Hab ich jetzt noch nie gehört, Ital00-AlBaBiAn-Br00thah00D. Italiener mögen Albaner nicht unbedingt, weil ihr in Massen dort rüberschwappt.
Zum Thema:
Es gibt regionale Unterschiede und diese unterteilen sich dann auch in verschiedene Richtungen.
Fangen wir mal oben an.
Die Albaner aus Montenegro, die Albaner aus dem West-Kosovo und die Albaner aus dem nördlichen Albanien. Meiner Meinung nach ist das eine Gruppe, die viele Ähnlichkeiten aufweist. Das sind die "Malsor", die Bergbewohner unter den Albanern. Ihre Traditionen und die Trachten sind sich ähnlich / gleich. Natürlich gibt es sehr viele Gemeinsamkeiten mit denen aus dem Ost-Kosovo, jedoch werden hier Trachten getragen, die ein Ost-Kosovare nicht trägt (normalerweise). Ausserdem ist die Mentalität ein wenig anders.
Die nächste Gruppe ist für mich Ost-Kosovo und das westliche Mazedonien. Sie unterscheiden sich in wenigen Sachen von der obigen Gruppe. Beispielweise ist die Mentalität und der Stand zum Nationalgefühl anders. Meiner Beobachtung nach stehen die Menschen aus dem östichen Kosovo und dem westlichen Mazedonien der Religion näher, als die aus dem Ost-Kosovo, die das alles nicht so ernst sehen.
Dann gibts in Mittelalbanien noch eine Art "internationale Gruppe". Sie besteht aus Tosken und Ghegen, ein völliges Mischmasch. Meiner Meinung nach die modernsten Albaner, also rund um Tirana.
Die nächste Gruppe sind die Südalbaner aus der Laberia, also Südalbanien. Dort herrschen zwei Religionen vor. Der Islam und das Christenum (Orthodoxie). Ob die Religion bei ihnen eine grosse Rolle spielt, weiss ich nicht genau, aber ich habe das Gefühl, dass die Orthodoxen das wieder etwas ernster sehen.
Die Albaner aus dem südlichen Epirus in Griechenland, sind den Albanern aus Südalbanien ähnlich. Im Grunde genommen aber, sind sich alle Epiroten sehr ähnlich. Egal ob Griechen oder Albaner.