Ich hab nur das Lied gehört und nicht den den Titel ganz gelesen… Sah dann 1,2 Frauen in Dimije drum fiels mir auf aber wusste nicht das der Bräutigam auch sone Schleife drann hängt.. Kannte das nur von Serben… Interessant…Ja, das sind Bosniaken..
Rozaje leben mehrheitlich Bosniaken und
die Namen, die in der YT-Videoschreibung zu finden sind,
sind bosniakisch. Von daher, ja.
"Zur Volkszählung von 2011 hatte die Gemeinde Rožaje 22.964 Einwohner, von denen sich 19.269 (83,91 %) als Bosniaken, 1158 (5,04 %) als Albaner, 1044 (4,55 %) als ethnische Muslime, 822 (3,58 %) als Serben und 401 (1,75 %) als Montenegriner bezeichneten."
Bürgermeister: Ejup Nurkovic (BS) -> Bosnjacka Stranka
Das Video ist gut. Diesen Frauengesang gibt es auch bei Serben und glaube auch bei Nordmazedoniern, generell bei orthodoxen Slawen
Hier ist erst Vorgesang, wobei hier der schöne Gesang ab 2:14 Min losgeht
Kann man nachgoogeln, kann gut sein. Das serbische Kolo (Nationaltänze) ist aufjedenfall Unesco Welterbe, seit 2017
Auch in Kroatien gibt es so ähnlichen Gesang. Finde leider nichts auf die Schnelle. Eine Frau singt vor und ein Frauenchor stimmt dann ein. Wurde bei uns auch oft gesungen, vielleicht kann mir einer meiner Landsleute aushelfen, @Grdelin vielleichtNein das ist nicht dasselbe wie der bulgarische Frauengesang…. Am ganzen Balkan gibt es Polyphonen Gesang selbst in Kroatien… schau mal… aber das ist was anderes… diesen Bulgarische Gesang den ich meinte der hat nen einzigartigen Klang und ne Spezifische Melodie…
...
Ja aber Frauengesang ist nicht gleich der exakte Stil den ich meine…. der bulgarische Frauengesang ist n ganz eigener Stil…. Z.B auch der albanische isopolyphonie Hochland Gesang ausm Süden ist für mich unverkennbar… Es hat nen eignen Charackter…. Der Bulgarische Frauengesang ist auch eher ausm Süden meine ich mich zu erinnern… am ehesten wird man den in ähnlicher Weise in GR oder NM finden können….Auch in Kroatien gibt es so ähnlichen Gesang. Finde leider nichts auf die Schnelle. Eine Frau singt vor und ein Frauenchor stimmt dann ein. Wurde bei uns auch oft gesungen, vielleicht kann mir einer meiner Landsleute aushelfen, @Grdelin vielleicht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen