin und wieder auch von Personen besucht, die kaum Wissen über den Balkan haben. Durch "Republika Srpska" könnte bei diesen der Eindruck entstehen, es handle sich um eine Stadt in Serbien. Der Eindruck wird des Weiteren nur bekräftigt, weil auch im Einleitungspost nichts zu Bosnien und Herzegowina steht, mithin durch die Angabe der "Grenznähe zu Montenegro" nochmal Serbien gemeint sein könnte.

Ich denke, eine Änderung des Thread-Titels ist angebracht, z. B. in "Foca - Bosnien und Herzegowina". Im Einleitungspost könnte dann durchaus erwähnt werden, dass die Stadt Teil der zwei bosnischen Entitäten innerhalb von BiH ist.

Liebe Grüsse,
oliver
 
Zurück
Oben