Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Forscher will Neandertaler klonen

Seiner Ansicht nach ist das Leben ein Baukasten voller Bio-Bausteine. Biologen könnten daraus wie Ingenieure immer neue Biomaschinen konstruieren. Und auch der Austausch von DNA mit anderen biologischen Arten sei für ihn nur eine Frage der Zeit.
Quasi einen Supermenschen erschaffen. Wenn wir davon ausgehen, dass die Evolution den Anpassungsunfähigeren selektiert, dann befindet sich der Mensch gerade in einem Stadium auf dem Weg zum Supermenschen. Bis zur Vollendung würde es noch Millionen? bzw. Milliarden? von Jahren dauern. Wieso diesen Vorgang also nicht beschleunigen? Eine Revolution sozusagen.

das erinnert mich an Jurasic Park..wo dinos gezüchtet wurden, warum will man ausgestorbenes wieder erleben lassen? was soll es uns das bringen? :-)

Haben wir nicht schon genug Neandertaler?

..warscheinlich werden sie die ersten Neandertaler auf dem balkan züchten..die Voraussetzungen sind schon da :-)

- - - Aktualisiert - - -

Das Stellen dieser Fragen hätte mit dem Lesen des Artikels im ersten Post verhindert werden können.:-)

ich gebs zu ich habe nur die überschrift gelesen, und habe gehofft das mir jemand antwortet :-)

Scheißt mal auf die Dinosaurier. Es geht darum, irgendwann bestimmte Merkmale der Neadertaler auch anderer Lebewesen auf Mensch zu übertragen, um ihn überlebenstüchtiger zu machen. Fändet ihr das korrekt oder nicht, darum gehts hier.

steinzeit_junior.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Scheißt mal auf die Dinosaurier. Es geht darum, irgendwann bestimmte Merkmale der Neadertaler auch anderer Lebewesen auf Mensch zu übertragen, um ihn überlebenstüchtiger zu machen. Fändet ihr das korrekt oder nicht, darum gehts hier.

Nicht korrekt!!!

Um alle damit verbundenen Probleme jetzt aufzuzählen, reicht die Zeit nicht, deshalb nur mal so ad hoc meine Bedenken:

1. Die Neandert(h)aler sind vor ca. 30.000 Jahren ausgestorben, Ursache unbekannt. Waren sie unseren Vorfahren unterlegen oder sind sie einfach nur verschwunden, wie viele andere biologische Arten, Gattungen??? Wie sollen sie uns dann weiter helfen können???

2. Wir können das Genom (Erbgut), das in DNA/RNA enthalten ist, "buchstabieren", aber eben nur so, wie man früher Hyroglyphen gesehen hat, ohne ihren Sinn zu verstehen. Es wird noch lange dauern, bis wir das geknackt haben.

3. Soziale Folgen: Nehmen wir an, wir wären in der Lage, "Verbesserungen" am Erbgut der Menschen vorzunehmen. Das kostet Geld, viel Geld, und wird ganz sicher nicht von der Krankenkasse bezahlt. Milliarden Menschen haben schon jetzt keine Chance auf eine auch nur minimale Gesundheitsversorgung, wie soll das dann werden? Wer entscheidet, wer "verbessert" werden soll? Das kommt einer Selektion gleich, ähnlich der Rampe in Auschwitz...

4. Als Atheist hab ich da keine Probleme, aber wie würden die Milliarden Menschen reagieren, die an einen Schöpfergott glauben???

Also, es gibt Einiges zu überdenken...

Zurück
Oben