Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Folklore Tänze

lol, die gehen ab, Bulgarian Horo :laughing6:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ja, das sind Bosniaken..
Rozaje leben mehrheitlich Bosniaken und
die Namen, die in der YT-Videoschreibung zu finden sind,
sind bosniakisch. Von daher, ja.

"Zur Volkszählung von 2011 hatte die Gemeinde Rožaje 22.964 Einwohner, von denen sich 19.269 (83,91 %) als Bosniaken, 1158 (5,04 %) als Albaner, 1044 (4,55 %) als ethnische Muslime, 822 (3,58 %) als Serben und 401 (1,75 %) als Montenegriner bezeichneten."

Bürgermeister: Ejup Nurkovic (BS) -> Bosnjacka Stranka
Ich hab nur das Lied gehört und nicht den den Titel ganz gelesen… Sah dann 1,2 Frauen in Dimije drum fiels mir auf aber wusste nicht das der Bräutigam auch sone Schleife drann hängt.. Kannte das nur von Serben… Interessant…
 
Das Video ist gut. Diesen Frauengesang gibt es auch bei Serben und glaube auch bei Nordmazedoniern, generell bei orthodoxen Slawen


Hier ist erst Vorgesang, wobei hier der schöne Gesang ab 2:14 Min losgeht

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Kann man nachgoogeln, kann gut sein. Das serbische Kolo (Nationaltänze) ist aufjedenfall Unesco Welterbe, seit 2017

Nein das ist nicht dasselbe wie der bulgarische Frauengesang…. Am ganzen Balkan gibt es Polyphonen Gesang selbst in Kroatien… schau mal… aber das ist was anderes… diesen Bulgarische Gesang den ich meinte der hat nen einzigartigen Klang und ne Spezifische Melodie…

Schau mal hier kroatischen polyphonen Gesang…

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Und hier der bulgarische Frauengesang von dem ich sprach…

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Nein das ist nicht dasselbe wie der bulgarische Frauengesang…. Am ganzen Balkan gibt es Polyphonen Gesang selbst in Kroatien… schau mal… aber das ist was anderes… diesen Bulgarische Gesang den ich meinte der hat nen einzigartigen Klang und ne Spezifische Melodie…
...
Auch in Kroatien gibt es so ähnlichen Gesang. Finde leider nichts auf die Schnelle. Eine Frau singt vor und ein Frauenchor stimmt dann ein. Wurde bei uns auch oft gesungen, vielleicht kann mir einer meiner Landsleute aushelfen, @Grdelin vielleicht
 
Auch in Kroatien gibt es so ähnlichen Gesang. Finde leider nichts auf die Schnelle. Eine Frau singt vor und ein Frauenchor stimmt dann ein. Wurde bei uns auch oft gesungen, vielleicht kann mir einer meiner Landsleute aushelfen, @Grdelin vielleicht
Ja aber Frauengesang ist nicht gleich der exakte Stil den ich meine…. der bulgarische Frauengesang ist n ganz eigener Stil…. Z.B auch der albanische isopolyphonie Hochland Gesang ausm Süden ist für mich unverkennbar… Es hat nen eignen Charackter…. Der Bulgarische Frauengesang ist auch eher ausm Süden meine ich mich zu erinnern… am ehesten wird man den in ähnlicher Weise in GR oder NM finden können….
 
Aus Slawonien

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


@Mammi ab ca. 2:55, hörs dir mal an
 
Oder hier, gleich am Anfang

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben