Ich bin kein Albaner, aber trotzdem will ich mal einiges anmerken:
Jeder der Christ ist bzw. sein möchte (also einer aus der Unbeschnittenheit, Nichtjuden) entsagt sich von jedem Nationalismus der anderen Christen schaden würde, oder sowas ... wenn man es so sieht, sind alle Christen kurz gesagt - Angehörige einer Nation an sich; das Christentum selbst.
Kurz: fundament. Christ - ja, fundament. Nationalist - nein!
Paulus sagte:
[27]
Denn ihr alle, die ihr in Christus hinein getauft worden seid, habt Christus angezogen.
[28]
Da gibt es weder Juden noch Griechen, weder Sklaven noch Freie, weder männlich noch weiblich; denn ihr seid allesamt Einer in Christus Jesus.
Was Familie und so angeht:
Das Problem der Religions-Mischehen ist einfach, dass man früher oder später seine Kinder als solche 'oder' solche erzieht und der andere Elternteil damit nicht einverstanden ist.
Paulus meinte sogar das es nicht allzu schlimm ist (Paulus - nicht Christos) wenn der Ehepartner ungläubig wäre .. aber die Frage ist, was ist ungläubig? Das man einer anderen Religion gehört ODER an Nichts glaubt? (Textstellen könnte ich bei Interesse liefern)
Wie auch immer - entstehen dadurch zu krasse Probleme. Und jeder Christ sollte seinen Glauben schützen.