Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage zu Albanien

JaSamSrbin

Balkanspezialist
Hallo Leute,

ein Kollege von mir ist Albaner aus Tirana, ich habe ihn mal gefragt, wieso Albanien, nicht wie Kroatien oder Montenegro, eine Tourismusindustrie aufzieht,
genug Adria-Küste und Römisch-historische-Stätten hätten sie ja. Er hat mir geantwortet es gäbe nur wenige Hotels, und der großteil wäre garnicht erschlossen,
bzw. scheinbar tue sich da auch nicht viel in den nächsten Jahren.

Als ich mich dann erkundigte ob er denn mal Urlaub auf der albanischen Küste gemacht hätte, hat er das mit einem ja beantwortet, doch er kann es nicht empfehlen meinte er. Griechenland und Kroatien haben ihm viel besser gefallen.

Also meine Frage an euch lautet:

Wieso nutzt Albanien die Ressourcen nicht die es hat?

Wahrscheinlich, weil die Korruption noch zu stark vertreten ist. Erstmal musst du Politiker bezahlen, damit du überhaupt ein Stück Land kaufen darfst. Das ist zu teuer. Außerdem muss Albanien weg vom Mafia Image, damit sich da überhaupt ein Tourist hintraut.
Aber Albanien ist wunderschön, man könnte die Bunker auch in Unterkünfte für Touristen umbauen, so was gibt es noch nicht auf der Welt und würde schnell bekannt werden.

Gute Frage. Unterkünfte gibt es genügend aber viele sind Schwarzbauten und man baut ohne Plan. Urlaub machen kann man gut machen aber es ist schon etwas anderes für Westeuropär die Urlaub aus Spanien, Griechenland oder Kroatien kennen. Das heisst man kann den Tourismus nach westlichen Standards bezeichnen. Die Preise für Unterkünfte sind etwas teuer aber im großen und ganzen ist Albanien günstig. Touristen sind auch meist nur Kosovaren, Albaner aus Mazedonien oder auch ethnische Mazedonier. Abgesehen von Migranten. Es git aber viele Urlauber aus anderen Ländern welche das Land erkundigen.

Kannst du nicht mit Griechenland und Kroatien vergleichen da diese es schon vor 30-40 Jahren voremacht haben wie sowas abläuft.

Ist schon traurig weil das Land einiges zu bieten hat.

Hast du ihn mal gefragt zusammen dorthin reisen zu wollen.

Edit : NICHT nach westlichen Standards

Das mit den hotels stimmt nicht, es gibt mehr als genug davon zugleich nimmt albanien an tourismus zu leider sind viele schreckhaft durch den gerüchten der mafia und der Korruption.. aber viele Touristen gehen nach Saranda am strand :)

Wann war denn dein Freund letztes mal in Albanien? Die Touristenzahlen belaufen sich mittlerweile auf 4Millionen Besucher pro Jahr, korrigiert mich falls ich falsch liege.
Albanien gehört mittlerweile zu den Geheimtipps in Sachen Urlaub. Das mit den Hotels kann ich so nicht bestätigen im Gegenteil die Küsten sind voll davon für meinen Geschmack zu voll.
Der Süden des Landes beherbergt wunderschöne Strände mit sehr klarem Wasser und der Norden wunderschöne Möglichkeiten für Wanderungen und Rafting.
Hier ein kleines Video von Kabel 1 und Berrichte über einen Albanien Urlaub

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Lonely-Planet-Tipps für 2011: Ab nach Albanien! - SPIEGEL ONLINE
Reisebericht: Ein hoch gehandelter Geheimtipp - Albanien - GEO-Reisecommunity

Dennoch das Land hat noch deutlich mehr Potenzial, somit hat er nicht ganz unrecht wenn er sagt es ist noch nicht ganz erschlossen.

Wann war denn dein Freund letztes mal in Albanien? Die Touristenzahlen belaufen sich mittlerweile auf 4Millionen Besucher pro Jahr, korrigiert mich falls ich falsch liege.
Albanien gehört mittlerweile zu den Geheimtipps in Sachen Urlaub. Das mit den Hotels kann ich so nicht bestätigen im Gegenteil die Küsten sind voll davon für meinen Geschmack zu voll.
Der Süden des Landes beherbergt wunderschöne Strände mit sehr klarem Wasser und der Norden wunderschöne Möglichkeiten für Wanderungen und Rafting.
Hier ein kleines Video von Kabel 1 und Berrichte über einen Albanien Urlaub

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Lonely-Planet-Tipps für 2011: Ab nach Albanien! - SPIEGEL ONLINE
Reisebericht: Ein hoch gehandelter Geheimtipp - Albanien - GEO-Reisecommunity

Dennoch das Land hat noch deutlich mehr Potenzial, somit hat er nicht ganz unrecht wenn er sagt es ist noch nicht ganz erschlossen.

Unrecht hat er nicht gerade, auch wer jedes Jahr hinfährt sieht Verbesserungen aber auch nicht mehr.
Albanien hat in sowas vieles nachzuholen.

Unrecht hat er nicht gerade, auch wer jedes Jahr hinfährt sieht Verbesserungen aber auch nicht mehr.

Ich finde schon. Ich bin jedes Jahr von Nord bis Süd und ich finde insbesondere in Sachen Kulturtourismus und Strandtourismus hat sich viel getan. Allein schon die Sauberkeit...
Nicht zu vergessen die Infrastruktur die es ermöglich weite Teile des Landes zu besuchen, die davor nicht möglich waren.

Zurück
Oben