J
Jezersko
Guest
Als Kind wurde Strache Bumsti genannt.
Irgendwie passt das, wenn früher ein Kind hingefallen ist sagte man, Bumsternazi
Im Balkanforum muss man sein, um was zu lernen!
Bei uns sagte man auch immer, wenn einem z.B. etwas überrascht hat: "Na Bumstinazl!". Ich habe mir nie gedanken darüber gemacht, bis ich ein wenig nachgelesen habe.
"Bumstinazi!", hört man manchmal unwillkürlich sagen und im Gespräch mit Müttern stellt sich dann heraus, dass dieser Ausruf tatsächlich sehr verbreitet ist – als Reaktion auf Stürze, Kollisionen und andere Missgeschicke eines Kleinkindes und meistens im Sinne eines liebevollen „Hoppala!“. Dass hier tatsächlich der Nazi drin steckt, behauptet eine von zwei Erklärungen. Dieser zufolge geht der Ausruf „Bumst der Nazi!“ auf Sprengstoff-Attentate illegaler Nationalsozialisten zurück, die mit dieser Verschlüsselung zustimmend kommentiert wurden. Aber eigentlich ist das Schwachsinn. Ich jedenfalls kenne Nichts und Niemanden, der diesen Ausdruck in diesem Zusammenhang verwendet hätte.
Wahrscheinlicher ist vielmehr, dass die Wendung auf den Schutzheiligen Ignatius von Loyola - kurz „Ignaz“ oder „Nazl“ wie man bei uns heute noch Menschen nennt, die diesen Namen tragen (müssen) - verweist, der unter anderem als Patron der Kinder und Schwangeren gilt.