Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage an Al-Albaner

wir sagen alles mit alter währung, also mit eine 0 mehr, das ist ganz normal und jeder weiß das und keiner findet das komisch (ausser die aus Kosovo und die Ausländer :D )

Mir ist zur eigenen Verwirrung aufgefallen, dass in Albanien in Sachen Geld alles verkompliziert wird.

Sprich, im Laden oder Restaurant steht der Preis z.Bsp. 100 Lekë (1Euro +/- 130 Lekë) aber bei der Kasse oder der Kellner verlangt 1000 Lekë. bzw. sagen die Leute zu einer Hunderternote 1000. Scheinbar wurde mal frueher, zur Zeit des Komunismus die Noten um ein 0 gekürzt, aber dies ist Jahrzehnte her. Wieso gewöhnen sich die Al Albaner nicht es korrekt auszupsrechen? Zu einem 100er auch 100 sagen?
kommt von früher
Gute Frage. Ist halt so geblieben :D

- - - Aktualisiert - - -

Der alte Lek ist Jahrzehnte her. Wieso gewöhnt man sich nicht einfach an den neuen Lek? 100 soll 100 sein. Es ist ja keine schwere mathematische Aufgabe.

Frag doch mal deine kosovarischen Verwandte die in Durres und in Lac leben. Die werden e dir sicher beantworten.

Ist in MK nicht anders. Die Albaner sagen zu 10 Denar 1 Milliard, 100 Denar sind 10 Milliard. Wird ne Null gestrichen und Millard genannt.

Was natürlich völliger Bullshit ist. Hab mal vor Jahren nem Taxi-Fahrer statt 100 Denar nur 10 gegeben. Als ich in fragte, wieviel es macht, sagt er mir 10. Gut, gab ich ihm halt 10 Denar. Wenn er sich nicht ausdrücken kann, Pech.

Zurück
Oben